Phoibos Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Arno, nun lass es doch mal gut sein ;) Der Tipp mit der Andron bezog sich auf Dich.
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 48 Minuten schrieb Arno Enslin: Spinoza OT bzw. Pro. Regular und Italic Aber die Andron, die Phoibos empfohlen hat, solltest du zumindest mal testen. Beide auch sehr schön, aber das Thema der Schriftwahl können wir hier abschließen... bin jetzt stolzer Besitzer der Storm Baskerville! 3
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 18 Minuten schrieb Phoibos: Arno, nun lass es doch mal gut sein ;) Genau! ;)
R::bert Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 vor 8 Minuten schrieb Schnecko: das Thema der Schriftwahl können wir hier abschließen... bin jetzt stolzer Besitzer der Storm Baskerville! Wow! Gratuliere! Und ich dachte schon hier heute noch mal ran zu müssen. Seite 15 hätten wir ja erreicht und um Arno geht es hier ja auch schon wieder.
Kathrinvdm Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Müde bin ich, Baskerville. Andre Schrift? Nee, bin schon still … Schnecko, Du hast wohl getan. Los, fang schnell zu schreiben an! 3
R::bert Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Lass Sabon nicht nexte sein, viel zu schwach ihr schwarzer Schein. Hol lieber Deine Tasten raus, Schriftwahl wird hier sonst zum Graus!
Kathrinvdm Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 @Schnecko: »Lauter Irre!«, scheint es Dir? Na ja, falsch liegst Du wohl nicht. Schwarze Kunst auf dem Papier ist, wovon der Fachmann spricht.
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Kann man hier nur noch in Reimen schreiben? Ich wollt doch nicht zum schleimen bleiben. Bei der Schrift hast du'ne gut Wahl getroffen Auf angemess'nen Satz wollen wir jetzt hoffen
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 Jaja! Der Spaß geht jetzt erst los! Drum schick ich euch nun bloß Nen Blindtext für's Layoutdesign. Hoff‘ntlich fangt ihr nicht an zu schrei'n? Blindtexte.pdf
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Erst nochmal herzlichen Glückwunsch zu der ersten schweren Geburt: Zum Layout: Mir kommen die Seitenräder etwas eng vor und ob bei der Größe so ein hoher Durchschuss muss, weiß ich auch nicht. Ich habe es aber nicht ausgedruckt, war nur der erste Eindruck am Bildschirm ... Bildquelle
Phoibos Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Die Seite braucht mehr Luft! Durchschuss ist korrekturfreundlich, aber zumindest der rechte Seitenrand bräuchte etwas mehr Platz. Da Du die Arbeit binden lassen willst, brauchst Du auch noch Platz für die Bindung und Falz. Und druckst Du einseitig oder zweiseitig? Bei letzteren bräuchtest Du noch unterschiedliche linke und rechte Seiten und Registerhaltigkeit ist auch fein. 1
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor einer Stunde schrieb Schnitzel: Zum Layout: Mir kommen die Seitenräder etwas eng vor und ob bei der Größe so ein hoher Durchschuss muss, weiß ich auch nicht. Ich habe es aber nicht ausgedruckt, war nur der erste Eindruck am Bildschirm ... Bildquelle Ich danke dir! Die Seitenränder von 2.5cm sind leider vorgegeben... was würdet ihr stattdessen vorschlagen? Ich könnte dann den verantwortlichen eine (überarbeitete) alternative Vorgabenliste vorlegen
Andrea Preiss Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Der Blocksatz wirkt löcherig, besonders die Zeile mit den (nicht vorhandenen) Gedankenstrichen sticht mit zu großen Wortabständen heraus. 1
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 37 Minuten schrieb Phoibos: Die Seite braucht mehr Luft! Durchschuss ist korrekturfreundlich, aber zumindest der rechte Seitenrand bräuchte etwas mehr Platz. Da Du die Arbeit binden lassen willst, brauchst Du auch noch Platz für die Bindung und Falz. Und druckst Du einseitig oder zweiseitig? Bei letzteren bräuchtest Du noch unterschiedliche linke und rechte Seiten und Registerhaltigkeit ist auch fein. Ich drucke einseitig! Wie viele cm mehr oder weniger? Ich könnte eure Korrekturen einarbeiten und immer wieder neue PDF's hochladen ;) Nachtrag: Evtl. doch lieber zweiseitig
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 2 Minuten schrieb Andrea Preiss: Der Blocksatz wirkt löcherig, besonders die Zeile mit den (nicht vorhandenen) Gedankenstrichen sticht mit zu großen Wortabständen heraus. Ups, die Gedankenstriche waren so im Blindtext... korrigiere ich gleich mal! Das mit dem löchrigen Blocksatz liegt an der Silbentrennung... wie kann ich das ändern? (neustes iWork Pages)
R::bert Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 vor 3 Minuten schrieb Schnecko: Ich könnte eure Korrekturen einarbeiten und immer wieder neue PDF's hochladen ;) Das sind wir auch nicht anders gewohnt. Aber ich empfehle Dir erstmal ein paar Rückmeldungen abzuwarten und diese dann gesammelt umzusetzen. Ist für Dich und uns effektiver. Da hier üblicherweise unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten hinzustoßen, macht es vielleicht sogar im Tagesrhythmus zu arbeiten. Wenn das Dein Zeitplan erlaubt. 1
Andrea Preiss Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Das Kerning wirkt auch unausgegoren, gerade bei dem Wort Beispiel sind die Buchstabenabstände etwas seltsam. Welche Einstellungen verwendest du? 1
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 2 Minuten schrieb R::bert: Das sind wir auch nicht anders gewohnt. Aber ich empfehle Dir erstmal ein paar Rückmeldungen abzuwarten und diese dannt gesammelt umzusetzen. Ist für Dich und uns effektiver. Habe ich mir gedacht! Alles klar, machen wir so...
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 1 Minute schrieb Andrea Preiss: Das Kerning wirkt auch unausgegoren, gerade bei dem Wort Beispiel sind die Buchstabenabstände etwas seltsam. Welche Einstellungen verwendest du? Bei Pages habe ich nichts eingestellt... (Was haltet ihr von dem Programm? ...lieber umsteigen?)
R::bert Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 vor 4 Minuten schrieb Schnecko: Habe ich mir gedacht! Da hier üblicherweise unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten hinzustoßen, macht es vielleicht sogar Sinn sich auf 1, 2 Korrekturgänge pro Tag zu beschränken – wenn das Dein Zeitplan erlaubt.
Andrea Preiss Geschrieben Januar 17, 2017 Geschrieben Januar 17, 2017 Gerade eben schrieb Schnecko: Bei Pages habe ich nichts eingestellt... (Was haltet ihr von dem Programm? ...lieber umsteigen?) Da ich noch nie mit Pages gearbeitet habe, kann ich dir dazu nichts sagen.
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 2 Minuten schrieb R::bert: Da hier üblicherweise unterschiedliche Leute zu unterschiedlichen Tageszeiten hinzustoßen, macht es vielleicht sogar Sinn im Tagesrhythmus zu arbeiten – wenn das Dein Zeitplan erlaubt. Wenn alle darauf achten, die aktuellste Version zu bemengeln, klappt das :) ich bin schnell im Korrigieren!
Schnecko Geschrieben Januar 17, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 17, 2017 vor 3 Minuten schrieb Andrea Preiss: Da ich noch nie mit Pages gearbeitet habe, kann ich dir dazu nichts sagen. Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten zu der Schriftdarstellung (Silbentrennung etc.) finde ich da nicht. Was verwendet ihr denn so?
Empfohlene Beiträge