grollwiesel Geschrieben März 18, 2018 Geschrieben März 18, 2018 Moin moin, in alten Setzkästen zweier Buchdruckereien haben wir dies hier gefunden -- handelt es sich hier um 2 verschiedene Schriften oder eine Schrift mit 2 Schnitten? liebe Grüße, datt Grollwiesel
Ralf Herrmann Geschrieben März 18, 2018 Geschrieben März 18, 2018 Sind nicht zwingend zwei Schriften. Die rundlicheren Formen sind wahrscheinlich einfach Schwungschrift-Varianten zu den Standardformen. Wenn man die ganze Schrift sehen könnte, wäre es einfacher zu entscheiden. 1
grollwiesel Geschrieben März 18, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben März 18, 2018 Danke für die prompte Antwort! Ich hab leider nur den halben Kasten (und das mit einem alt-öddeligen Handy) fotografiert. Wenn ich nur halbwegs wüsste, nach welchem Namen ich gucken müsste, würd mir das die Suche erleichtern...
RobertMichael Geschrieben März 18, 2018 Geschrieben März 18, 2018 das g geht in Richtung Cheltenham Italic oder Sorbonne-Zirkular
RobertMichael Geschrieben März 18, 2018 Geschrieben März 18, 2018 die swash varianten der cheltenham sehen allerdings anders aus :-/ http://www.typophile.com/node/17528
Martin Z. Schröder Geschrieben März 19, 2018 Geschrieben März 19, 2018 Es sind mit Sicherheit Zierversalien im kursiven Schnitt. Die Ziffern sind allerdings verfischt. Die Typen mit Überhängen sollten gedreht werden, sonst brechen bei größeren Kastenbewegungen die Überhänge ab. 1
grollwiesel Geschrieben Mai 25, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2018 Es ist tatsächlich die "Cheltenham" – @RobertMichael: vielleicht sehen die Schwunglettern anders aus, weils Bleiguss ist oder kursiv? – jedenfalls: Vielen Dank an alle, die geguckt haben !
Empfohlene Beiträge