MBi Geschrieben Februar 1, 2018 Geschrieben Februar 1, 2018 Hallo, ich suche eine Schriftart für den Schriftzug "Ardoris Motio - Freude an Bewegung". Sie sollte klar sein, eindeutig, mir schweben die Farben schwarz, blau oder grün vor. Gut lesbar, auf hellem Grund. Schnell zu erfassen, ich denke die lateinischen Wörter ziehen schon genug Aufmerksamkeit. Ich bin absoluter Neuling was Schriften angeht :) Vielen Dank, Mirko
Florian Niklaus Geschrieben Februar 1, 2018 Geschrieben Februar 1, 2018 vor einer Stunde schrieb mirko76: Hallo, ich suche eine Schriftart für den Schriftzug "Ardoris Motio - Freude an Bewegung". Vielen Dank, Mirko Mal abgesehen von der Schriftfrage: Das lateinische Motto kommt mir grammatikalisch seltsam vor – müsste es nicht umgekehrt «ardor motionis» heissen?
Phoibos Geschrieben Februar 1, 2018 Geschrieben Februar 1, 2018 Und ist ardor für Freude nicht ein büschen stark? http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ardor&la=la&can=ardor0#lexicon
MBi Geschrieben Februar 3, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2018 Moin, ich möchte mich als Bewegungscoach selbständig machen, und Ardoris Motio klingt etwas besser als Ardor Motionis. Freude an Bewegung ist die subline, die muss nicht unbedingt den Firmennamen übersetzen, ist vielmehr das Motto. Ich habe durchaus Leidenschaft für Bewegung, daher finde ich ardor schon ganz gut :) Aber: der Firmenname ist noch nicht fix, ich muss mich halt entscheiden zwischen gutem Klang und "richtigem Latein". Da ist noch Bewegung drin ;) Letzendlich brauche ich aber die Schrift, und um die geht es ja hier. Also, habt ihr Vorschläge? Wenn ihr mit mir den Namen diskutieren wollt, dann vielleicht nicht off topic hier im Forum, sondern gerne per Email? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gast bertel Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 Eine Schriftart hat zunächst nichts mit Farben zu tun, daher würde ich schwarz, blau oder grün erst mal außer Acht lassen. Die Schriftart sollte aber idealerweise zum Inhalt und zum Namen passen, daher wird sich eine Diskussion nicht ganz ausschließen lassen … Bei einem Bewegungscoach denke ich eher an eine persönliche, individuelle Betreuung, von Mensch zu Mensch, wo es um eigene Unzulänglichkeiten und eine große Portion Vertrauen geht. Nichts, was mit einer generischen lateinischen Bezeichnung korreliert. Wäre es hier nicht angebrachter, stattdessen unter deinem Namen aufzutreten? Als vertrauensbildende Maßnahme quasi? Da könnte ich mir dann eine handschriftliche Lösung des "Firmennamens" vorstellen, ob das die eigene Handschrift ist oder eine käufliche, sei mal dahingestellt.
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 Ich würde auch über »Freude durch Bewegung« nachdenken, es könnte sein, dass ich nicht der einzige bin, der an Kraft durch Freude denkt Ansonsten kann ich bertel mal wieder nur Recht geben Es kommt auch immer auf die Gesamtgestaltung an – ich kann mir von Humanistische Kursive bis Pinselschrift so einiges vorstellen. Vielleicht sogar eine konstruierte Grotesk Ich habe mal mit Futura was für ein Fitnessstudio gemacht – das war gar nicht undynamisch …
Phoibos Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 vor 1 Stunde schrieb mirko76: Da ist noch Bewegung drin Da es sich ja nicht um Kunstwörter handelt, solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du Dich mit offenkundigen Grammatikfehlern um Kunden bewerben möchtest. Falls Dir das egal ist, weil Deine Zielgruppe das eh nicht mitbekommt, dann würde ich Dir zumindest noch zu einem Apostroph irgendwo raten ;)
Þorsten Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 vor 10 Minuten schrieb Schnitzel: Ich würde auch über »Freude durch Bewegung« nachdenken, es könnte sein, dass ich nicht der einzige bin, der an Kraft durch Freude denkt Mirko erwägt aber wohl Freude an Bewegung. Die Präposition macht hier m.E. schon einen Unterschied. Als ich deinen Beitrag anlas, hatte ich ca. bei »Freude durch …« dieselbe Assoziation wie du. Die hatte ich beim Ursprungsbeitrag (mit »Freunde an«) nicht. vor 7 Minuten schrieb Phoibos: Da es sich ja nicht um Kunstwörter handelt Naaaaa ja. Wir reden hier über eine lange ausgestorbene Sprache. Wäre da nicht jeder Slogan, den man sich ausdenken könnte, irgendwie künstlich? Man sieht das ja sogar bei vielen von Nichtmuttersprachlern ersonnenen englischen Firmen- 0der Produktnamen. Die mögen grammatisch korrekt sein, aber ein Muttersprachler würde sie trotzdem nie so formulieren. Trotzdem wäre ich vorsichtig, einen Namen, der die üblichen (angenommenen?) Lateinkonventionen des 21. Jahrhunderts verletzt, zu benutzen. Was, wenn so ein Name den einen Lateinlehrer und potentiellen Stammkunden verschreckt? 1
MBi Geschrieben Februar 3, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2018 vor 43 Minuten schrieb bertel: Bei einem Bewegungscoach denke ich eher an eine persönliche, individuelle Betreuung, von Mensch zu Mensch, wo es um eigene Unzulänglichkeiten und eine große Portion Vertrauen geht. Nichts, was mit einer generischen lateinischen Bezeichnung korreliert. Wäre es hier nicht angebrachter, stattdessen unter deinem Namen aufzutreten? Als vertrauensbildende Maßnahme quasi? Da könnte ich mir dann eine handschriftliche Lösung des "Firmennamens" vorstellen, ob das die eigene Handschrift ist oder eine käufliche, sei mal dahingestellt. Treffer was Betreuung etc. angeht, auch in diese Richtung denke ich. Also an eine Handschrift. Meine eigene geht leider nicht ;) Meinen Namen würde ich auch gerne dazu tun. Für das Thema Handschriften habe ich jemanden an der Hand (noch so ein Wortspiel ;) ), aber das möchte ich gerne mit anderen Schriften vergleichen. Freude an Bewgung ist für mich fix, und auch schon in anderer Runde ausgiebig diskutiert. Damit kann ich mich 100% identifizieren, und stehe da auch zu 100% selbst hinter. 1
Phoibos Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 vor 5 Minuten schrieb Þorsten: ausgestorbene Sprache Da widerspreche ich aber ganz entschieden! (Müssen wir aber nicht hier diskutieren ;) )
Þorsten Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 OK, OK. Ich freue mich dann darauf, deine Überarbeitungen von https://de.wikipedia.org/wiki/Latein, https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachtod etc. zu lesen.
MBi Geschrieben Februar 3, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2018 Hey, bitte zurück zum Thema :)
MBi Geschrieben Februar 3, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2018 Ups, da fällt mir das Werbebanner auf dieser Seite ins Auge. Welche Schrift ist denn das, insbesondere die rechte?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 vor 8 Minuten schrieb mirko76: Ups, da fällt mir das Werbebanner auf dieser Seite ins Auge. Welche Schrift ist denn das, insbesondere die rechte? Du hättest ja nur auf das Banner klicken müssen. Der Name steht links oben: Style Script
MBi Geschrieben Februar 3, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2018 Um das Schriftbild zu erreichen, muss man ja die Style Script Pro nehmen und ein paar "Extra-Features" aktivieren. Sie die immer dabei, wenn man die Pro-Version kauft?
Þorsten Geschrieben Februar 3, 2018 Geschrieben Februar 3, 2018 Ja, das kannst du auch selbst testen, indem du in der Myfonts-Vorschau (oben verlinkt) auf ff klickst (unter dem blauen Knopf, auf dem normalerweise Pangrams steht) und verschiedene Häkchen im Abschnitt Typographic variants setzt.
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 4, 2018 Geschrieben Februar 4, 2018 vor 10 Stunden schrieb Þorsten: Mirko erwägt aber wohl Freude an Bewegung. Die Präposition macht hier m.E. schon einen Unterschied Ja, da stimme ich voll zu und bitte um Entschuldigung Den Strick hat mir wohl mein noch nicht gänzlich kuriertes Grippe-Hirn beim flüchtigen Drüberlesen gebunden Ignoriert den Teil bitte – der Rest war aber sinnvoller, oder?
Þorsten Geschrieben Februar 4, 2018 Geschrieben Februar 4, 2018 Also ich finde solche Brainstormings ausgesprochen nützlich. Erinnert es an KdF? Nein, weil »an«, nicht »durch«. [Kucken in die Runde → Konsens] So läuft kollaboratives Arbeiten, wenn es gut läuft. Auch ansonsten: ja, kann ich mir alles vorstellen, z.B. Handschrift + Futura?
Phoibos Geschrieben Februar 4, 2018 Geschrieben Februar 4, 2018 Wenn es beim (pseudo)lateinischem bleiben sollte, würde ich das lateinische auch irgendwie mit aufgreifen wollen: Optima + Handschrift (hab ich mal gemacht afair). 1
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 4, 2018 Geschrieben Februar 4, 2018 Deswegen ja auch humanistische Kursive angehauchte Schriften. Bei (pseudo-)englisch wäre ich auch eher bei irgendwelchen brush Script, wie die oben erwähnte. Ich weiß aber nicht, ob die mir hier nicht zu generisch, willkürlich erscheint
MBi Geschrieben Februar 19, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 19, 2018 Moinsen. Neues gibt es zu vermelden. Das pseudolateinische ist raus. Freude an Bewegung ist das Motto. Aber als "Firmenname" bin ich jetzt bei MB Bewegungscoaching, individuell
Gast bertel Geschrieben Februar 19, 2018 Geschrieben Februar 19, 2018 Ich bin immer noch bei meiner ersten Aussage: Zitat Wäre es hier nicht angebrachter, stattdessen unter deinem Namen aufzutreten? »Bewegungscoaching, individuell« klingt nach »Ablage, rund« oder ähnlichen Konstrukten. Ich für meinen Teil käme nicht auf dne Gedanken, bei jemandem, der als »MB Bewegungscoaching, individuell« auftritt, Stunden zu buchen.
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 19, 2018 Geschrieben Februar 19, 2018 Bei dem Claim kann ich mich bertel nur anschließen und MB finde ich schon viel zu besetzt …
Þorsten Geschrieben Februar 19, 2018 Geschrieben Februar 19, 2018 Karl-Heiz Mustermann individuelles Bewegungstraining
KlausWehling Geschrieben Februar 19, 2018 Geschrieben Februar 19, 2018 Matthias Beta Ich bring Sie in Bewegung oder Lassen Sie sich bewegen Beste Grüße
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden