R::bert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor 12 Stunden schrieb Schnecko: Für das essentielle (Regular, Bold, Italic und evtl.) nicht mehr als 100€ Hast Du denn mal bei Stormtype bzgl. Studenten-Rabatt nachgefragt? Wieviel müsstest Du da einplanen? Alternativ könntest Du auch über einen Leihservice durch die Adobe Creative Cloud bzw. Typekit* oder Fontstand** nachdenken. * Enthält neuere Fonts wie Eaves, Expo, Tisa, Freight, FF More, Abril ** Bietet unter anderem so ziemlich alles vom Stormtype-Repartoire (also auch unsere Vorschläge) – für den Schnitt investierst Du ca. 8,– €/Monat 1
R::bert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor 11 Stunden schrieb Schnecko: Dann werde ich mir die beiden Baskervilles, die Stempel Garamond und die Sabon Next, sowie die Caslon morgen in Ruhe abgucken! Angucken würde auch schon reichen. Was mich bei Baskerville und Garomond für Mengensatz stört, ist unter anderem die kleine Punze beim e, welche in Textgrößen praktisch optisch zuläuft und damit das Lesevergnügen in meinen Augen deutlich schmälert. Auch ein Grund sich mal mit neueren Schriftgestaltungen zu befassen. 2
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 Also noch mal: Das Versal-Eszett ist für mich unbedeutend. Es ist zwar ein nettes Feature, aber kein Kriterium zum Ausschluss einer Schrift.
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 15 Minuten schrieb R::bert: Angucken würde auch schon reichen. Ups, das meinte ich wohl
R::bert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor 5 Minuten schrieb Schnecko: Ups, das meinte ich wohl Klar! Nur ein kleiner Spaß am Rande. 1
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 32 Minuten schrieb R::bert: Hast Du denn mal bei Stormtype bzgl. Studenten-Rabatt nachgefragt? Wieviel müsstest Du da einplanen? Alternativ könntest Du auch über einen Leihservice durch die Adobe Creative Cloud bzw. Typekit* oder Fontstand** nachdenken. * Enthält neuere Fonts wie Eaves, Expo, Tisa, Freight, FF More, Abril ** Bietet unter anderem so ziemlich alles vom Stormtype-Repartoire (also auch unsere Vorschläge) – für den Schnitt investierst Du ca. 8,– €/Monat Stormtype hat die meisten Vorschläge hier nicht im Programm, da macht der Adobe Diest bzw. Fontstand schon eher Sinn! (erst recht für den Preis)
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 Super sind: Berthold Garamond BQ Stempel Garamond Sabon Next Baskerville Book Baskerville Monotype Baskerville New Caslon Adobe Caslon Book
Gast Arno Enslin Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 Vergleich mal die WilliamsCaslon (Font Bureau), die Kings Caslon (Dalton Maag) und die William (Typotheque) mit den Caslons auf deiner Liste.
R::bert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor 5 Minuten schrieb Arno Enslin: Vergleich mal die WilliamsCaslon (Font Bureau), die Kings Caslon (Dalton Maag) und die William (Typotheque) mit den Caslons auf deiner Liste. Guter Punkt – daran hatte ich auch gedacht. Aber wahrscheinlich legen wir die Latte für die gegebenen Rahmenbedingungen schon zu hoch. 1
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 (Zusammenfassung bis jetzt) Ich habe ein paar Schriften verglichen und finde folgende am besten: MVB Verdigris Pro Bembo Sabon Next Kings Caslon Baskerville Original Pro Baskerville Linotype Baskerville Monotype ITC New Baskerville Stempel Garamond Was haltet ihr von der Auswahl? Welches ist euer Favorit?
R::bert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 Bevor wir uns im Kreis drehen (wenn wir es nicht schon tun): Die Finanzierung für eine der vorgestellten Fontfamilien bzw. deren Einzelschnitte ist geklärt? 1
Phoibos Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 Die 120 ist eine Displayschrift und für große Punktgrößen gedacht. 1
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 6 Minuten schrieb R::bert: Bevor wir uns im Kreis drehen (wenn wir es nicht schon tun): Die Finanzierung für eine der vorgestellten Fontfamilien bzw. deren Einzelschnitte ist geklärt? Ja! Das ist alles im Rahmen
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 5 Minuten schrieb Phoibos: Die 120 ist eine Displayschrift und für große Punktgrößen gedacht. Dann entfällt sie... Die Schrift muss auf dem Papier gut aussehen!
Phoibos Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor 3 Minuten schrieb Schnecko: Dann entfällt sie... Was spricht gegen die Baskerville 10, die für Mengentexte gedacht ist? 1
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 6 Minuten schrieb Phoibos: Was spricht gegen die Baskerville 10, die für Mengentexte gedacht ist? Garnix! Sie ist sogar ganz vorne... Was ist mit den anderen Baskervilles? Die von Monotype scheint auf dem Mac vorinstalliert zu sein (siehe Screenshot)
Phoibos Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 In Anbetracht des Sprachenausbaues, der OT-Features und des Studentenrabattes (direkt bei der Foundry, nicht bei Myfonts), ist Stormtype weiterhin ganz vorn bei mir. 1
Gast Schnitzel Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor einer Stunde schrieb Schnecko: Was ist mit den anderen Baskervilles? Hatte ich ja oben schonmal beschrieben: Die sind z. T. auf Grund der kräftigen Versalien teilweise etwas rückelig, die von Storm ergibt ein gleichmäßigeres Schriftbild und ist gut ausgebaut.
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 41 Minuten schrieb Schnitzel: Hatte ich ja oben schonmal beschrieben: Die sind z. T. auf Grund der kräftigen Versalien teilweise etwas rückelig, die von Storm ergibt ein gleichmäßigeres Schriftbild und ist gut ausgebaut. Angehängt mal die Baskerville 10 Pro von Storm im Vergleich mit der Mac-vorinstallierten Baskerville. "Fontstand" scheint die F's entfernt zu haben... Baskerville.pdf
Dieter Stockert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 Es wäre hilfreich, wenn man die beiden Schriften nicht in gleicher Punkt-, sondern in gleicher optischer Größe vergleichen könnte. 1
Phoibos Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 Storm ist deutlich ausgewogener, das Graubild der anderen scheint etwas fleckig zu sein.
R::bert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 @Schnecko Die Überschrift ist in Gill Sans Light nicht in Hypatia Sans wie angegeben.
Dieter Stockert Geschrieben Januar 12, 2017 Geschrieben Januar 12, 2017 vor 11 Minuten schrieb R::bert: @Schnecko Die Überschrift ist in Gill Sans Light nicht in Hypatia Sans wie angegeben. Noch dazu mit amerikanischen Einsen.
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 14 Minuten schrieb R::bert: @Schnecko Die Überschrift ist in Gill Sans Light nicht in Hypatia Sans wie angegeben. Ach verdammt, naja die ist eher nebensächlich.
Schnecko Geschrieben Januar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 12, 2017 vor 25 Minuten schrieb Dieter Stockert: Es wäre hilfreich, wenn man die beiden Schriften nicht in gleicher Punkt-, sondern in gleicher optischer Größe vergleichen könnte. Wie genau kriegt man das hin?
Empfohlene Beiträge