waldemar1978 Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Guten Tag allerseits, ich heiße Waldemar bin neuer hier. Leute ich brauch Eure Hilfe! Ich arbeite gerade an einem Projekt und muss einen Wappen rekonstruieren. Das Wappen ist fast fertig nur fehlt mir die Schrift noch. Kann mir bitte einer von euch sagen welche Schrift ist das (Oben und in der Mitte).
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben April 10, 2017 Beste Antwort Geschrieben April 10, 2017 "Numquam Desperare" ist aus der Matura MT Script Capitals, kam mit Microsoft Office 2010. https://www.myfonts.com/fonts/mti/matura-mt/script-capitals/
waldemar1978 Geschrieben April 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2017 Danke! wissen Sie vielleicht noch welcher Schrift ist oben?
Gast bertel Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Da gibt’s wahrscheinlich viele … jene käme ganz gut hin: bei MyFonts herunterladen
waldemar1978 Geschrieben April 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2017 Nein leider ist das nicht, schauen Sie wie die Buchstabe: K geschrieben wird.
Gast bertel Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Es werden sich sicherlich noch in den nächsten Stunden oder Tagen die Spezialisten für gebrochene Schriften zu Wort melden …
Gast Schnitzel Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 vor 12 Minuten schrieb bertel: Es werden sich sicherlich noch in den nächsten Stunden oder Tagen die Spezialisten für gebrochene Schriften zu Wort melden … ... und die werden dann wieder mit den armen Schafen kommen: Die Gebrochene ist aber auch schwer zu erkennen, vielleicht ist sie auch selber gezeichnet
crB Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Diese Schrift kommt dem Ganzen recht nahe, hat aber im Original einige Abweichungen (So etwa ist der obere Querstrich beim "E" anders verbunden und das "r" hat im Original einen serifenartigen Schnörkel) Wenn ich mir das "ä" im abgebildeten Wappen anschaue, scheint das für mein Gefühl nicht recht zum restlichen Bild der Schrift zu passen, es ist zu dünn; daher nehme ich an, es handelt sich um eine mangelhafte Digitalisierung der Hermann-Gotisch.
Uwe Borchert Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Hallo, Der Einzelkampfer könnte die Verzierte Schwabacher von Sentinel Type mit dazugepfrickelter Diäresis sein: http://www.dafont.com/de/verzierte-schwabach.font?text=Einzelkampfer Die Schrift hier schon länger aus und ist besser erklärt: http://www.moorstation.org/typoasis/blackletter/htm/schwabach_deko.htm Zitat Related fonts: Hermann-Gotisch by Hermann Thannhaeuser, 1934 and Peter Schlemihl, also known as Lichte Tiemann-Fraktur by Walter Tiemann, 1918-1921. Digitized by Dieter Steffmann. MfG 1
Gast Arno Enslin Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 vor 11 Minuten schrieb Uwe Borchert: Der Einzelkampfer Hier zwei gefallene Einzelkampfer.
waldemar1978 Geschrieben April 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2017 Also Einzelkämpfer ist: Verzierte Schwabacher oder?
Gast bertel Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Das ist anhand der eher schlechten Vorlage nicht hundertprozentig zu beantworten. Mit der Verzierten Schwabacher fährst du aber extrem gut.
catfonts Geschrieben April 10, 2017 Geschrieben April 10, 2017 Ich würde auch sagen, dass hier dio "Verziertze Schwabacher" verwendet wurde. Und da diese nicht über ein ä verfügt - genau genommen verfügt sie schon darüber, denn die nötigen Komponenten sind in der ziemlich unfertig wirkenden Schrift enthalten, aber nicht codiert, sodass man nicht dran kommt) und da hat der Macher dieses Wappens eben irgend eine andere Schrift genommen, um da das ä als Zwiebelfisch ein zu häkeln. Bei der Kaufschrift ist die ja quasi in drei getrennte Fonts aufgesplittet und die schon vorhandenen Zeichen dann auch codiert. Allerdings ist die Sortierung etwas unklar. So ist das etwas modernere E in die Alternates gerutscht, während das modernere k im Grundschnitt gelandet ist. Hier müsste man dann beide Fonts kaufen. Es wäre sicher einfach, die Verzierte Schwabacher mit den fehlenden Umlauten nachzurüsten, leider ist das nicht zulässig. Ich würde daher empfehlen, hiermit "Einzelkampfer" zu schreiben, und dann in etwas kleinerer Schriftgröße zwei Punkte über das a setzen, statt wieder einen Buchstaben aus einer falschen Schrift einzubauen.
waldemar1978 Geschrieben April 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 10, 2017 Vielen Dank an alle!!!
Empfohlene Beiträge