Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

automatisierte Katalogerstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Um es vorweg zu nehmen: Mir bibbern die Knie! 

Ich habe einen neuen Kunden und der möchte einen Katalog erstellt bzw. einen vorhandenen Katalog bearbeitet haben. Ich natürlich "Klaaaar! Kein Problem!" Ich habe aber noch nie mit einer Katalogsoftware gearbeitet. Ich habe mir ein paar Tuts bei Youtube reingezogen und finde das alles irgendwie meeeeeeega kompliziert. Auch die easy catalogue Geschichte habe ich mir angeschaut. Kann man damit alle Kataloge öffnen, oder nur die, die auch mit Easy Catalogue erstellt wurden? Kennt jemand eine Seite, wo man sich das Erstellen eines Katalogs aneignen kann? Ich weiß, dass der Kunde mit Hintergrunddateien arbeitet, die irgendwo eingepflegt werden und dann in InDesign in der richtigen Reihenfolge erscheinen. Ich habe mich aber nicht getraut zu fragen womit er arbeitet, damit ich mich nicht "verrate".. Die Easy Catalogue Software ist ja nicht gerade günstig und ich habe Angst, dass ich mir jetzt etwas anschaffe, dass dann gar nicht zu dem passt, was ich eigentlich erledigen muss. Hier meine Fragen zusammengefasst:

1) Ist Easy Catalogue zu empfehlen? Welche Alternativen gibt es?
2) Wenn ja, ist es kompatibel?
3) Wo und wie kann ich mir es am schnellsten aneignen damit umzugehen? Tutorials, etc.

Danke, danke, danke!!

 

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Informationen, die in den Katalog kommen, werden vom Kunden, so hoffe ich, in einer xml-Datei o.ä. geliefert. Wie kann ich mir meine Arbeit vorstellen? Sprich wie gestalte ich die Seiten? Mit InDesign oder mit einem anderen Programm? Wie sieht der typische Arbeitsablauf aus? Oh Mann.. da habe ich mir etwas angetan.. 

Geschrieben

Hallo Graphix25,

 

poste doch mal Deine Frage auf www.hilfdirselbst.ch.

Dort ist 'Stibi' unterwegs, die seeehr kompetent in 'Easy Catalogue' ist.

 

Gruß
Quarz

  • Gefällt 1
Geschrieben

Hallo Graphix25, 

herzlich willkommen im Forum!

 

Au weia, da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen! :-D

 

„Easy Catalogue“ kenne ich nicht, aber wenn Du zum Beispiel in Indesign mit verknüpften Dateien arbeitest, dann erstellst Du das Layout ganz normal in Indesign und legst die Tabellen/Textrahmen an, in die später die Inhalte aus den zu verknüpfenden Dateien eingefügt werden sollen. Und dann gibt es eine Funktion, mittels der Du die Dateien verknüpfst und dann werden die Inhalte automatisch in die Form eingefügt, die Du in Indesign angelegt hast. Ich selber hole mir dafür ehrlich gesagt immer Hilfe bei einem in Indesign äußerst versierten Kollegen hier aus dem Forum, weil ich diese Dinge höchstens einmal im Jahr machen muss und dann habe ich jedes Mal äußerst zuverlässig vergessen, wie das alles geht. ;-)

 

 

Geschrieben

Der Kollege würde dazu raten, erst einmal die Fakten zusammenzutragen: Welche Software wird bisher verwendet, hat die Software eine InDesign-Schnittstelle (es gibt ja auch proprietäre Lösungen …), idealerweise xml-basiert, über welches CMS wird die Datenbank gefüllt, welche Datenbankstruktur liegt dahinter, gibt es dynamische Templates oder müssen die selbst erstellt werden etc. Das alles ist ein weites Feld, für das eine Menge Fachwissen benötigt wird, das der Kollege leider auch nicht hat. Er hat sich vielmehr bei einem solchen Projekt ebenfalls helfen lassen und das ganze Setup durch "mainblau" aufsetzen lassen, basierend auf vjoon K4. Der Kollege war faktisch nur noch Anwender und hat mit InDesign und InCopy gearbeitet.

Geschrieben

Hi bertel. Hmm. Das Problem ist, dass ich diese Fakten alle noch nicht kenne. Das kommt im Laufe der kommenden Woche. Dass das ein weites Feld ist, ist mir klar. Leider ist mir jetzt auch klar, dass ich absolut keinen Plan habe. Verrätst Du mir was "mainblau" ist? Wärst Du bereit mir gegebenenfalls den Kontakt desjenigen zu geben, der Dir, eeeeähm, dem Kollegen, geholfen hat?

Geschrieben

Mainblau ist die Firma, die uns das projektiert hat: https://www.mainblau.eu 

Wenn ich mich richtig erinner, waren das ca. 20.000€, bis alles lief – nur mal um eine Größenordnung zu nennen. Für einen einzelnen Katalog ist das sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Man müsste aber das Projekt (auch die nächsten Jahre, Anzahl der zu erstellenden Kataloge, Weiterverwendung und Aufbereitung der Datenbank für Webanbindung etc.) kennen, um eine Einschätzung abgeben zu können, welcher Aufwand sich hier rentiert. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.