akard Geschrieben April 2, 2018 Geschrieben April 2, 2018 Hallo, ist es möglich mit Indesign CC, die Schriftgröße automatisch zu ändern, wenn das Wort X-Zeichen hat? Denn ich habe mehrere Datensätze mit jeweils ein Wort, die an einer Stelle sollen. Es ist mühsam, jedes Wort nach dem Datensatz anzupassen, wenn man von 500 Wörter spricht, die eine unterschiedliche Zeichenanzahl haben. Ich habe gelesen das GREP-Stile eventuell dabei helfen können, nur bloß wie, dass Indesign automatisch die Schriftgröße nach X-Zeichen anpasst, nach XY-Zeichen folgt eine andere Schriftgröße, nach XYZ-Zeichen folgt ebenfalls eine andere Größe.
Þorsten Geschrieben April 2, 2018 Geschrieben April 2, 2018 Ich glaube, du müsstest vielleicht noch mal genauer erklären (ggf. anhand einer Skizze), was genau du meinst. So etwas hier?
Ralf Herrmann Geschrieben April 2, 2018 Geschrieben April 2, 2018 Ich hab vor Jahren mal Scripte für sowas verwendet. Sowas hier: http://in-tools.com/article/scripts-blog/fun-with-text-fitting-in-indesign/ 1
Sebastian Nagel Geschrieben April 3, 2018 Geschrieben April 3, 2018 Im Anhang ein schnell zusammengestöpseltes GREP-Format-Beispiel – es sucht Wörter mit 3, 4 oder 5 Zeichen (Wortgrenze, Groß/Kleinbuchstaben+Zeichenzahl, Wortgrenze) und wendet entsprechende Zeichenformate an. Für eine bessere Lösung braucht es mehr Input was genau gebraucht wird 4
akard Geschrieben Mai 31, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 31, 2018 Ich habe den Thread total vergessen gehabt, der GREP-Stil reicht vollkommen aus, vielen herzlichen Dank! 🙂 1
Empfohlene Beiträge