deaneau Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 hallo ich habe ein kleines(?) Problem um IPA korrekt umzusetzen. https://de.wiktionary.org/wiki/Bier zeigt mir unter IPA das gedrehte a ( ɐ) mit ɐ̯ unter diesem. wenn ich das jedoch in Illustrator kopiere wird der akzent(?) Bogen unter dem ɐ weggelassen. somit könnte ich in Illustrator das gar nicht setzen. wie macht ihr das in Windows (8.1). Danke im Voraus Dean
Þorsten Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 Bist du sicher, dass das an Illustrator liegt und nicht nur am dort standardmäßig verwendeten Font (der mglw. das Combining Inverted Breve Below einfach nicht beinhaltet)?
Gast bertel Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 Das scheint im wiktionary zusammengesetzt zu sein, bei mir stellt sich das nämlich so dar:
Þorsten Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 vor 1 Stunde schrieb bertel: Das scheint im wiktionary zusammengesetzt zu sein Klar. ɐ (U+0250) + ◌̯ (U+032F), so wie es sein soll. Bei dir wird also auch entweder ein Font benutzt, der das kombinierende Breve nicht enthält oder den Ankenpunkt für das invertierte a falsch gesetzt hat – oder dein Font-Renderer kommt eben mit kombinierenden Zeichen nicht immer so richtig klar.
Gast bertel Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 Mir war das nicht klar. Ich war davon ausgegangen, dass es 1 Zeichen (ɐ) dafür gibt. Welche Funktion hat denn das ̯?
Þorsten Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 »Non-syllabic«, also dass es eben nicht etwa Bi-ah heißt.
catfonts Geschrieben Juni 28, 2018 Geschrieben Juni 28, 2018 vor 7 Stunden schrieb deaneau: mit ɐ̯ unter diesem Hier scheint es ja in der hier verendeten Schrift gut zu funktionieen. Vielleicht dann nur für IPA dann eine andere Schriftart als die für die reinen Lateintexte verwenden?
deaneau Geschrieben Juni 28, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2018 vor 10 Stunden schrieb catfonts: Hier scheint es ja in der hier verendeten Schrift gut zu funktionieen. Vielleicht dann nur für IPA dann eine andere Schriftart als die für die reinen Lateintexte verwenden? in wordpad wird es richtig angezeigt nur nicht in illustrator. seltsam.
deaneau Geschrieben Juni 28, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 28, 2018 hier noch mal als Bild https://1drv.ms/u/s!AoU3tpJxqmvtmTAQUVUvbTSRTRxK Edit: Indesign macht es richtig jetzt brauch ich ein [biːɐ̯]
Þorsten Geschrieben Juni 30, 2018 Geschrieben Juni 30, 2018 Tja, wenn das tatsächlich derselbe Font ist (ich nehme mal an, beide Screenshots sind auf demselben System aufgenommen worden, dann mit derselben Calibri-Version), kann Illustrator mit zumindest einigen kombinierenden Diakritika nicht umgehen. Hast du schon einen Bug-Report an Adobe geschickt?
Empfohlene Beiträge