riesfoto Geschrieben April 23, 2018 Geschrieben April 23, 2018 Für einen umfangreichen Werksatz soll die Grundschrift "Minion Pro" in den Schnitten Regular, Italic, Bold und Bolditalic verwendet werden. Es sollen durchgängig Mediävalziffern verwendet werden, die als Opentype Feature in der für die Verwendung lizenzierten Minion Pro enthalten sind. Mein Satzprogramm APP (ehemals 3B2) kommt an die Opentype Features aber nicht ran! Ich brauche somit (wahrscheinlich) einen modifizierten Font, der die Mediävalziffern als Standardziffern hat. Habt Ihr eine professionelle Adresse einer/eines Expertin/Expertin für diese Angelegenheit? Danke im Voraus, Matthias.
Andreas Si. Geschrieben April 23, 2018 Geschrieben April 23, 2018 Als Neuling hier: Wird den »APP« noch weiterentwickelt? Wäre es eventuell besser, die Software wechseln? Auf dem Mac ließe sich der Zeichensatz unkompliziert mit der Software »Glyphs« modifizieren.
riesfoto Geschrieben April 23, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2018 Ja, APP wird noch weiterentwickelt und ist für uns das Maß der Dinge für die Automatisation von Werksatz, der in XML strukturiert ist. Glyphs schaut mega spannend aus! Ich versuche damit mal den OTF zu öffnen und zu modifizieren wenn ich Zugriff auf einen Mac bekomme.
Gast bertel Geschrieben April 23, 2018 Geschrieben April 23, 2018 Das Modifizieren wird laut den Lizenzbedingungen aber nicht erlaubt sein.
riesfoto Geschrieben April 23, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben April 23, 2018 Danke für den Hinweis @bertel ! Ich habe jetzt für diese Schriftanpassung Kontakt mit dem Schrifthersteller aufgenommen. Idealerweise kann er diese Anpassung machen und uns diesen spezifischen Schnitt neu lizensieren. Bezüglich der Kosten habe ich dann einfach die Hoffnung, das es den Rahmen nicht sprengt. .. 1
catfonts Geschrieben April 23, 2018 Geschrieben April 23, 2018 Wenn die für die Änderung ihr OK geben, ist das übrigens eine 5 Minuten-Sache. 1
Empfohlene Beiträge