Giacomo Geschrieben November 22, 2016 Geschrieben November 22, 2016 Hallo zusammen. Diese zwei »Lettern« hier habe ich in einer Schublade mit Schmuckbuchstaben (Bleisatz) verschiedener Größe und Gattungen gefunden. Welchen Buchstaben stellen sie dar? Oder handelt es sich um ein Symbol? Würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein könntet. Vielen Dank, Giacomo Ingrasciotta
Andrea Preiss Geschrieben November 22, 2016 Geschrieben November 22, 2016 Erinnert mich irgendwie an die Prägung auf der Titelseite von Gesangsbüchern?
Martin Z. Schröder Geschrieben November 22, 2016 Geschrieben November 22, 2016 Das sind doch wahrscheinlich auf einen Holzklotz aufgenagelte Galvanos? Buchstaben kann ich darin nicht erkennen, wenn es nicht fremdsprachige sind. Ich würde eher auf Kreuze tippen.
Giacomo Geschrieben November 22, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2016 vor 10 Minuten schrieb Martin Z. Schröder: Das sind doch wahrscheinlich auf einen Holzklotz aufgenagelte Galvanos? Buchstaben kann ich darin nicht erkennen, wenn es nicht fremdsprachige sind. Ich würde eher auf Kreuze tippen. Korrekt. Es handelt sich um aufgenagelte Galvanos. Tatsächlich übermitteln diese Zeichen einen geistlichen Eindruck. Vielen Dank euch beiden.
Ralf Herrmann Geschrieben November 25, 2016 Geschrieben November 25, 2016 Ich hab beide Galvanos gerade in Anwendung gefunden: Bei den Gebrüdern Klingspor in der Probe der Kochschrift. 8
Empfohlene Beiträge