Titus Geschrieben November 30, 2016 Geschrieben November 30, 2016 Hallo, ... dann hätte ich gleich noch eine Frage: Desöfteren habe ich auf Werkteilen und Typenschilden den abgebildeten Serifen-Schrifttyp von Schlagzahlen gesehen. Da die oft rostig, verschlagen und selten vollständig sind, habe ich sie mal alle nebeneinander aufgezeichnet. Sie stammen aus dem deutschspachigen Raum und wurden auf jeden Fall vor 1945 benutzt.
Ralf Herrmann Geschrieben November 30, 2016 Geschrieben November 30, 2016 Auch hier wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Der »Font« eines (alten) Schlagzahlen-Satzes ist der Satz selber. Das sind die verkäuflichen Buchstaben, die speziell so für diesen Zweck angefertigt wurden. Da gibt es nichts anderes. Weder stellen die Schlagzahlen eine bestimmte andere, benennbare Satzschrift dar, noch gibt es heute Fonts, die so ein altes Schlagzahlenset vernünftig nachempfinden.
Titus Geschrieben November 30, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben November 30, 2016 Danke Herr Herrmann, schade, ich hatte gedacht (und in Deutschland fast erwartet!), dass sowas geregelt war und ist. Zumindest heute gibt es für Schlagzahlen das Schriftbild nach DIN 1451 - übrigens völlig anders gestaltet und durchaus hässlich, nach meinem Empfinden.
catfonts Geschrieben November 30, 2016 Geschrieben November 30, 2016 Im übrigen stellen die Hersteller von Schlagzahlen auch heute noch individuell entworfene Sätze für ihre Kunden her, Nämlich um so die Fälschung von Seriennummern zu erschweren. 1
Titus Geschrieben Dezember 1, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2016 Ja, so einen Anbieter gibt es in den USA, der für $185 einen Satz Schlagzahlen jedweder Konfiguration herstellt, CNC-fräst und härtet. Irgendwie toll und zugleich auch besorgniserregend, wenn man halt an das Thema Fälschungen denkt.
Empfohlene Beiträge