deaneau Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 Hallo, ich weiss nicht ob es hier in dieser Sparte passt. Ich habe von einer Schrift eine Bildvorlage mit allen enthaltenen Zeichen. Diese Schrift ist nicht Freeware. Darf man mit dieser Vorlage die Schrift nachbauen oder grundsätzlich nicht? Leider bekommt man vom Lizensnehmer keine hilfreichen Antworten. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. g. deaneau
Phoibos Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 Wie alt ist die Vorlage? Ist das Urheberrecht schon erloschen? Wenn nicht, darfst Du nicht einfach eine Kopie anfertigen.
Erwin Krump Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 Was bringt ein Nachbau einer Schrift, wenn es sie ohnehin gibt? Muss doch ziemlich langweilig bzw. sinnlos sein.
deaneau Geschrieben Dezember 1, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2016 @Erwin. Diese Schrift bekommt nur derjenige, der für den Lizensnehmer arbeitet und sie ist nicht frei verkäuflich. Wie machen es denn Typodesigner, die auf der Basis einer Helvetica einen abgewandelten Font erstellen? Die Bauen doch auch nicht von Grund auf neu oder etwa doch? Zitat ...Sie wurde 1996 von Henning Krause angelehnt an die Helvetica des damaligen Corporate Designs gestaltet...
Erwin Krump Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 vor 17 Minuten schrieb deaneau: Diese Schrift bekommt nur derjenige, der für den Lizensnehmer arbeitet und sie ist nicht frei verkäuflich. Alles klar. Dachte, dass die Schriftlizenz verkäuflich ist. vor 17 Minuten schrieb deaneau: Wie machen es denn Typodesigner, die auf der Basis einer Helvetica einen abgewandelten Font erstellen? Die Bauen doch auch nicht von Grund auf neu oder etwa doch? Jede neue Schrift ist ja im Grunde genommen eine abgewandelte Form eines oder mehrer Vorgänger. Interessanter wäre, für mich zumindest, die Schrift von Grund auf neu zu bauen. Jede „Vorgabe“ engt ein.
deaneau Geschrieben Dezember 1, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2016 Ja, man muss sie kaufen aber nur wenn man für das Unternehmen arbeitet. seltsam ist, dass die Hausschrift der Bahn frei verkäuflich ist, aber jedoch nicht diese spezielle. Ich wollte ein Freeware Projekt umsetzen. Also Schilder bauen (3D), die für die Bahn sind. Alte Schriften sind überall zu finden nur eben die nicht. Schriftname ist DB WLS (Wegleitsystem)
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 Freeware-3D-Schilder für die Bahn?! Ich verstehe nur Bahnhof. Wer soll da was nutzen, wenn’s fertig ist?
deaneau Geschrieben Dezember 1, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2016 Nein Ralf, nicht für die Bahn sondern von der Bahn. also 3d Projekt nicht im Auftrag der Bahn. Es geht um Visualisierung und wird Bestandteil einer Doktorarbeit.. Zum Thema BAhn, Design, Vergangenheit, Gegenwart Zukuft. Also wie sich alles entwickelt hat seit dem es die Bahn in DE gibt. Aber dass du Bahnhof verstehst ist doch in diesem Fall positiv
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 Dann wäre der Versuch einer Einigung mit der Bahn über die Nutzung der Originalschriften für so eine akademische Arbeit sicher das Beste. 1
deaneau Geschrieben Dezember 1, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2016 Ja der Ansprechpartner kann diese Frage nicht beantworten... das ist das dilemma.. Wie kann man denn den Henning Krause erreichen= ?
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 1, 2016 Geschrieben Dezember 1, 2016 Hast Du schon mal bei Xing und LinkedIn nach ihm geschaut?
deaneau Geschrieben Dezember 1, 2016 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 1, 2016 jau bei LN ja aber da muss ich bezahlen wenn ich kontakt aufnehmen will xing probier ich gleich mal Danke Kathrin
Empfohlene Beiträge