Somnambule Geschrieben Mai 9, 2018 Geschrieben Mai 9, 2018 Auf den Autobahnen sieht man immerzu LKW mit dem großflächigen Schriftzug "FERCAM". Wenn man sich das "R" ansieht, weiß man, dass es nicht die Helvetica sein kann. Um welche Schrift handelt es sich?
Gast bertel Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Das wird ein Logo sein. Eventuell standen "Berthold Standard" oder "Europa Grotesk" oder ähnliche Pate …
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Ich glaube nicht, dass irgendeine Satzschrift dieser R hat.
Gast bertel Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Zumal es dieses Logo seit Ende der 70er-Jahre gibt, sofern das Bild aus der Unternehmensgeschichte nicht neueren Datum ist.
Andreas Si. Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Frage mich bei diesem "Logogramm" nur, ob es für jenen Gestalter wirklich notwenig war, das "R" so leiden zu lassen? Wie sähe das mit einem schrägen "Abstrich" spiegelbildlich zum "A" aus?
Phoibos Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Knickt das Beinchen vom R tatsächlich oder nur optisch nach links ein?
Gast bertel Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Hier kannst du die Vektor-Version des Logos im Detail bewundern: http://www.fercam.com/smartedit/documents/content_download/_published/fercam_report_ambientale_2016.pdf
catfonts Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Ich hab mir das R mal aus dieser PDF-Datei in Fontlab gezogen. Da schaut das so aus: 2
Andreas Si. Geschrieben Mai 10, 2018 Geschrieben Mai 10, 2018 Warum entsteht nun dieser optische Eindruck? Weil die Spannung des "Anschlussbogens" das "Beinchen" nach innen zieht? Weil das R als Rechteck wahrgenommen wird und die äußere Beichenkannte zum überstehenden "P-Bogen" verlängert wird? Der Einfluss des C? Oder? 1
Empfohlene Beiträge