NSB95 Geschrieben Juni 4, 2017 Geschrieben Juni 4, 2017 Die schöne englische Linie, die zur Mitte hin dicker und nach außen dünner wird. Sie dient zur Gliederung und Trennung von Texten und auch zur Gestaltung. Gibt es noch mehr wichtiges das unbedingt erwähnt werden sollte? Oder Beispiele aus unterschiedlichen Epochen die gezeigt werden sollten? Ist es wichtig den Ursprung zu erklären? Vielen Dank im voraus!
HenningH Geschrieben Juni 4, 2017 Geschrieben Juni 4, 2017 Warum willst Du das erläutern? Und wem? Und in welchem Zusammenhang?
Taurec Geschrieben Juni 4, 2017 Geschrieben Juni 4, 2017 Naja, evt. mal die Namensherleitung: warum heisst die „englische Linie“ so und nicht z.B. „holländische Linie"?
Martin Z. Schröder Geschrieben Juni 5, 2017 Geschrieben Juni 5, 2017 Ich würde die Herkunft des Namens eher in der Englischen Schreibschrift sehen, weil die Englische Linie wie diese mit der Spitzfeder geschrieben oder gezogen wird. Ist sie nicht deutlich älter als von Wolfgang Beinert angegeben?
Erwin Krump Geschrieben Juni 5, 2017 Geschrieben Juni 5, 2017 vor 52 Minuten schrieb Martin Z. Schröder: Ist sie nicht deutlich älter als von Wolfgang Beinert angegeben? Vom Stil passen die Englischen Linien zum Klassizismus. In dieser Zeitepoche dürften sie m. E. auch entstanden sein. Man findet sie z. B. bei den Bodoni Schriftproben im „Manuale Tipografico del Calaviere Giambattista Bodoni“ aus dem Jahr 1818.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden