RobertMichael Geschrieben Januar 19, 2018 Geschrieben Januar 19, 2018 Gefunden in "Zweite Probe Ungerscher Druckschrift" von der Gesellschaft der Münchener Bibliophilen Hat man das früher so gemacht?
Stötzner Geschrieben Januar 19, 2018 Geschrieben Januar 19, 2018 Nein. Das würde ich unter Experiment verbuchen. 1
Erwin Krump Geschrieben Januar 19, 2018 Geschrieben Januar 19, 2018 Kenne das auch nicht aus alten Büchern. Obwohl eine Absicht, oder ein Sinn daraus zu erkennen ist. Es wird das gesamte Zitat dadurch gekennzeichnet, nicht nur Anfang und Ende. So wie man früher z. B. das erste Wort der kommenden Seite auf der Vorseite ankündigte.
RobertMichael Geschrieben Januar 19, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 19, 2018 Die Begründung mit dem Zitat kann ich noch irgendwie nachvollziehen, auch wenn die Guillemets am Zitatende komischerweise nicht mit « geschlossen bzw. mit dem Salzstreuer verteilt worden. Stranger finde ich jedoch den Mix im oberen Beispiel. Innen ist dann auch bei dem Datum noch ein fehlender Punkt: Berlin, den 4 Dezember 1910 Und sowas bei einer Drucksache für und von der "Gesellschaft der Bibliophilen" Wobei dies ja ein Original-Text samt Zitaten ist, welche Unger 1794 veröffentlich hat.
Mueck Geschrieben Januar 20, 2018 Geschrieben Januar 20, 2018 vor 14 Stunden schrieb RobertMichael: auch wenn die Guillemets am Zitatende komischerweise nicht mit « geschlossen bzw. mit dem Salzstreuer verteilt worden. Wenn es im Zitat dem Ende zugeht, wechselt am Zeilenanfang die Richtung, sehr nettes Feature ... Es erinnert stark an klassisches Zitieren in E-Mails und Usenet-Postings, s.a. hier Ich bin als Internethase begeistert! Die anderen Bsp. ... 1
Empfohlene Beiträge