prince Geschrieben März 10, 2017 Geschrieben März 10, 2017 Liebe Typo-Freunde, hoffentlich kann mir jemand helfen ich habe folgendes problem: es gibt ein neues projekt: ein magazin mit 136 seiten gestalten. es gibt eine redaktion und eben die grafik. es geht jetzt um den "redaktionellen" seitenspiegel: in welchen programm oder wie würdet ihr den anlegen, damit er für alle, hauptsächlich dem chefredakteur, editierbar ist? also inhalte verschieben, evtl. seiten dazu oder löschen, etc? wenn ich das in indesign mache, dann kann das nur ich ändern - und das ist dann ziemlich viel arbeit. vielleicht hat hier ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht und weiß eine lösung. besten Dank, michl
Gast bertel Geschrieben März 10, 2017 Geschrieben März 10, 2017 Wenn der Chefredakteur kein InDesign kann, dann wäre InCopy ein Lösung. Dann wär das Dokument weiterhin im InDesign und der Redakteur kann sogar browserbasiert Änderungen vornehmen. http://www.adobe.com/de/products/incopy.html
prince Geschrieben März 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben März 10, 2017 vielen dank. aber das basiert auch auf adobe. gibt es evtl. irgendeine open-source software - im grunde bräuchte man ja nur zb 128doppelseiten mit ein-und ausstiegsseite. es geht ja nur um das verteilen von inhalten, nicht um gestalten...
Gast bertel Geschrieben März 10, 2017 Geschrieben März 10, 2017 Ach so, du meinst die Blattplanung, das hatte ich falsch verstanden. Schau mal bei blinkplan.com, das wär eine gute Onlinelösung. Eine kostenlose kenn ich leider nicht. Haeme Ulrich schreibt dazu im Transkript des Videos: Zitat Blattplanungssoftware ist normal aufwendig, teuer, dafür im Workflow integriert. Für kleinere Projekte jedoch könnte der smarte Cloud-Dienst "blinkplan" durchaus reichen. Ich habe mir da einen Demo-Account angelegt, und mit einer einfachen Blattplanung begonnen. Ich habe Kategorien angelegt, namentlich Redaktion und Anzeige, damit ich unten immer sehen kann, welcher Bereich denn mit welcher Kategorie belegt ist. Ich hab mir auch Tags angelegt, aktuell einfach "Fertig, "To do" und "Unklar". Diese Tags kann ich den Seiten zuweisen. Und genau das will ich jetzt tun, ich gehe aufs Cover, und weise da mal den Tag "To do" zu. Und ich gehe da auf die Titelstory, auch das ist noch zu machen, also "To do", und die Titelstory, die geht bis Seite 7, das heißt, ich wähle mir jetzt auch noch die nächsten Seiten aus, sechs Seiten dazu, so wird dieses "To do" jetzt vererbt. Jetzt habe ich da bei "Filter", bei "Tags" die Möglichkeit, mir nur noch Sachen zu zeigen, die ich noch machen muss, also ich gehe da auf "To do", und jetzt werden nur noch die Seiten gezeigt, die wirklich noch zu erstellen sind. Auf der Seite 4 will ich eine Anzeige einbauen. Das heißt, ich muss die Kategorie ändern, von "Redaktion" auf "Anzeige". Ich speichere das, und Sie sehen, ich habe jetzt entsprechend auch die andere Farbe erhalten. Und Seite 8, da ist noch gar nichts zugewiesen, da will ich jetzt ein Seitentemplate zuweisen, und zwar ein zweispaltiges, ich will dann auf der einen Seite redaktionellen Inhalt haben, und auf der anderen Seite Werbung. Ich klicke drauf, und habe hier die Möglichkeit, Templates auszuwählen. Zeig mir noch weitere Templates, und da sind alle so Seitenaufteilungen, wie man sie halt häufig antrifft. In meinem Fall nehme ich da das ganz normale zweispaltige Layout, und sage, ich möchte links redaktionellen Inhalt haben, und rechts eine Anzeige, und die ganze Geschichte ist noch zu machen, also "To do". Wenn ich jetzt jemandem diesen Blattplan zur Verfügung stellen will, so gibt es da das Menü "Share". Hier kann ich einerseits einen Snapshot-Link erstellen, und dieser Link zeigt immer der aktuelle Stand der Blattplanung, der ist öffentlich verfügbar, und dient der Produktionsüberwachung. Ich habe aber auch die Möglichkeit, ein PDF zu exportieren, und die Blattplanung so zu speichern, oder als PDF weiterzugeben. Sie sehen also, Blattplanung kann durchaus auch im Browser stattfinden, und das muss gar nicht so komplex sein. Quelle
prince Geschrieben März 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben März 10, 2017 super, danke, das schau ich mir mal an!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden