AlexJa401 Geschrieben Februar 11, 2017 Geschrieben Februar 11, 2017 Hallo Typografie.info-Community, ich bin auf der Suche nach der auf angehängtem Scan zu erkennenden bzw. einer ähnlichen oder zumindest zeitgemäßen Schritart. So verwendet wurde diese hier auf einem Ende 1913 erschienenen Taschenfaltplan der Berliner U-Bahn. WhatTheFont schlägt mir eine hebräische vor... Viele Grüße! alexja401
Designfreak Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Das könnte die IM FELL DW Pica PRO sein: https://www.fontsquirrel.com/fonts/im-fell-dw-pica-pro?q[term]=Typewriter&q[search_check]=Y
R::bert Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 vor einer Stunde schrieb Designfreak: Das könnte die IM FELL DW Pica PRO sein … Schau Dir zum Beispiel mal das M, a und e genauer an.
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben Februar 12, 2017 Beste Antwort Geschrieben Februar 12, 2017 Die Schrift wird es kaum digital geben. Hier etwas aus der gleichen Kategorie: bei MyFonts herunterladen
R::bert Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Der Fließtext geht in Richtung Romana von 1892 wobei die Digitalisierung deutlich kontrastreicher ausfällt, als das was wir da auf dem Druck sehen. bei MyFonts herunterladen Edit: Da war der Ralf schneller. 1
R::bert Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 … und bzgl. Headlines ist die Cooper nicht weit weg. Diese wurde allerdings erst ein paar Jahre später veröffentlicht und ist rundgelutschter. Hier eine Digitalisierung mit mehreren Schnitten von Paratype: bei MyFonts herunterladen
Gast bertel Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Das H ist sehr markant … vielleicht hilft die Form der tz-Ligatur beim Erkennen?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Welches H? Der Plan ist handgeschrieben. Die Überschrift rechts dürfte die Block sein und der Text drunter ist wieder eine ganz andere Antiqua. bei MyFonts herunterladen
Gast bertel Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Jenes aus Alex’ Beitrag: Das auch in der Aufzählung der Bahnhöhe in meinem Post vorkommt. Die Antiqua dort ist ja identisch mit derjenigen aus Alex’ Bild. Dass das "… wieder eine ganz andere Antiqua …" sei stellt sich für mich nicht dar.
Gast bertel Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Da hab ich mich wohl vom H blenden lassen und den Rest nicht mehr sorgfältig verglichen .
catfonts Geschrieben Februar 12, 2017 Geschrieben Februar 12, 2017 Das am besten passende, das ich finden konnte, ist das hier: (aber wohl kaum digitalisiert zu haben Unterschiede liegen wohl in der unterschiedlichen Entwurfsgröße der Schrift. "Hamburgers" dürfte die 20er zu sein, den Textausschnitt schätze ich auf die Schriftgröße 8 - 10 pt? Die hat dann einen Hauch geringere Kontraste und ist etwas fetter.
AlexJa401 Geschrieben Februar 12, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 12, 2017 Merci! Ich ziehe meinen Hut vor euch!
catfonts Geschrieben Februar 13, 2017 Geschrieben Februar 13, 2017 Eigentlich solten ja wir den Hut herumgehen lassen
Empfohlene Beiträge