FontJunkie Geschrieben Januar 25, 2018 Geschrieben Januar 25, 2018 Ich suche die Schriftart dieses Buchs (siehe auch dieses pdf). Wie man sieht, wurde es von Mohr Siebeck verlegt. Ich würde diese Schriftart gerne für wissenschaftliche Arbeiten verwenden. Die diversen Schrifterkennungswebsites spucken mir eine Menge ähnlicher Schriftarten aus, aber immer mit einigen deutlichen Abweichungen. Für mich sieht das stark nach irgendeiner Art der Century-Familie aus. Ich weiß auch nicht, ob es davon überhaupt eine digitale Version gibt. Ich wäre für Tipps und Ratschläge bzgl. der Identifizierung der verwendeten Schriftart sehr dankbar. LG FontJunkie 1
Kathrinvdm Geschrieben Januar 25, 2018 Geschrieben Januar 25, 2018 Herzlich willkommen im Forum! Das nenne ich mal eine vorbildliche Suchanfrage.
RobertMichael Geschrieben Januar 25, 2018 Geschrieben Januar 25, 2018 vor 52 Minuten schrieb FontJunkie: Für mich sieht das stark nach irgendeiner Art der Century-Familie aus. Ich weiß auch nicht, ob es davon überhaupt eine digitale Version gibt. Du bist doch schon nahe dran: https://www.myfonts.com/fonts/linotype/century-expanded-lt/ Muss es denn genau diese Schrift sein und warum?
Uwe Borchert Geschrieben Januar 25, 2018 Geschrieben Januar 25, 2018 Hallo, vor 20 Minuten schrieb RobertMichael: Du bist doch schon nahe dran: https://www.myfonts.com/fonts/linotype/century-expanded-lt/ Muss es denn genau diese Schrift sein und warum? Genau da bin ich in meinen Unterlagen auch zuerst gelandet: Century Expanded LT Standard ... ist aber doch zu weit ... nächster Anflug ITC Century Standard ... nahe dran, aber immer noch zu weit ... ist vermutlich die Century Standard Condensed? Die Old Style ist es auf keinen Fall und auch nicht die New Century Schoolbook. Noch eine Randbemerkung: Falls also mal wieder am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist ... Die freie Old Standard (SIL/OFL) ist auch sehr nahe dran: https://www.fontsquirrel.com/fonts/old-standard-tt MfG 1 1
FontJunkie Geschrieben Januar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 26, 2018 vor 7 Stunden schrieb Kathrinvdm: Herzlich willkommen im Forum! Das nenne ich mal eine vorbildliche Suchanfrage. Dankeschön =) vor 7 Stunden schrieb RobertMichael: Du bist doch schon nahe dran: https://www.myfonts.com/fonts/linotype/century-expanded-lt/ Muss es denn genau diese Schrift sein und warum? Naja, eigentlich ist das sowieso ne Spielerei, diese Schriftart muss das also keineswegs zwingend sein. Aber es interessiert mich eben... vor 6 Stunden schrieb Uwe Borchert: Hallo, Genau da bin ich in meinen Unterlagen auch zuerst gelandet: Century Expanded LT Standard ... ist aber doch zu weit ... nächster Anflug ITC Century Standard ... nahe dran, aber immer noch zu weit ... ist vermutlich die Century Standard Condensed? Die Old Style ist es auf keinen Fall und auch nicht die New Century Schoolbook. Noch eine Randbemerkung: Falls also mal wieder am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist ... Die freie Old Standard (SIL/OFL) ist auch sehr nahe dran: https://www.fontsquirrel.com/fonts/old-standard-tt MfG Vielen Dank! Ja, das waren in etwa auch meine Überlegungen. Die Century Std. Condensed gefällt mir recht gut; die hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Oft wird in wissenschaftlichen Journals die New Century Schoolbook verwendet, aber die ist m. E. zwar eine gute und solide Schriftart, aber oft zu massiv und ohne Eleganz. Auch aus diesem Grund hat mich interessiert, welche Schriftart in dem Buch verwendet wird, da diese weitaus enger und filigraner ist.
catfonts Geschrieben Januar 26, 2018 Geschrieben Januar 26, 2018 Den PDF Trick habe ich auch versucht, und so eben auch die Times-Variante angezeigt bekommen, ABER bei genauerem Betrachten der PDF fällt mir auf. dass es hier eben kein Text, sondern um gescannte Seiten handelt. Möglich, dass dann bei der Erstellung der PDF-Datei eine gerade aktive Standardschrift hinterlegt, aber eigentlich gar nicht verwendet ist. Mein Verdacht: die Valencia Serial bei MyFonts herunterladen
Gast bertel Geschrieben Januar 26, 2018 Geschrieben Januar 26, 2018 Zumindest die die "Valencia Serial" in vielen Details sehr ähnlich, aber nicht in allen (Breite des e etc.). Da das Buch 1958 bzw. 1978 aufgelegt wurde, muss die Schriftart ja heute nicht digital vorliegen, sie kann auch nur in Blei existieren. Jene würde auch gut passen: bei MyFonts herunterladen Die wurde 1965 von der Stempel AG in Blei aufgelegt …
FontJunkie Geschrieben Januar 27, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 27, 2018 Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Da es die gesuchte Schriftart ja anscheinend nicht in digitaler Form gibt (was kein Problem ist, da ja keineswegs klar ist, dass diese die vorzuziehende Alternative ist), habe ich mir die oben aufgeführten Schriften mal näher angeschaut: Die Madison Antiqua ist m. E. ein bisschen zu dick (vom Eindruck her einfach etwas globig; das hat was von Zeitungsschlagzeile). Zudem empfinde ich die Gestaltung des "f" als wenig gelungen. Die Valencia Serial ist mir ein wenig zu eng. Das "f" gefällt mir hier ebenso wenig. Die Old Standard gefällt mir als kostenfreie Alternative recht gut, wenngleich mir auch hier nicht alles zusagt (z. B. das etwas zu enge "e"). Dass sie relativ dünn ist, stört mich eigentlich nicht. Schade ist nur, dass (zumindest bei mir in Microsoft Word) keine Ligaturen verfügbar sind. Die Century Expanded LT ist natürlich in der Tat zu weit (im Vergleich zur Suchanfrage), sie besitzt aber einen besonderen Charakter, der etwas für sich hat. Und die Century Book Condensed ist wiederum ein wenig zu eng. Der Stil ist m. E. aber deutlich kohärenter als der der Valencia Serial. Summa summarum bin ich aber doch ziemlich zufrieden, vieles ist dann doch nur Makulatur. Damit wäre meine Suchanfrage beantwortet – es sei denn, jemand hat doch noch eine Idee, wo es eine digitale Entsprechung zu der Schriftart aus dem Buch gibt.
Index Geschrieben Januar 27, 2018 Geschrieben Januar 27, 2018 Ich werfe mal die Monotype Modern in die Runde. Ist nicht die gesuchte, geht aber auch in die Richtung.
catfonts Geschrieben Januar 28, 2018 Geschrieben Januar 28, 2018 Und was die Sache mit den Ligaturen anbelangt, hier sollte man sich mal LibreOffice anschauen, denn dieses unterstützt wirklich problemlos OpenType-Funktionen. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden