mangomix Geschrieben März 5, 2018 Geschrieben März 5, 2018 (bearbeitet) Mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, in dem ich schon lange mitlese und tolle Inspiration gefunden habe (vielen Dank dafür)! Nun hoffe ich auf das fachkundige Auge der Experten bei der Suche nach der Schriftarten-Familie, die in diesem hübschen Büchlein verwendet wird: https://www.amazon.com/Cocktails-Paris-Colin-Peter-Field/dp/0743247523/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1520282059&sr=1-1&keywords=ritz+paris+cocktails#reader_0743247523 bzw. hier: https://books.google.de/books?id=vEp2O0jUarkC&lpg=PP1&dq=ritz paris cocktails peter colin field&hl=de&pg=PA3#v=onepage&q=ritz paris cocktails peter colin field&f=false Da die Vorschau vorstehender Links wohl zu unscharf ist, habe ich den Titel und ein paar Textzeilen aus der deutschsprachigen Ausgabe gescannt und natürlich auch schon bei WhatTheFont gesucht. Beim Titel schlug WhatTheFont u.a. die Birca Semibold von Linotype vor, aber so ganz passt das noch nicht, auch die Birka Roman wirkt im Textbild auf mich "langweiliger". Mit etwas längerem Fließtext war die Schriftartenerkennung bei WhatTheFont ergebnislos. Im Buch selbst wird die Schriftfamilie leider nicht erwähnt. Verlag ist Les Éditions du Chêne, Hachette Livre, 2001, die (im Layout identische) deutsche Ausgabe erschien 2003 bei Delius, Klasing & Co. Das Layout besorgte übrigens Sabine Houplain, offenbar die Directrice Artistique des franz. Verlags. Bin gespannt auf Ideen! Zusatzfrage: Mit welchem Begriff würde man diese Schrift denn klassifizieren? Edit: whatfontis.com schlägt ITC Berkeley Old Style vor - sieht nach 'nem Treffer aus, oder? Ich vermute, im Titel "Medium", im Fließtext Book? Dazu sind im Buch noch verschiedene Italic-Schnitte. bearbeitet März 5, 2018 von mangomix gelöst? 1
Beste Antwort Gast bertel Geschrieben März 6, 2018 Beste Antwort Geschrieben März 6, 2018 vor 8 Stunden schrieb mangomix: whatfontis.com schlägt ITC Berkeley Old Style vor - sieht nach 'nem Treffer aus, oder?
Empfohlene Beiträge