Dolce Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Hallo zusammen, ich habe gerade einen Auftrage Corporate Design / Logo fertiggestellt. Im Wortzeichen verwendete ich Bank Gothic, das bei mir in Adobe bereits als Standard Schrift existiert. Frage: Muss ich / der Kunde die Lizenz für Bank Gothic erwerben um die in Geschäftsunterlagen und auf die Webseite legal verwenden zu können? Freue mich auf Eure Meinungen. Danke:)
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Lizenziert werden muss die Nutzung, das heißt die Arbeit mit der Fontsoftware. Wenn mit der Schrift ein Logo gestaltet wird, muss der Gestalter eine gültige Lizenz besitzen. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen. Dass die Schrift in deinem Menü schon da ist, heißt nicht automatisch, dass eine Lizenz vorliegt. Wenn der Kunde dein gestaltetes Logo als statische Grafik (PNG, SVG etc.) bekommt und einsetzt, braucht er dafür keine eigene Lizenz, da die Fontsoftware selbst nicht zum Einsatz kommt. Will der Kunde die Schrift selbst in Word benutzen, in eine Website als Webfont einbinden usw., braucht er dafür wieder seine eigene Lizenz. In Artikelform: 1
catfonts Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Im Zusammenhang mit der Schriftennutzung im Netz frage ich mich gelegentlich, ob man hier nicht eine GETA*) braucht. GETA = GEsellschaft für Typografische Anwendungsrechte, nach dem Vorbild der GEMA.
Gast Schnitzel Geschrieben Dezember 14, 2017 Geschrieben Dezember 14, 2017 Weil die GEMA so populär und beliebt ist? Weil das dann alles übersichtlicher und einfacher machen würde? Es ist doch eher die Frage, ob die Musikindustrie sich nicht eher an der Lizenzvermarktung von Schriftanbietern orientieren sollte – auf das Internetportal gehen, Musikstück aussuchen, Verwendung angeben, fertig ...
Empfohlene Beiträge