Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Schrift-Kombi für Projektarbeit im Bereich der Geschichtswissenschaften

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CLMNZ:

ist die Avenir in der Next-Version derart vergewaltigt worden ?

Laut Zeichentabelle ja, aber in Pages sieht’s nicht richtig aus :-?

Bildschirmfoto 2017-01-19 um 18.04.46.png

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arno Enslin:

Lass Schnecko doch selbst entscheiden, ob er prokrastinieren will oder nicht. Zwingt ihn ja niemand, deine oder meine Beiträge zu lesen.

Ich prokrastiniere doch nicht!:oops:

vor 3 Stunden schrieb Arno Enslin:

Meine Idee, das Problem mit TTX zu lösen: Ja, das geht. Und zwar in weniger als einer Minute:

Einfach die GSUB-Tabelle dekompilieren und smcp dokumentweit durch ss01 ersetzen, falls der Font nicht bereits ein ss01-Feature enthält. Ansonsten auf ss02 bis ss20 ausweichen. Und dann die gleiche Prozedur für c2sc (dann natürlich ss02). Danach die GSUB-Tabelle in den Quellfont hineinmergen.

Du könntest erläutern wofür man das machen würde :P

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Man muss das separate Apple-Typography-Panel benutzen, nicht die Pages-eigene Formatierung. 

Wie geht das genau?

Ich probier's mal eben nach @R::berts Variante...

Gast Arno Enslin
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schnecko:

Du könntest erläutern wofür man das machen würde :P

Weil man dann auch mit Programmen (namentlich Word), die zwar das Feature smcp (small caps) nicht verstehen, aber die Features ss (stylistic sets), die Kapitälchen erreichen könnte.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Arno Enslin:

könnte

...aber nicht macht, da es gegen die meisten Lizenzen verstößt. 

Arno, immer noch nicht mitbekommen, dass hier Menschen, die mit geistiger Arbeit und den daraus resultierenden Werken Geld verdienen und es ungern sehen, wenn man ständig ihre Arbeit mit den Füßen tritt?

• Gefällt 3
Gast Arno Enslin
Geschrieben

Das ist mir aber völlig egal, weil es niemandem schadet. Ich trete keine Arbeit mit Füßen.

Edit: Was meinst du, wie oft ich es schon mit Fonts zu tun hatte, in denen die internen Namen aus Inkompetenz falsch gesetzt waren? Das korrigiere ich dann selbst, u. z. mit TTX, weil ich damit das Risiko, irgend etwas zu beschädigen, w. z. B. das Hinting, minimiere. Dem Designer zu erklären, wie man die internen Namen gemäß der Spezifikation, der alten oder neuen Adobe-Konvention, richtig setzt, dauert mir einfach zu lange. Oder das Hinting in PostScript-flavored OT-Fonts. Damit kenne ich mich mittlerweile auch besser aus als so mancher professionelle Typedesigner.

Inkompetenz ist übrigens in dem Zusammenhang nicht abwertend gemeint. Es geht meist auch nicht um das Design, sondern um rein technische Mängel. Aber ich wäre auch bereit, so etwas zu tun, wenn sich das auf das Design auswirkt. Ralf hat sein großes Eszett z. B. nicht in den Original-Font (Tisa) eingebaut. Würde ich auch nicht machen. Aber nur deshalb nicht, weil der veränderte Font damit in die Öffentlichkeit geriete. Das könnte nämlich theoretisch dem Designer schaden.

Geschrieben

Wie kriege ich den Abstand zwischen Wörtern im Fließtext (bei Blocksatz und Silbentrennung) geregelt.

Gibt es da eine automatisierte Lösung für Pages?

(z.B max. Lücke zwischen Worten = x pt)

Geschrieben

Das ist in Pages nicht gesondert einstellbar, sondern an den Zeichenabstand gekoppelt. Diesen kannst du mit alt+cmd+ö bzw. alt+cmd+ä verkleinern bzw. vergrößern.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb bertel:

Das ist in Pages nicht gesondert einstellbar, sondern an den Zeichenabstand gekoppelt. Diesen kannst du mit alt+cmd+ö bzw. alt+cmd+ä verkleinern bzw. vergrößern.

Noch nicht einmal die Silbentrennung ist einstellbar? (ab wie vielen Wörtern etc.)

Geschrieben

Pages ist nun mal kein Satzprogramm, sondern eine Office-Textverarbeitung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bertel:

Pages ist nun mal kein Satzprogramm, sondern eine Office-Textverarbeitung.

Gibt es neben InDesign und Xpress noch ein  Programm, das beides in einem hat?

Wenigstens die Silbentrennung sollte man einstellen können...

Gast Arno Enslin
Geschrieben

Im Wikipedia-Artikel über Scribus steht:

Die erweiterten Funktionalitäten von OpenType-Schriften wie automatische Substitution von Ligaturen und Mediävalziffern sind bislang nicht nutzbar.

Die kostenlose Version von VivaDesigner ist abgespeckt, u. a. in Bezug auf Silbentrennung, habe ich eben irgendwo gelesen.

@ Schnecko

Jung, lass die halben Sachen! Mach die Arbeit mit Page oder Word bis drei Wochen vor dem Abgabetermin fertig. Und wenn du dann unzufrieden mit der Typografie bist, nimm die 100 Euro, die du gespart hast, indem du die Baskerville statt der Sabon Next lizensiert hast, gib sie einem Kommilitonen, der sich mit LaTex auskennt und lass dir ein paar Stunden Privatunterricht in LaTex geben, falls du niemanden kennst, der den Unterricht gegen eine Dienstleistung deinerseits eintauscht, z. B. Küche streichen, irgend etwas reparieren o. ä. Ich mein, du bist doch an der Uni und nicht darauf angewiesen, dir alles selbst beizubringen.

Du musst dich auch in jedes neue Programm mit Benutzeroberfläche einarbeiten. Aber es wird kein kostenloses Satzprogramm mit komfortabler Benutzeroberfläche geben, das Indesign oder Quark das Wasser reichen kann. Da bleibt eigentlich nur LaTex. Und du willst ja auch nichts setzen, was kompliziert sein könnte, z. B. keine komplexen Formeln.

Selbst die Silbentrennung lässt sich übrigens mit CSS regulieren. Ich glaube, Firefox versteht das mittlerweile. Und das Argument, Pages oder Word seien keine Satzprogramme, ist im Grunde ein Armutszeugnis für Microsoft bzw. Apple. Also vor dem Hintergrund, was Firefox mittlerweile alles kann.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Schnecko:

Gibt es neben InDesign und Xpress noch ein  Programm, das beides in einem hat?

Wenigstens die Silbentrennung sollte man einstellen können...

… oder Rau- bzw. Flattersatz verwenden. :hammer:

• Gefällt 1
Geschrieben

Lassen sich Fußnoten und die Nummerierungen (Abbildungen) problemlos von Pages bzw. Word nach Tex exportieren?

• Gefällt 1
Geschrieben

Es gibt Programme wie rtftotex, die sowas machen, inklusive Fußnoten. Problemlos dürfte das aber nicht sein, da Word und LaTeX doch recht unterschiedliche Philosophien verfolgen. 

• Gefällt 1
Geschrieben

Ach egal, ich bleibe einfach bei Pages... das ist für's Schreiben angenehmer und wenn die Silbentrennung an manchen Stellen zu große Lücken in den Text reißt, korrigiere ich das manuell.

• Gefällt 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Schnecko:

… und wenn die Silbentrennung an manchen Stellen zu große Lücken in den Text reißt, korrigiere ich das manuell.

Würde ich mir an Deiner Stelle aber für zuletzt aufheben. Wenn sich im Arbeits- und späteren inhaltlichen Korrekturprozess textlich noch etwas ändert, baust Du Dir jetzt sonst unnötige Fehlerquellen und Baustellen ein.

Und immer schön an die Formatvorlagen, also auch für Kapitälchen etc., denken. Wenn wir dann irgendwann noch einmal gemeinsam in die Feinabstimmung gehen sollten, ersparst Du Dir damit eine Menge Arbeit.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb R::bert:

Und immer schön an die Formatvorlagen, also auch für Kapitälchen etc., denken. Wenn wir dann irgendwann noch einmal gemeinsam in die Feinabstimmung gehen sollten, ersparst Du Dir damit eine Menge Arbeit.

Mache ich:-D!