slart Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Hallo, ich habe einen Font bei dem die Höhe außergewöhnlich hoch ist, also oben Leerraum ist. Kann man das irgendwie ändern? Das ist insbesondere als Webfont wichtig. So wie im Screenshot sieht das derzeit im Web aus. In dem Bild ist der Buchstabe mit der Maus markiert worden. Mittels CSS lässt sich das nicht fixen.
Ralf Herrmann Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Kannst du die Quelle des Fonts verlinken?
slart Geschrieben September 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2017 Ja, nein. Ich will hier nicht meine Website verlinken. Meine Frage hier bezieht sich darauf, ob und wie es möglich ist. Machen würde ich das gerne selbst.
Ralf Herrmann Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 vor 4 Minuten schrieb slart: Ja, nein. Ich will hier nicht meine Website verlinken. Das war auch nicht die Frage. Nach der Quelle des Fonts wurde gefragt.
slart Geschrieben September 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2017 Die "Quelle", also der Urheber? Den will ich hier nicht nennen. Den Font hat jemand, den ich persönlich kenne, vor langer Zeit selbst gestaltet. Der Font, bzw. der Schriftsatz, findet sich in keinen der Font-Archive.
catfonts Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit den Font-Metriks nicht. ein typischer Anfängerfehler, den ich wohl anfangs auch begangen habe. Ich könnte dir das richten, und da dies keine große Sache ist, ohne Berechnung.
slart Geschrieben September 3, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 3, 2017 Hallo catfonts, danke für das Angebot, auf das ich gerne zurück komme. Aber kannst du mir auch dabei helfen, dass ich das selbst fixen kann? Dazu sein angemerkt, dass ich so gut wie keine Ahnung von Font erstellen habe. Ich kenne noch nicht einmal ein Programm dafür. Anfang der 2000er Jahre hatte ich mich mal daran versucht, aber keinen Erfolg gehabt und es wieder sein gelassen.
catfonts Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Nun, das ist natürlich, ohne den speziellen Fall zu sehen etwas schwierig zu erklären, zumal ich das dann für eine Software erklären müsste, die ich für diesen Zwek nicht nutze. Ich habe einiges Geld in einem Profi-Fonteditor angelegt, was sich für deinen Fall kaum lohnen wird, also müsste ich mich selbst da erst in Fontforge reinfummeln, um dir keinen Quatsch zu erzählen. Fontforge ist nämlich zwar eine wirklich sehr gute Freeware, aber leider etwas wenig intuitv zu bedienen.
Þorsten Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Aber falls @slart sich da doch durchkämpfen will … https://fontforge.github.io 1
slart Geschrieben September 4, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2017 Hey, bei FontForge war ich schon gelandet. Aber wie ist das da mit dem "Freeware"? Muss man da etwas spenden, oder ist das Email-Fishing? Zudem habe ich gelesen, dass das Programm für Windows nicht stabil läuft. OK, ich könnte auf Linux ausweichen. Da gibts das wohl als Repository (auch so ein klägliches Thema). Ich probiere und meld mich wieder! Falls es nichts wird -> catfonts. Achso, noch eine Info zum Font. Ich weiß auch warum er so erstellt wurde, weil er mit CSS line-height: 1.4em; arbeiten soll und somit die Underline border-bottom: 2px solid #ff0000; im Font steht, also die Spitze vom A links unten unterhalb ist. Dafür musste eben oben Platz gelassen werden, bei Zeilenumbruch. Weiße Line ist ein HTML <u>. Rote Linie ist ein CSS border-bottom.
RobertMichael Geschrieben September 4, 2017 Geschrieben September 4, 2017 Ist das nicht das A aus der Koch-Fraktur? oder zumindest ist dieses ähnlich: diese bekommst du doch bei catfonts frei haus.
Þorsten Geschrieben September 4, 2017 Geschrieben September 4, 2017 Vergleicht selbst: Koch Fette Deutsche Schrift
catfonts Geschrieben September 4, 2017 Geschrieben September 4, 2017 da hatte ich doch wirklich so was von Tomaten... Oder muss mal Brille putzen
crB Geschrieben September 4, 2017 Geschrieben September 4, 2017 vor 8 Stunden schrieb slart: Hey, bei FontForge war ich schon gelandet. Aber wie ist das da mit dem "Freeware"? Muss man da etwas spenden, oder ist das Email-Fishing? Du musst nichts spenden. Und wenn du keine E-Mail-Adresse angeben willst, findest du unter http://fontforge.github.io/en-US/downloads/windows-dl/ einen direkten Link zu einem Installer.
slart Geschrieben September 4, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2017 Richtig! Es ist eine Koch Fraktur. Aber, die die ich habe ist eine mit Besonderheiten. Leider auch welchen, die nicht so toll sind. Wie ist denn die Lizenz der aufgeführten Koch Fraktur Fonts? Danke crB für den Link.
Þorsten Geschrieben September 4, 2017 Geschrieben September 4, 2017 OFL. Kannste mit machen, was du willst.
slart Geschrieben September 4, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2017 Hm, feine Sache, aber die Koch Fette Deutsche Schrift ist meiner Koch Fraktur leider nur ähnlich und wichtige Charaktere fehlen.
slart Geschrieben September 4, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2017 Feinheiten. achso, ich meinte jetzt nicht "characters".
catfonts Geschrieben September 4, 2017 Geschrieben September 4, 2017 Hier eine Übersicht der vorhandenen Schriftzeichen: Font Table-Koch Fette Deutsche Schrift UNZ1A.pdf
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden