CLMNZ Geschrieben Mai 31, 2017 Geschrieben Mai 31, 2017 Wie lege ich am geschicktesten so einen Rundsatz über mehrere Zeilen an ? und zwar handelt es sich um einen Textblock der um einen Kreis herumgezogen wird. Bei einer Textzeile ist das ja sehr einfach ... aber bei mehreren ? aktuell gehe ich so vor (mit Illustrator): • Kreis anlegen -> Text einfließen lassen (und zwar nur so viel wie ich in einer Zeile haben möchte) • nächsten Kreis, der im Radius um den Zeilenabstand größer ist anlegen -> Text einfließen lassen (wie vorher) • nächsten Kreis anlegen ... usw. — ich denke da könnte es eine etwas unaufwändigere Lösung geben, oder ? die Buchstaben da reinzuzerren finde ich nicht so die beste Lösung – es sollte schon so sein, dass es ein richtiger Rundsatz bleibt.
CLMNZ Geschrieben Mai 31, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 31, 2017 hm – das müsste ich doch dann wenn ich einen Kreis von 300cm Durchmesser bespielen möchte optisch bzw. Pi mal Daumen hinzerren, oder ?
pürsti Geschrieben Mai 31, 2017 Geschrieben Mai 31, 2017 Richtiger Rundsatz wird es eh nicht. Je nach Radius verzerrt es schon ordentlich.
CLMNZ Geschrieben Mai 31, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 31, 2017 kein Problem – wenns nicht so viel Text wird kann ich ja meine Methode machen ...
TobiW Geschrieben Mai 31, 2017 Geschrieben Mai 31, 2017 Also du kannst auch erst die Pfade anlegen (am besten jeweils so lang, wie die Zeile später sein soll) und dann auf dem ersten Pfad den kompletten Text einfügen. Am Ende des Pfades erscheint dann wie bei Textrahmen auch das kleine Plus. Dieses anklicken und auf den Begin des nächsten Pfades. Wiederholen, bis alle Pfade verknüpft sind. Wichtig ist, dass du jeweils auf den Anfangs-Anker klickst, sonst beginnt der Text dort auf dem Pfad, wo du ihn anklickst und du musst den Beginn hinterher wieder zurückschieben. Um mehrere Pfade zu Erzeugen bietet sich die Angleichen-Funktion an, wobei sich Kreise natürlich auch schnell anders erstellen lassen. 2
CLMNZ Geschrieben Juni 1, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2017 Danke – das ist schonmal eine gute Idee
Gast bertel Geschrieben Juni 1, 2017 Geschrieben Juni 1, 2017 Tobis Vorgehensweise hat Gerald Singelmann früher mal in ein Script für InDesign gegossen – ich weiß aber nicht, ob er das dann veröffentlicht hat. Fragen kostet aber nix … http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Mehrzeiliger_Text_in_Kreissegment_P428826.html
CLMNZ Geschrieben Juni 1, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2017 ah, da schau ich mal – Danke
Empfohlene Beiträge