Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

FF Mark (Pro) – Bei welchem Anbieter lizenzieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage. Für ein Projekt würde ich gerne die FF Mark benutzen. Jetzt frage ich mich, ob es einen Unterschied macht, bei welchem Anbieter ich eine Lizenz erwerbe? Sie ist über Fontshop, Linotype oder Myfonts zu finden. Bei Fontshop und Myfonts heißt sie FF Mark Pro, bei Linotype nur FF Mark. Besteht dort schon irgend ein Unterschied im Bezug auf die Fonts selbst?

Gibt es sonst irgend etwas, was für den einen oder den anderen Anbieter sprechen würde oder macht das keinen Unterschied?

 

Wenn mir jemand  kurz weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar.

Danke im Voraus

 


 

Geschrieben

Bei Linotype wird als Standard die normale Version angezeigt. Unter Sprache/Format kannst du aber auch die Pro-Version auswählen die dann entsprechend mehr kostet. Ziemlich versteckt - ich hab neulich auch ewig gesucht.

 

Ich persönlich würde bei den drei Anbietern wahrscheinlich bei MyFonts kaufen. Dort wurde ich bisher immer per Email informiert wenn es ein Update zu einer gekauften Schrift gab. Keine Ahnung ob Linotype und FontShop das mittlerweile auch machen.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Noch etwas, was mir aufgefallen ist: Bei Fontshop steht, dass das Paket "FF Mark Pro Complete Collection" 81 Schnitte enthält,  bei Linotype ist von 61 Schnitten die Rede. Beim  "FF Mark Offc Pro 1 Volume" spricht Fontshop von 16 Schnitten, Linotype von 8 Schnitten (Light bis Bold + Italics). Was bedeutet das? Wo hat Fontshop mehr Schnitte, bzw. verzählt sich einer von beiden?

Danke Microboy für die Antwort. Mir fällt gerade auf, dass bei MyFonts der Ultra-Schnitt fehlt. Die anderen beiden führen den aber.

Geschrieben

Ich verlinke mal die Angebote, damit nicht jeder wieder von vorn anfängt zu suchen:

https://www.fontshop.com/families/ff-mark

https://www.linotype.com/1335584/ff-mark-family.html

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/mark/

 

Microboy hat recht, dass MyFonts einen vergleichsweite guten und schnellen Kundenservice hat, allerdings würde ich für FontFonts bislang FontShop favorisieren, weil ich mir nur da sicher wäre, dass die Angebote vollständig und aktuell sind. 

Beispiel: Das sabotierte Versal-Eszett der FF Quixo wurde angeblich seit Dezember 2013 als korrigiert verteilt. Bei MyFonts ist es aber bis heute zu sehen. Da nützt mir eine automatische Update-Mail von MyFonts natürlich nichts, wenn das Update gar nicht bei MyFonts eingestellt wird. 

  • Gefällt 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.