Dies ist ein beliebter Beitrag. Stötzner Geschrieben Juli 13, 2017 Dies ist ein beliebter Beitrag. Geschrieben Juli 13, 2017 Die Publikation Signa Nr. 9 – Das große Eszett – ist leider seit längerer Zeit vergriffen und die Voraussetzungen für eine gedruckte Neuauflage sind derzeit nicht gegeben. Doch durch die jüngste Entwicklung hat das Interesse an diesem Thema wieder zugenommen. Der Verlag Edition Wæchterpappel hat die Situation mit den Autoren dieser Ausgabe beraten und wir sind übereinstimmend zu der Schlußfolgerung gekommen, die Ausgabe Signa Nr. 9 nach nunmehr 11 Jahren auf elektronischem Wege frei zugänglich zu machen. Es wird damit die Hoffnung verbunden, die dargestellten Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge mögen somit die Verbreitung finden, die dem Thema angemessen ist. Die vollständige Ausgabe ist nun als Pdf unter CC-Lizenz veröffentlicht und kann hier bezogen werden: https://www.pdf-archive.com/2017/07/13/signa-9-ausgabe-2017-cc/signa-9-ausgabe-2017-cc.pdf 20
catfonts Geschrieben Juli 14, 2017 Geschrieben Juli 14, 2017 Aber Achtung: Die Seite ist mit einigen Download-Button vollgepackt, die man unter keinen Umständen klicken sollte! Nur auf diesem Button bekommt man die PDF-Datei: (natürlich auf der angegebenen Seite, das hier ist nur ein Screenshot! 1
Kathrinvdm Geschrieben Juli 14, 2017 Geschrieben Juli 14, 2017 Vielleicht könnte das PDF hier im Forum zum Download angeboten werden? Andreas, Ralf, wäre das eine Option? Hier bekommt es bestimmt die meiste Aufmerksamkeit und der Download ist sicher. 3
Wrzlprmft Geschrieben Juli 14, 2017 Geschrieben Juli 14, 2017 vor 9 Stunden schrieb Kathrinvdm: Vielleicht könnte das PDF hier im Forum zum Download angeboten werden? Andreas, Ralf, wäre das eine Option? Da es explizit unter CC-Lizenz steht, sollte das auf jeden Fall gehen.
catfonts Geschrieben Juli 14, 2017 Geschrieben Juli 14, 2017 Und da einer der Autoren das hier ja direkt bekannt gemacht hat, glaube ich nicht, das er dagegen wäre. Auch von Herrn Hendlmeier glaub ich das nicht. Interessant in diesem Zusammenhang. Ich habe mir ja auch so meine Gedanken gemacht, wie denn so ein großes ß aussehen könnte, wenn man es eie die Buchstabenpaare Aa,Bb, Dd, Ee, Gg, Hh, Mm, Nn, Rr,Yy unabhängig von der Form der Gemeinen gestalten wollte. Ich hatte ja gelegentlich meine Ideen hier gezeigt, ohne wirklich die alten Quellen zu kennen (ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass es diese gibt. Trotzdem habe ich all meine kruden Ideen hier wiedergefunden - schon lustig...
Stötzner Geschrieben Juli 15, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 15, 2017 Am 14.7.2017 um 11:37 schrieb Kathrinvdm: könnte das PDF hier im Forum zum Download angeboten werden? ja natürlich. 2
Tina Zopf Geschrieben 1. Oktober Geschrieben 1. Oktober (bearbeitet) Wäre es möglich, dass der Download-Link aktualisiert wird? Er scheint leider abgelaufen zu sein 😬 Danke im Voraus! bearbeitet 1. Oktober von Tina Zopf
Ralf Herrmann Geschrieben 1. Oktober Geschrieben 1. Oktober Wir hatten es wie oben angefragt in unser Download-Portal übernommen: https://www.typografie.info/3/files/file/63-signa-heft-9-2006-das-große-eszett/
sonderzeichen Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Ach ja, damals hatte ich auch einen Artikel in Signa Nr. 9 veröffentlich („Gute Typographie braucht Unicode“). Und ich bin dem Thema treu geblieben: din 91379 hat ein großes ẞ. Nächster Schritt: Europäische Umsetzung via cen. 2
Empfohlene Beiträge