R::bert Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 Hallo Kollegen, mich interessiert »Berechtigungsschein«. Habt Ihr eine Idee für einen passenden oder sehr ähnlichen Font? Ich bin bei der Erbar rausgekommen. Die passt aber noch nicht wirklich. bei MyFonts herunterladen Vielen Dank schon mal!
RobertMichael Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 hmm. nee siehts anders aus, es sind auch 2 verschiedene g in deinem beispiel. edit: ach du suchst nur das wort Berechtigungsschein dann könnt es fast passen, nur das dein t komisch aussieht.
R::bert Geschrieben Februar 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2017 vor 4 Minuten schrieb RobertMichael: Kristall-Grotesk? Cool, schon mal ziemlich nah dran. Gibt es noch weitere von dieser Sorte?
RobertMichael Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 Originally cut by Wagner & Schmidt and cast as Kristall-Grotesk by Norddeutsche Schriftgießerei in 1936–38 and later by Johannes Wagner. Versions of the same design were released by other foundries as Polar-Grotesk (J. John, 1930–37, registered at VdS in Nov. 1930, proofs sent in June 1931), Rund-Grotesk (C.E. Weber, 1931–39), Saxo grotesk (Berling), Predilecta (Iranzo, 1935, credited to A. Saurí Sirés), Universal Grotesk (Grafotechna). [Reichardt] http://fontsinuse.com/typefaces/31549/kristall-grotesk könnte mir vorstellen das da auch mal ein paar zeichen leicht verändert wurden, siehe geschlossenes e oder t eventuell gabs auch alternative zeichen, die universal grotesk, die Reichardt oben erwähnt, hat auch ein anderes a.
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben Februar 3, 2017 Beste Antwort Geschrieben Februar 3, 2017 Sieht nach Fundamental Grotesk aus.
R::bert Geschrieben Februar 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2017 Stimmt! Gibt es halt leider nicht als Font. 1
Gast bertel Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 Ich meine dass Catfonts sich der Fundamental angenommen hatte … ?
R::bert Geschrieben Februar 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2017 So laut wollte ich das jetzt nicht sagen. Wird wohl doch wieder Futura oder DIN Neuzeit Grotesk. Geht um eine Interface im DDR-Style …
RobertMichael Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 dann nimm doch die Kristall-Grotesk, die gibt's immerhin digital.
R::bert Geschrieben Februar 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2017 Ich weiß schon. Mal schau’n, was das Budget später sagt. Ich danke Euch vielmals!
Þorsten Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 Und von der Super Grotesk gibt’s doch auch eine sehr schöne – und wenn ich mich recht erinnere, nicht allzu teure – Digitalisierung.
catfonts Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 vor 2 Stunden schrieb RobertMichael: och neee... die war nix. Wenn es da mal ne wirklich gute Vorlage gäbe, könnte man das ja mal gründlich überarbeiten. Ich hatte da leider nur einen ziemlich schlechten und niedrig auflösenden Scan eines Typofix-Bogens. Vielleicht ja als Teamwork? 1
RobertMichael Geschrieben Februar 3, 2017 Geschrieben Februar 3, 2017 Kein Ding, ich kann gern mal paar Scans machen. Alle Zeichen zu finden (und das noch in gleicher Größe) wird allerdings schwer. 1
R::bert Geschrieben Februar 21, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 21, 2017 Manchmal denke ich, Latinotype liest hier mit. Heute ganz frisch im Myfonts-Kühlschrank: bei MyFonts herunterladen Sogar wieder mit ẞ und einfachem a. 2
catfonts Geschrieben Februar 21, 2017 Geschrieben Februar 21, 2017 Das kann man den Linotype-Leuten auch nur raten! 1
RobertMichael Geschrieben Februar 25, 2017 Geschrieben Februar 25, 2017 Am 21.2.2017 um 15:43 schrieb R::bert: Manchmal denke ich, Latinotype liest hier mit. Heute ganz frisch im Myfonts-Kühlschrank: bei MyFonts herunterladen Sogar wieder mit ẞ und einfachem a. wollte sie mir gerade anschauen, leider nicht mehr verfügbar bei myfonts. weiß einer mehr? edit: bei lationfonts ist sie noch gelistet: http://www.latinotype.com/156 die sieht schon arg anders aus als die Fundamental Grotesk
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 25, 2017 Geschrieben Februar 25, 2017 Vielleicht gab es Markenrechtsbeschwerden wegen des Namens. Das wäre der typische Grund, warum eine Schrift kurz nach der Veröffentlichung wieder verschwindet. 1
RobertMichael Geschrieben Februar 25, 2017 Geschrieben Februar 25, 2017 http://namecheck.fontdata.com/?q=atlan heisst doch atlan und nicht fundamental.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 25, 2017 Geschrieben Februar 25, 2017 Ich meinte einen möglichen Konflikt mit einem Font, der dem Namen Atlan ähnelt.
R::bert Geschrieben Februar 25, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 25, 2017 vor einer Stunde schrieb RobertMichael: die sieht schon arg anders aus als die Fundamental Grotesk Schon klar. Ich meinte auch eher die Gattung/Anmutung. Und ich würde sagen sie ist, abgesehen vom dürftigen Ausbau, wieder eine der gelungeneren Latinotype-Schriften. Mir gefällt sie zumindest ganz gut. Nur zum ẞ habe ich noch keine Meinung.
R::bert Geschrieben Februar 28, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2017 Am 25.2.2017 um 21:45 schrieb RobertMichael: wollte sie mir gerade anschauen, leider nicht mehr verfügbar bei myfonts. weiß einer mehr? Wieder da: https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/atlan/
Empfohlene Beiträge