Gast Arno Enslin Geschrieben Januar 15, 2017 Geschrieben Januar 15, 2017 vor 58 Minuten schrieb Schnecko: Ich werde die Baskerville von Storm nehmen, der folgende Vergleich ist nur aus Interesse! Aus Interesse für wen? So ganz sicher scheinst du nicht zu sein. Ich würde die Entscheidung an deiner Stelle verschieben. Du hast ja noch massig Zeit. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Monaten noch eine Alternative. Kannst ja zwischendurch immer mal wieder stöbern. Ich habe in Bezug auf lesbare Schriften noch andere Empfehlungen: Plantin Espinosa Nova Rongel Toshna Alle vier sind bestens lesbar. Keine hat Eigentümlichkeiten, die vom Inhalt ablenken. Alle vier gefallen mir wesentlich besser als die Baskerville. Ob sie thematisch passen, ist eine andere Frage. Aber wegen der Baskerville hat ja auch keiner gemeckert. Hast du deine Blindtexte eigentlich mal ausgedruckt? Auf einem Drucker, dessen Schriftbild einigermaßen neutral ist? Es bringt nämlich wenig, solche Schriften nur am Bildschirm zu beurteilen. Beispiel: Eine meiner Lieblingsschriften ist die Bitstream Charter. Wenn ich sie mir aber in der Vergrößerung auf dem Bildschirm anschaue, finde ich sie nicht schön. Ganz und gar nicht! Aber sie ist extrem gut lesbar und pflegeleicht. Und auf dem Papier finde ich sie sogar ganz schön. Aber ich würde sie wohl nicht für eine geschichtswissenschaftliche Arbeit verwenden. Du hattest geschrieben, dir gefiele die Yale. Der aufrechte Schnitt ist der der Galliard, ebenfalls von Matthew Carter, sehr ähnlich.
Schnecko Geschrieben Januar 16, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2017 vor 8 Stunden schrieb Arno Enslin: Aus Interesse für wen? So ganz sicher scheinst du nicht zu sein. Ich würde die Entscheidung an deiner Stelle verschieben. Du hast ja noch massig Zeit. (...) Ich habe in Bezug auf lesbare Schriften noch andere Empfehlungen: Plantin Espinosa Nova Rongel Toshna Hast du deine Blindtexte eigentlich mal ausgedruckt? (...) Es bringt nämlich wenig, solche Schriften nur am Bildschirm zu beurteilen. (...) Du hattest geschrieben, dir gefiele die Yale. Der aufrechte Schnitt ist der der Galliard, ebenfalls von Matthew Carter, sehr ähnlich. Die Sabon Next ist mir leider vieel zu teuer... keine Option! Ich schaue mir deine Vorschläge später mal in Ruhe an Die Blindtexte habe ich gedruckt und auf dem Papier sieht die Baskerville einfach noch viel besser aus, die Sabon leider auch. Da gibt's nur feine Unterschiede... mit gefällt z.B. gut, dass die Sabon Next kompakter ist, dafür gefällt mir der Buchstabensatz der Baskerville besser!
R::bert Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 vor 2 Stunden schrieb Schnecko: Die Sabon Next ist mir leider vieel zu teuer... keine Option! Warum dann weiter mit ihr befassen? 1
Schnecko Geschrieben Januar 16, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2017 Gerade eben schrieb R::bert: Warum dann weiter mit ihr befassen? Nur aus Interesse, wie gesagt Die Sabon Next ist auf dem Papier auch ein wenig blasser... kann an meinem Drucker liegen. Weg mit ihr! :D
RobertMichael Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 vor 18 Stunden schrieb CLMNZ: hey – nix gegen die Gill :D ich hoffe du setzt die genauso bewusst und überlegt ein, wie du es mit der tannenberg tun würdest. ;) 2
Gast Arno Enslin Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 vor 1 Stunde schrieb Schnecko: Die Sabon Next ist auf dem Papier auch ein wenig blasser... kann an meinem Drucker liegen. Die Sabon Next ist kontraststärker als die Stormtype Baskerville und insgesamt etwas heller. Aber sie ist in dem Sinne ein moderner Font, dass die Basis für die Schnitte, die die Lesegrößen abdecken, keine herunterskalierten Schnitte für Schaugrößen war. Die Sabon (der Font), die dir auch vorgeschlagen wurde, ist eleganter. Aber die ist wirklich blass.
Schnecko Geschrieben Januar 16, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2017 Lassen wir das mit der Sabon (+Next) mal lieber. @Arno Enslin Galliard, Espinosa Nova, Plantin und Rongel gefallen mir leider auch gut... die Letzte könnte man hier mit einem kleinen Kniff (ähnlich der Welt, aber genialer) herunterladen, davon hat man aber die Lizenz nicht :\
catfonts Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Aber solche Kniffe wollen wir hier aber aus naheliegenden Gründen nicht unbedingt bekannter machen, auch wenn ich Dir glaube, dass du dies dann nur zum Ausprobieren der Schrift verwendest, um die dann eventuell doch noch zu lizenzieren. Aber es gibt halt doch einige, die ich nur ungern Kollegen nenne, die sich dann sagen: Wenn ich hier einen Flyer gestalte, für eine Firma hier, der dann nur in meiner Gegend verteilt wird, wie soll das der Fontanbieter mitbekommen? ... 1
Schnecko Geschrieben Januar 16, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2017 Das verstehe ich total... lassen wir das! Ich merke gerade, dass mir die Berthold Baskerville (Pro, BQ, BE) auch SEHR gut gefällt. Verdammt
Kathrinvdm Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Danke Catfonts, Du sprichst mir aus der Seele! Diese Seite ist wirklich nicht dazu da, zu erklären, wie man Schriftgestalter um ihre angemessene Entlohnung bringt. Und keiner der versierten Forumskollegen, die ihr Geld mit der Gestaltung und technischen Ausarbeitung von digitalen Fonts verdienen, erscheint mir masochistisch genug, entspannt dabei zuzusehen, wie in diesem Fachforum Tipps zur Umgehung der Lizenzgebühren verbreitet werden. Aber das ist ja auch ganz sicher nicht Schneckos Absicht, richtig Schnecko?
catfonts Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Das habe ich auch gar nicht angenommen.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 vor 2 Minuten schrieb Schnecko: Das verstehe ich total... lassen wir das! Ich merke gerade, dass mir die Berthold Baskerville (Pro, BQ, BE) auch SEHR gut gefällt. Verdammt Sag mal, hattest Du Dich nicht, vor gefühlt fünf Seiten, bereits für eine Schrift entschieden? Mach’s Dir nicht so schwer! Irgendwann muss man dann auch mal zuschlagen. Mit den zuletzt in Erwägung gezogenen Schriften wirst Du ganz sicher nichts falsch machen.
Schnecko Geschrieben Januar 16, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 16, 2017 vor 11 Minuten schrieb Kathrinvdm: Sag mal, hattest Du Dich nicht, vor gefühlt fünf Seiten, bereits für eine Schrift entschieden? Mach’s Dir nicht so schwer! Irgendwann muss man dann auch mal zuschlagen. Mit den zuletzt in Erwägung gezogenen Schriften wirst Du ganz sicher nichts falsch machen. Ja, aber man kann sicher mit einer Schrift mehr richtig machen, als mit einer anderen :D Baskerville gefällt mir am besten von den letzten paar genannten... aber welche? Berthold Baskerville Pro Berthold Baskerville BE Berthold Baskerville BQ Baskerville Original (Storm)
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Vergiss Berthold und nimm die Storm – das ist die beste Baskerville, die du für Geld bekommen kannst und schmeißt nicht dem falschen noch Geld hinterher ...
R::bert Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 vor 41 Minuten schrieb Schnecko: Berthold Baskerville Pro Berthold Baskerville BE Berthold Baskerville BQ Baskerville Original (Storm) Bitte nicht alles nochmal von vorn. Hast Du Dir schon die Preise und den Ausbau angesehen? Gibt es da wirklich noch so viel zu überlegen? Außerdem ist Berthold hier in letzter Zeit gar nicht besonders positiv aufgefallen. 2
Phoibos Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Trau Dich, die Storm ist hier der Favorit und harrt Deiner! Es gibt sooo viele schöne Schriften, doch Du kannst nur eine* für Deine Arbeit nutzen. Verzettel Dich nicht ins Unendliche. * Ich liebäugel immer mehr mit dem Gedanken für die nächste Arbeit, bei einer Schrift zu bleiben und Hierarchien durch Größe und kursiver Auszeichnung deutlich zu machen. Selbst Bold finde ich schon leicht stressig. 2
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 ... aber guck dir ruhig nochmal die Arno an, Martin Z. Schröder nutzt die, glaube ich, in seiner Stilkunde Nein, war’n Witz* – nimm die Baskerville von Storm und leg los vor 30 Minuten schrieb Phoibos: Ich liebäugel immer mehr mit dem Gedanken für die nächste Arbeit, bei einer Schrift zu bleiben und Hierarchien durch Größe und kursiver Auszeichnung deutlich zu machen. Selbst Bold finde ich schon leicht stressig. Genau, man hat auch noch den Versalsatz. In Verbindung mit Schriftgröße, braucht man dann gar keine zweite Schrift(auch keine Fette) mehr ... * Also nicht das Buch, das ist toll – da hatte ich aber das letzte Mal bewusst die Arno im Druck gesehen, meine ich.
R::bert Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 vor 1 Minute schrieb Schnitzel: .. aber guck dir ruhig nochmal die Arno an, Martin Z. Schröder nutzt die, … 1
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 ... und extra für R::bert schiebe ich noch Kombinationsmöglichkeiten hinterher: Wie wärs mit Frutiger* oder ... Syntax ... zur Arno * oder Myriad für den Geldbeutel ...
R::bert Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Hehe! Hört sich sensationell aufregend an! 1
R::bert Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Werde ich dann auf Seite 15 gleich nochmal vorschlagen. 1
Kathrinvdm Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Ich erhöhe auf Minion und Myriad. 1
R::bert Geschrieben Januar 16, 2017 Geschrieben Januar 16, 2017 Lach! Jetzt nur für Dich: Hatten wir schon Gandhi Serif mit Ghandi Sans? Ich glaub wir beginnen zu fliegen … 2
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