Kathrinvdm Geschrieben April 5, 2018 Geschrieben April 5, 2018 Eine echte Seltenheit: Typografie-Artikel auf Stern.de Zitat Nach Ansicht der Forscher unterstützt das Experiment die Theorie, dass das menschliche Gehirn zwar die unterschiedlichen Buchstaben des Alphabets erkennen und auseinanderhalten kann. Die exakten Details der Buchstaben werden dabei jedoch nicht verinnerlicht. Das ist ganz interessant im Hinblick auf die Schreibweisen des Versal-Eszett – denn wenn diese Annahme zu zutrifft, dann kommt es primär darauf an, dass das Zeichen unverwechselbar ist. Die genaue Form spielt (außer für uns Buchstabenverrückte) keine große Rolle. 1 1
Þorsten Geschrieben April 5, 2018 Geschrieben April 5, 2018 vor 1 Stunde schrieb Kathrinvdm: wenn diese Annahme zu zutrifft Ich denke mal, dass man das als gesichert ansehen kann. Ich meine, von solchen Studien schon öfter gelesen zu haben. Und die Annahme deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, z.B. mit Schulanfängern, die m.E. nicht das geringste Problem mit den »komplizierten« a- und g-Formen haben. Beim ẞ ist die Sachlage mglw. doch ein wenig anders, denn da geht es ja darum, die Grundform (die die wenigsten Deutschsprecher in der Schule gelernt haben) erst mal zu etablieren.
Empfohlene Beiträge