Mitunter Geschrieben Mai 24, 2017 Geschrieben Mai 24, 2017 Ich würde gerne die Überschrift für \addchap (verwende Koma-Script scrreprt) neu definieren (\rmfamily\normalsize\centering\scshape) aber stehe zur Zeit leider völlig auf dem Schlauch (bin noch ein LaTeX-Anfänger). Mit renewcommand müsste es doch eigentlich machbar sein?
TobiW Geschrieben Mai 24, 2017 Geschrieben Mai 24, 2017 (bearbeitet) Die Schrift kannst du mit \setkomafont{chapter}{Schriftschalter} einstellen und die Zentrierung mit \renewcommand{\raggedchapter}{\centering} Das gilt dann für alle Überschriften der Kapitel-Ebene (sprich \chapter und \addchap). Komplexere Änderungen kannst du ggf. mit \RedeclareSectionCommand machen. Steht aber auch alles in der KOMA-Skript-Doku (scrguide.pdf) Nachtrag: Nutzt du für alle Kapitel \addchap? Dann wäre es u.U. sinnvoller, das normale \chapter zu nehmen und die Nummerierung generell abzuschalten. \addchap ist also eher für Sonderfälle (z.B. Vorwort, Index, Bibliographie) gedacht … bearbeitet Mai 24, 2017 von TobiW
Mitunter Geschrieben Mai 24, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 24, 2017 Besten Dank für die Antwort. Ich benutze \chapter für die normalen Kapiteln, \addchap für einige Sonderfälle, die ich nicht nummeriert haben möchte und die auch ein anderes Aussehen haben sollen, die aber auf gleicher Gliederungsstufe wie \chapter stehen. Ich möchte also \addchap unabhängig von \chapter neu definieren. Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht, wie bekomme ich eine "manuell gesetzte" Überschrift ins Inhaltsverzeichnis?
TobiW Geschrieben Mai 24, 2017 Geschrieben Mai 24, 2017 Wenn du das optionale Argument von \addchap nicht braust, geht es so, recht einfach: \documentclass{scrbook} \usepackage{lmodern} \newcommand{\specialchapter}[1]{% {% \setkomafont{disposition}{}% hier steckt \bfseries drin \setkomafont{chapter}{\rmfamily\normalsize\scshape}% \let\raggedchapter\centering% \addchap{#1}% }% } \begin{document} \tableofcontents \specialchapter{Test} \chapter{Normales Kapitel} \end{document} Wenn das optionale Argument beachtet werden soll, muss man die Definition entsprechend aufbohren, ist generell aber auch möglich. Gestalterisch finde ich es allerdings fragwürdig, die gleiche Ebene unterschiedlich auszuzeichnen …
Mitunter Geschrieben Mai 25, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2017 Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank!
Empfohlene Beiträge