R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Geschrieben Februar 26, 2018 Hallo Kollegen, habt Ihr spontan einen Vorschlag, welche Fontfamilie als Alternative zur Encode Sans – also eckig ausgespannt – passend könnte und dabei einen kyrillischen Zeichensatz bietet? Fünf Weiten wie bei der Encode müssen nicht unbedingt enthalten sein, aber eine zweite, schmallaufende wäre gut. Beispiel Encode Sans, Quelle: fontsquirrel.com Kostenfreie und/oder lizenzpflichtige Alternativen sind willkommen.
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 Das wären zum Beispiel Optionen:
Norbert P Geschrieben Februar 26, 2018 Geschrieben Februar 26, 2018 Sowas hier vielleicht? https://www.myfonts.com/fonts/buntype/bunday-sans/
Þorsten Geschrieben Februar 26, 2018 Geschrieben Februar 26, 2018 Unter den freien in meiner kurzen Liste: PT Sans Narrow … oder, wenn die eckige Ausspannung noch ein bisschen extremer sein soll/darf: Exo 2 Condensed 1
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 vor 9 Minuten schrieb Norbert P: Sowas hier vielleicht? https://www.myfonts.com/fonts/buntype/bunday-sans/ Also wenn man die extravaganten Formen nicht verwendet, passt die formal ziemlich gut. Allerdings sehe ich nicht, dass sie kyrillisch kann und eine schmallaufende Variante verfügbar ist.
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 vor 2 Minuten schrieb Þorsten: … oder, wenn die eckige Ausspannung noch ein bisschen extremer sein soll/darf: Exo 2 Condensed Ja die teste ich auch gerade. 1
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 Mit dem g komme ich irgendwie nicht klar. :Nase-ran-zieh: Und ein alternatives gibt es leider nicht im Glyphenset. 1
Norbert P Geschrieben Februar 26, 2018 Geschrieben Februar 26, 2018 vor 1 Stunde schrieb R::bert: Allerdings sehe ich nicht, dass sie kyrillisch kann Ich wollte mich erstmal vergewissern, dass ich die Form einigermaßen vertstanden hab ... Wie wär's denn mit der Neo Sans? Obwohl es die auch schon wieder nicht gequetscht gibt – ist doch immer irgendwas bei MyFonts herunterladen PS: Alternativen ??? 1
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 vor 21 Minuten schrieb Norbert P: Wie wär's denn mit der Neo Sans? Wie hast Du das kyrillische Alphabet entdeckt? Im Grunde okay aber ohne rundgelutschte Strichenden (ähnlich Square Sans) wäre sie mir lieber. Die Soho Gothic von Sebastian Lester kann nicht etwa auch kyrillisch, oder? Die wäre optimaler, aber in der Glyphentabelle bei Myfonts spricht sie kein russisch.
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 Habe inzwischen übrigens auch noch ein paar Kandidaten gefunden: Etelka (3 Weiten) Metronic (2 Weiten) Rogan
Þorsten Geschrieben Februar 26, 2018 Geschrieben Februar 26, 2018 N.b. Die Exo (1) hat ein zweistöckiges Alternativ-g (nur eben kein Kyrillisch). Falls es nur um ein Logo o.ä. gehen sollte, könnte man vielleicht basteln. 1
Norbert P Geschrieben Februar 26, 2018 Geschrieben Februar 26, 2018 vor 41 Minuten schrieb R::bert: Wie hast Du das kyrillische Alphabet entdeckt? Einfach eine Handvoll Unicode-Kyrillisch in das Mustertextfeld bei Myfonts eingegeben – und dann gucken, wo's funktioniert Bei der Soho Gothic funktioniert's nicht: 1
R::bert Geschrieben Februar 26, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2018 vor 34 Minuten schrieb Norbert P: Einfach eine Handvoll Unicode-Kyrillisch in das Mustertextfeld bei Myfonts eingegeben – und dann gucken, wo's funktioniert Bei der Soho Gothic funktioniert's nicht: Fuchs! Danke!
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 28, 2018 Geschrieben Februar 28, 2018 Sieh dir auch diese an: Kostengünstig: Clear Sans von Intel Casper von Fontfabric Kommerzielle: Akzentika 4F von 4th February Boxed von Tipo Pèpel 1
R::bert Geschrieben Februar 28, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2018 Dank Dir! Die sind wie die Rogan weitestgehend ziemlich geschlossen – was mich nicht stört und ich in jedem Fall mit vorschlagen werde. Aber evtl. den Auftraggeber, da er durch die Encode die eher offenere Struktur gewöhnt ist. Falls Dir also noch etwas offeneres einfällt …
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 28, 2018 Geschrieben Februar 28, 2018 Was verstehst du unter »offene Struktur«? Ich habe mich eher an den eckigeren Formen orientert …
R::bert Geschrieben Februar 28, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2018 Die Rogan hat im Vergleich zur Encode geschlossene Buchstaben-Formen, siehe a, e, c, s, …
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 28, 2018 Geschrieben Februar 28, 2018 Und du weißt, dass man auf Myfonts die Suche verfeinern kann? Natürlich weißt du das. Ok, ich seh mich noch mal um …
R::bert Geschrieben Februar 28, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2018 vor 10 Minuten schrieb Schwalbenkoenig: Und du weißt, dass man auf Myfonts die Suche verfeinern kann? Natürlich weißt du das. Ja. Über diesen Weg bin ich zu den oben genannten Fundstücken gekommen. Und bei Google und Fontstand gibt es ähnliche Filteroptionen. Typekit habe ich auch durch. Dort war aber überall nichts dabei, was mich überzeugt hat. vor 10 Minuten schrieb Schwalbenkoenig: Ok, ich seh mich noch mal um … Mach Dir keine extra Mühe. Mit der jetzigen Sammlung hier kann ich auch schon etwas anfangen. Nur falls Dir noch was einfällt.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 28, 2018 Geschrieben Februar 28, 2018 vor 24 Minuten schrieb R::bert: Mach Dir keine extra Mühe. Mit der jetzigen Sammlung hier kann ich auch schon etwas anfangen. Nur falls Dir noch was einfällt. Zu spät, jetzt war ich schon auf der Jagd Kostengünstige: Fira Sans von Erik Spiekermann und Ralph du Carrois PT Sans von Paratype Open Sans von Steve Matteson Noto Sans von Monotype Glober von Fontfabric M+1 von M+Fonts Kommerzielle Graublau Sans von Georg Seifert Cyntho Pro von Minttype Cormac von Typedepot Fedra Sans von Typotheque Mayberry Pro von Steve Matteson Droid Sans von Steve Matteson Hoffe, es ist was dabei. Wenn nicht, hat die Suche Spaß gemacht und mir wieder das eine oder andere Neue gezeigt …
Empfohlene Beiträge