Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift aus Film (Condensed)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach der Schrift, die auf dem Screenshot zu sehen ist. Der Screenshot stammt aus dem Film "They Live" aus dem Jahr 1988.

Besonders auffällig ist der Strich beim Q. Das N und E scheinen etwas fetter, das S etwas schlanker als die anderen Glyphen zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Melvin

condensed4.jpg

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Knockout sieht wirklich recht ähnlich aus. Ich bin aber auf der Suche, nach genau der gezeigten Schrift.

Bei dem Screenshot handelt es sich um ein Magazin, welches im Film gezeigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass für die Produktion eines solchen Heftes alte amerikanische Woodtype Schriften genutzt wurden. Beispiele wären: Gothic No 500-540 von American Wood Type Mfg Co. Es könnten sogar sein, dass damals beim Druck aus versehen verschiedene Glyphen der Schriftschnitte 500, 510, 540, 550 Verwendung fanden.

Soweit meine Recherche bisher.

Leider kenne ich mich mit Woodtype Schriften zu wenig aus, um die Schrift genauer einzugrenzen.

AmericanWoodTypeMfgCoCatalogNo36-GothicNo500+No510.jpg

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb melvin uspo:

Danke für eure Hilfe. Knockout sieht wirklich recht ähnlich aus. Ich bin aber auf der Suche, nach genau der gezeigten Schrift.

[...] Soweit meine Recherche bisher.

Leider kenne ich mich mit Woodtype Schriften zu wenig aus, um die Schrift genauer einzugrenzen.

Leider gibt es diese Woodtype-Fonts (noch) nicht in digitalisierter Form.

Aber vielleicht könnte dir unser hochgeschätzter Kollege @catfonts an dieser Stelle weiterhelfen, der darauf spezialisiert ist, Schriften zu digitalisieren.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb melvin uspo:

Auf mich wirkt das so, als ist die Knockout eine Digitalisierung welche stark von Deinen Beispielen inspiriert wurde. Eine weitere Digitalisierung genau dieser Vorlage ist mir nicht bekannt. 

Ähnlich, aber bei weitem nicht so nah dran wie die Knockout ist die Directors Gothic.

Geschrieben

Besonders wenn dieser Satz offensichtlich, wohl wegen des gerade bei Holzlettern knappem Letternumfangs, ziemlich verfischt ist.

Zitat

Das N und E scheinen etwas fetter, das S etwas schlanker als die anderen Glyphen zu sein.

Gast Arno Enslin
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Designfreak:

Und schon wieder ein Perfektionist

Der Mensch, der letztens nach der »besten Handschrift« gesucht hat, hatte nicht wirklich einen Plan. Hier sieht die Sache schon etwas anders aus. Perfektionismus im Sinne des Strebens nach Genauigkeit – auch in Detailfragen –  ist im Zusammenhang mit Typografie und Schrift ja nicht grundverkehrt. Leider ist er nach meiner persönlichen Erfahrung nur sehr schlecht steuerbar und somit mehr als ein bloßes Streben. Er hat den Nachteil, dass er einen selbst aufreiben kann. Und andere auch. Sich in Details zu verlieren, bremst einen aus, lähmt, blockiert, kostet Zeit u. s. w. Ich bin selbst Perfektionist. Und für mich ist der Computer auch deshalb ein Werkzeug, mit dem ich gerne arbeite, weil ich Arbeitsschritte in den meisten Programmen rückgängig machen kann. Diese Option habe ich immer im Hinterkopf. Und deshalb fällt es mir am Computer leichter, Fehler, die ich mache, die nach meiner Definition alles sind, das ich im Arbeitsprozess unbeabsichtigt verursache, darauf zu überprüfen, ob sie zu einem besseren Ergebnis als dem erwarteten geführt haben und gegebenfalls in die Arbeit zu integrieren. Das fällt mir deutlich schwerer, wenn ich z. B. Tusche auf einer Zeichnung versehentlich verkleckere.

Jedenfalls ist jemand, der etwas ganz Bestimmtes sucht und nicht so schnell aufgibt, nicht gleich Perfektionist.

Geschrieben

"Perfekt" muss hier bei weitem nichts sein. Ich hatte einfach aus reinem Interesse an Schrift und Schriftgeschichte gefragt, ob jemand zufällig genau diese Schrift erkennt. Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit Woodtype Schriften nicht besonders gut aus und auch alte Specimen findet man nur spärlich.