Olav Geschrieben Januar 3, 2017 Geschrieben Januar 3, 2017 Hallo und ein frohes, neues Jahr an die Gemeinschaft der Schrift-Interessierten, ich hoffe hier eine Antwort wenigstens zur verwendeten Schrifttype an zwei Typenschildern von Elektroerzeugnissen aus der DDR zu erhalten. Es geht konkret um diese beiden Schildchen mit ihren Schriften. Freundliche Grüße aus Hamburg Olav
RobertMichael Geschrieben Januar 3, 2017 Geschrieben Januar 3, 2017 auf den ersten Blick könnte beides Futura sein, die x-höhe stimmt aber nicht ganz und das e und s wirken im Original etwas eckiger Futura condensed bold + Furura Book da gibt es massig Digitalisierungen, wenn die ausreichen, such die Schönste aus: https://www.myfonts.com/search/futura
Beste Antwort RobertMichael Geschrieben Januar 4, 2017 Beste Antwort Geschrieben Januar 4, 2017 ich revidiere meine Meinung und schwenke um zur Fundamental Grotesk, auch sehr typisch für DDR-Beschriftungen, leider gibt es keine brauchbare Digitalisierung davon.
catfonts Geschrieben Januar 4, 2017 Geschrieben Januar 4, 2017 Auf die Schnelle hätte ich schnelle hätte ich da das hier zu bieten: http://www.peter-wiegel.de/Fundamental.html
Þorsten Geschrieben Januar 4, 2017 Geschrieben Januar 4, 2017 Wer die Familie testen will, ohne die Fonts zu installieren, kann das hier tun. Das abgerundete Dreieck hast du aber von Hand drum gemalt – oder, @catfonts?
Olav Geschrieben Januar 4, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 4, 2017 Hallo und guten Morgen, ich bedanke mich sehr für die Antworten von euch und eure Arbeit zu dem Typenschild. Damit hätte nicht mehr gerechnet, daß ich nach langer Zeit der Suche solch eine große Hilfe erhalten würde. Freundliche Grüße aus Hamburg Olav
RobertMichael Geschrieben Januar 4, 2017 Geschrieben Januar 4, 2017 vor 7 Stunden schrieb Þorsten: Wer die Familie testen will, ohne die Fonts zu installieren, kann das hier@catfonts tun. Bitte nicht verwenden, die Fonts sind eine Zumutung. Arno Drescher würde sich im Grab umdrehen wenn er diese Digitalisierung sieht.
catfonts Geschrieben Januar 4, 2017 Geschrieben Januar 4, 2017 vor 10 Stunden schrieb Þorsten: Das abgerundete Dreieck hast du aber von Hand drum gemalt Ja vor 2 Stunden schrieb RobertMichael: Bitte nicht verwenden, die Fonts sind eine Zumutung. Arno Drescher würde sich im Grab umdrehen wenn er diese Digitalisierung sieht. Aber für solche Anwendungen, wie Ersatz-Typenschilder reicht das allemal. So voll glücklich bin ich auch nicht, hatte leider nur einen Typofix-Bogen zur Vorlage
Empfohlene Beiträge