Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Neutrale, schmalere Sans gesucht, von der es auch eine Slab gibt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich traue mich noch einmal :shock:

 

(wer etwas über den Hintergrund meiner Frage wissen möchte: ein paar Informationen stehen weiter unten)

 

Zur Sache: Für unser Erscheinungsbild suche ich eine sachliche serifenlose Schrift sowie eine Slab-Variante derselben Familie (die etwas mehr Charakter haben darf). Die Sans soll für (i. d. R. nicht allzu langen) Mengentext, Überschriften, Navigationselemente eingesetzt werden, die Slab für besondere Fälle, bspw. Slogans.

 

Unsere Wortmarke (vgl. den anderen Faden) ist jetzt in Museo Sans 900. Jetzt könnten wir natürlich bei Museo bleiben, allerdings ist die etwas breiter und wir haben jede Menge fürchterlich langer Wörter wie »Fachoberschulreife«, »Qualifikationsphase« usw. Für Überschriften wäre vielleicht Museo Condensed geeignet, aber Sans, Condensed und Slab ist mir schon zu unruhig (da wir künftig ein eher lebendiges Layout haben werden). Gesucht wird also eine eher neutrale, schmalere (enger laufende) Sans, von der es auch eine Slab-Variante gibt (und die sich nicht zu sehr mit einem Museo-Logo streitet).

 

Am besten gefallen mir die beiden folgenden, aber sind die für (kürzeren) Mengentext geeignet?

 

 

Auch sehr schön, aber vielleicht schon eine Spur zu wenig neutral?

 

 

Was meint ihr?

 

:-? grüßt

 

JottEmVau

 

PS: Zum Hintergrund meiner Frage: Wir sind ein Weiterbildungskolleg, also eine öffentliche Schule, an der junge Erwachsene einen (höheren) Schulabschluss erwerben können. Mit unseren Materialien (Website, Flyer usw.) wenden wir uns vor allem an Interessenten. Unser Kolleg ist vor kurzem durch Fusion zweier Institute entstanden und benötigt nun ein neues Erscheinungsbild. Aus verschiedenen Gründen muss dessen Entwicklung intern erfolgen. Natürlich :!: standen am Anfang gemeinsame Überlegungen zu unserem Selbstverständnis, unseren Zielen usw., da es aber noch kein Schulprogramm gibt, muss ich ein bisschen improvisieren und mich auf den Kern beschränken (sich weiterbilden, vorankommen, etwas Neuem begegnen, den Horizont erweitern usw.). Kurz: Wir sind einerseits offiziell-seriös (Kernlehrpläne, zentrale Prüfungen, Anwesenheit), andererseits aber unkonventionell (für eine eher industriell geprägte Provinzregion, und zwar in dem Sinn, wie es ein Absolvent formulierte: »Früher habe ich gearbeitet und wollte Geld verdienen. Jetzt mache ich mir über Dinge Gedanken, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt. Und ich habe Spaß daran.«). Und ich bin der Glückliche, der nun seinen Spaß an der Entwicklung unseres Erscheinungsbildes hat. Prinzipiell will ich bei Schriften eher sachlich-neutral bleiben, beim Layout wird es geometrisch-peppig.

Geschrieben

Für Mengentext finde ich die alle nicht wirklich geeignet bzw. zu eigenständig. Nimm doch die Museo Slab für Headlines und für den Text eine neutrale Sans wie Myriad, Fira oder sowas.

Von langen Begriffen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Schmale Schnitte – also eine Condensed – machen diese auch nicht besser lesbar, ganz im Gegenteil. Und wenn sowas mal nicht in eine Zeile passt, wird eben getrennt :-?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JottEmVau:

Am besten gefallen mir die beiden folgenden, aber sind die für (kürzeren) Mengentext geeignet?

Ist wie so oft Ermessenssache und kommt auch etwas darauf an was Du unter »kürzeren Mengentext« verstehst. Ich könnte mit allen Deinen Favoriten gut leben, wenn Du damit keine Romane setzen willst. 

 

Schaue Dir zum Beispiel mal https://www.munich-airport.de/ an. Da sieht man ganz gut, dass sogar »eckige Exoten« wie die Geogrotesque funktionieren.

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die Camingo oder Graublau. Diese halte ich aufgrund des offenen, humanistischen Grundgerüsts  für die lesefreundlichsten Varianten von allen.

  • Gefällt 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb JottEmVau:

Auch sehr schön, aber vielleicht schon eine Spur zu wenig neutral?

 

@Jan Fromm bzw. Myfonts sagt:

 

Zitat

Work on Camingo started in 2004 with an ambition to create a typeface that would work well in both small text sizes and large headlines. Two years later it was enlarged to a full family with a wide range of typographic features. It was released in 2006 and was named MyFonts’ Best Textfont for that year.

Und wenn man ein eigenständiges, charakteristisches Erscheinungsbild kreieren möchte, darf es ruhig auch mal »eine Spur zu wenig neutral« zugehen – alles noch im vertretbaren Rahmen wie ich finde. :nicken:

  • sehr interessant! 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.