Gast Kasi10 Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 Hallo zusammen, für die Gestaltung eines Kinderbuches suche ich eine Schrift, die - für Kinder (8-12 Jahre) natürlich gut lesbar ist - unbedingt serifenlos ist (die Schrift soll clean rüberkommen, da die Illustrationen im Vordergrund stehen sollen) - mit einer Schriftgröße von ca. 10-11 pt gut zu lesen ist - idealerweise kein doppelstöckiges 'a' und 'g' hat - die Buchstaben gut zu unterscheiden sind Die Schrift soll für den Fließtext eingesetzt werden, wobei dieser nur aus kurzen Textpassagen (Infotexten) besteht. Bin für jeden Tipp dankbar =) LG
Gast bertel Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 Herzlich willkommen! Schau mal hier: Sind zwar für Schaugrößen geeignet, aber vielleicht fehlt dir ja auch noch eine solche. http://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/schriften-fuer-kinderbuecher-display/ Das Thema Lesegrößen wurde hier schon behandelt, da findest du sicher hilfreichen input:
Norbert P Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 Für deine Zwecke eignen sich wohl diese: bei MyFonts herunterladen und diese: https://carrois.com/typefaces/ABeZeh/#!layout=specimen Ansonsten nicht nur nach a und g schauen, sondern vor allem auch, ob sich I, l und 1 gut unterscheiden lassen.
R::bert Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 vor 1 Stunde schrieb Norbert P: Ansonsten nicht nur nach a und g schauen, sondern vor allem auch, ob sich I, l und 1 gut unterscheiden lassen. Wurde zum Beispiel in dieser Liste berücksichtigt: http://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/alternativen-zur-ag-schoolbook-–-serifenlose-für-lese-und-schreiblernende-beta-r14/
Gast Kasi10 Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 Herzlichen Dank. Die Fiendstar scheint mir gut zu passen :)
Dieter Stockert Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 vor einer Stunde schrieb Kasi10: Die Fiendstar scheint mir gut zu passen :) Wenn Du kein Versal-Eszett benötigst, ja.
Þorsten Geschrieben August 15, 2017 Geschrieben August 15, 2017 Oder trau dich einfach, den falschen Gemeinplatz zu ignorieren, Kinder kämen mit diesen a- und g-Formen nicht zurecht! Source Sans 1
R::bert Geschrieben August 16, 2017 Geschrieben August 16, 2017 vor 12 Stunden schrieb Þorsten: Oder trau dich einfach, den falschen Gemeinplatz zu ignorieren, Kinder kämen mit diesen a- und g-Formen nicht zurecht! Wie meinst Du das? vor 12 Stunden schrieb Þorsten: Source Sans Supi, gleich noch in der Liste ergänzt, da sie ja auch die Kinderformen™ enthält.
Stötzner Geschrieben August 16, 2017 Geschrieben August 16, 2017 Die einstöckigen a und g in Kinderbuchschriften sind für das Leselernalter gedacht, da hierdurch der Zusammenhang zu den gelernten Schreibformen unmittelbarer ist. Aber 8- oder 12jährige können (sollten) prinzipiell jede Schrift problemlos lesen, auch ohne ›Kinder-Extras‹. Übrigens, clean hat mit Serifen garnichts zu tun.
ingo_k Geschrieben August 16, 2017 Geschrieben August 16, 2017 ... und dann gibt es da noch die Gill Sans Infant: https://www.linotype.com/de/167199/gill-sans-infant-product.html
Þorsten Geschrieben August 16, 2017 Geschrieben August 16, 2017 vor 7 Stunden schrieb R::bert: Wie meinst Du das? Die Vorstellung, Kinder (egal welchen Alters) kämen mit den mehrstöckigen a- und g-Formen nicht zurecht, halte ich schlicht für falsch, selbst wenn sie in der Schule nur mit den »einfachen« Formen in Berührung kommen. Dass die Formen überhaupt ausschließlich gelehrt werden, halte ich für ebenso falsch. Jedes am Lesen interessierte Kind kennt das mehrstöckige a; es steht auf den meisten Straßenschildern und an unzähligen anderen Stellen, die Kinder ständig sehen. Darüber hinaus ist das zweistöckige a viel einfacher zu identifizieren als das einstöckige. 1 1
Empfohlene Beiträge