typofoxy Geschrieben Februar 14, 2018 Geschrieben Februar 14, 2018 Kann mir jemand sagen welche Schrift für den Fliesstext im Magazin 54 verwendet wurde (s.Bild)? Ich habe auf verschieden Arten versucht rauszufinden (WhatTheFont usw.) aber leider erfolglos. Ich finde sehr schön, gut lesbar und und vorallem läuft im schmalen Blocksatz sehr gut. Wenn wirs nicht rauskriegen würde ich mich auch über gleichwertige Alternativen freuen. Mehr zum Heft: http://www.dummy-magazin.de/issues/54-schlamassel
typofoxy Geschrieben Februar 15, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2018 hmm scheint nicht so einfach zu sein?! :-/
RobertMichael Geschrieben Februar 15, 2018 Geschrieben Februar 15, 2018 vielleicht mal ein besseres foto hochladen?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 15, 2018 Geschrieben Februar 15, 2018 Muss ja auch nicht zwingend eine frei verfügbare Schrift sein. In Bezug auf Alternativen: Mich erinnert sie an Unger-Schriften, die ja auch oft diesen Magazin-/Zeitungscharakter haben. bei MyFonts herunterladen 1
typofoxy Geschrieben Februar 15, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2018 Die sieht auf jedenfall ähnlich aus, auch sehr schön und nein sie muss nicht frei verfügbar sein davon bin ich gar nicht ausgegangen... danke dir vielmals Ralf!
typofoxy Geschrieben Februar 15, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2018 Hier ein weiteres Foto Robert, bin gespannt ob wie jetzt jemand erkennt?!
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 15, 2018 Geschrieben Februar 15, 2018 Mit frei verfügbar war übrigens nicht »kostenlos« sondern »für jedermann käuflich zu erwerben« gemeint. Es kann ja auch eine Exklusivschrift sein, deren Name dann unmöglich von einem Foto erkennbar wäre.
typofoxy Geschrieben Februar 15, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2018 Ach so?! Alles klar!
Norbert P Geschrieben Februar 15, 2018 Geschrieben Februar 15, 2018 Hm, auf den allerersten Blick hatte die für mich was von der Utopia ... bei MyFonts herunterladen (Auf den zweiten Blick wirkt die Utopia aber irgendwie runder und geschlossener.)
typofoxy Geschrieben Februar 15, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2018 Hallo Norbert, die Utopia ist aufjedenfall ähnlich und gehört schon länger zu meinen Favoriten aber sie ist schon etwas anders und läuft im schmalen Blocksatz nicht ganz so gut habe ich das Gefühl. Danke dir vielmals für den Tipp, ist sicher auch eine tolle Alternative!
Beste Antwort Index Geschrieben Februar 15, 2018 Beste Antwort Geschrieben Februar 15, 2018 Das ist die Publico von Commercial Type. https://commercialtype.com/catalog/publico/publico_text/roman 6
typofoxy Geschrieben Februar 15, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2018 Hallo Index, ich glaube du hast wirklich recht! Cool, danke, wie hast du das rausgefunden? Kanntest du diese Schrift?
Index Geschrieben Februar 16, 2018 Geschrieben Februar 16, 2018 Hallo, „kennen“ wäre zu viel gesagt. Ich weiß, dass es sie gibt, besitze sie aber nicht und hab noch nie mit ihr gearbeitet. Aber sie kam mir so bekannt vor, dass mein Ehrgeiz geweckt wurde. :) Wie einige Vorredner dachte ich auch als allererstes an Gerard Unger. Bei manchen Buchstabenformen kamen mir Ähnlichkeiten mit Fred Smeijers „Arnhem“ in den Sinn. Und an die „Utopia“ musste ich zwangsläufig auch denken. Und dann hab ich mal kurz losgesucht.
typofoxy Geschrieben Februar 17, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 17, 2018 Genial, scheinst ein echter Kenner zu sein! Dir und allen Beteiligren nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende! 1
Florian Niklaus Geschrieben Februar 18, 2018 Geschrieben Februar 18, 2018 Bei der Schrift musste ich passen. Falls es aber einen Trostpreis für das Ohne-Nachzuschauen-Erraten des Autors des (zweiten) Ausschnitts gibt: Das ist von Beni Frenkel, nicht?
typofoxy Geschrieben Februar 20, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 20, 2018 Hallo Florian , falls du den untenstehenden Ausschnitt meinst, muss ich dich leider enttäuschen das ist auch die Publico. Am 15.2.2018 um 21:07 schrieb typofoxy:
Gast bertel Geschrieben Februar 20, 2018 Geschrieben Februar 20, 2018 Ich glaube, er meinte den Autor des Textes Wobei der Rabbiner bei Beni Frenkel "Bollag" heißt, nicht "Weiss" …
Eckhard Geschrieben Februar 20, 2018 Geschrieben Februar 20, 2018 Am 15.2.2018 um 23:22 schrieb Index: Das ist die Publico von Commercial Type. https://commercialtype.com/catalog/publico/publico_text/roman Die Publico Text ist aber wirklich sehr schön. Die kommt mir gerade recht. Danke fürs Zeigen. Ich finde auch die Präsentation der Schirft bei Commercial sehr gelungen. Mir geht es oft so, dass mir eine Schrift in den englischen Beispieltexten gefällt und ich später beim Einsatz in deutschen Texten enttäuscht bin.
Empfohlene Beiträge