airis Geschrieben November 21, 2017 Geschrieben November 21, 2017 Ich suche für eine Logogestaltung diese Schrift von dieser Leuchtreklame in Ostberlin. Die Leuchtreklame wurde meines Wissens nach in den 80gern angebracht. Dachte erst an einen Futuraschnitt, aber das »O« passt da irgendwie nicht. Whatthefont und Identifont haben leider keine sinnvollen Ergebnisse gebracht. Hat einer von Euch eine Idee?
Beste Antwort Þorsten Geschrieben November 21, 2017 Beste Antwort Geschrieben November 21, 2017 Solche Sachen sind keine 1:1-Kopien von Satzschriften, schon gar nicht, wenn sie aus der vordigitalen Zeit stammen. Das hat die Leuchtreklamenfirma einfach so gemacht: »K, I, N, O so hoch; T, O, N, I so hoch; alles in rot«. Vielleicht kannten sie die vorherige Beschriftung, die dann aber auch etwa so entstanden sein wird. 1
R::bert Geschrieben November 21, 2017 Geschrieben November 21, 2017 Falls Du dennoch einen Font verwenden möchtest, hier noch ein paar Alternativvorschläge: 1
airis Geschrieben November 21, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2017 Ich hatte es schon fast vermutet. Lieben Dank für Eure Hilfe.
Buchlayout Geschrieben November 23, 2017 Geschrieben November 23, 2017 Ich erinnere mich daran, als das Kino eröffnet wurde. Bin jeden Tag mit der Bimmel da vorbeigefahren. Irgendwann in den 80ern war das und gezeigt wurde ein Film über Sophie Scholl. Der hieß, glaube ich, "Die weiße Rose". Zur Eröffnung gab es auch ein großes Kinoplakat, später dann nur kleine. Tolles Kino übrigens! 1
Buchlayout Geschrieben November 24, 2017 Geschrieben November 24, 2017 Ich präzisiere, das Kino wurde in den 80ern wiedereröffnet nach Renovierung. Ich habe ein altes und wirklich tolles Foto aus dieser Zeit gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Antonplatz#/media/File:Kino_TONI_am_Antonplatz.jpg Da sieht man das statische große Plakat und darunter das kleine mit dem Wochenprogramm. Und die Leuchtschrift. Dass das Haus in so gutem Zustand war, lag auch daran, dass die Partei- und Staatsführung mehrmals täglich diese Strecken entlanggefahren ist. Die ganze Straßenzeile war ein großes potemkinsches Dorf, in den Seitenstraßen sah es tlw. ganz anders aus. 1
deaneau Geschrieben Dezember 12, 2017 Geschrieben Dezember 12, 2017 Spitz Pro (Bold) Neutraface 2 Condensed (Titling) Crystal Deco (Regular)
Empfohlene Beiträge