Schwalbenkoenig Geschrieben Juli 4, 2018 Geschrieben Juli 4, 2018 Eine Bekannte aus den USA ist auf der Suche nach Schriftproben der »Semin Antiqua« von Gustav Jäger. Ehrlich gesagt, habe ich vorher noch nie von dieser Schrift gehört. Sie soll 1976 bei Berthold heraus gekommen sein. Hat jemand eine Schriftprobe, die er hier zur Verfügung stellen kann? Danke an alle, die mitlesen. Noch größeren Dank an jene, die helfen können.
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 4, 2018 Geschrieben Juli 4, 2018 Also das Klingspor-Archiv bestätigt die Existenz zumindest: http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Jaeger/GJaeger.pdf
Gast bertel Geschrieben Juli 4, 2018 Geschrieben Juli 4, 2018 Einige andere Quellen führen ihn ebenfalls auf, z.B. hier – so sieht sie aus:
Schwalbenkoenig Geschrieben Juli 5, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 5, 2018 Danke bislang, es ist jedoch ein ganzes Schriftmuster gesucht. Hat jemand einen alten Berthold-Katalog herumliegen und kann einen Scan zur Verfügung stellen?
Microboy Geschrieben Juli 5, 2018 Geschrieben Juli 5, 2018 Ich hab zuhause noch Berthold-Kataloge aus den 1980er Jahren. Ich suche sie mal raus ... 1
Schwalbenkoenig Geschrieben Juli 5, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 5, 2018 Gerade eben schrieb Microboy: Ich hab zuhause noch Berthold-Kataloge aus den 1980er Jahren. Ich suche sie mal raus ... Danke!
Diatronic Geschrieben Juli 6, 2018 Geschrieben Juli 6, 2018 Moin, in meiner Berthold Types Übersicht/Snopsis von 1985 ist nur die Verfügbarkeit als staromat-Typenplatte aufgeführt. Wer weiss, ob die überhaupt später als diatronic-Schriftscheibe vertrieben wurde. Bestellnummer „sm 081 2280“
Schwalbenkoenig Geschrieben Juli 6, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 6, 2018 Ah, danke, Diatronic. Nehme ich richtig an, dass du über diese verfügst? Könntest du einen kompletten Schriftsatz setzen, bitte? (Falls das nicht zuviel Mühe macht …)
Diatronic Geschrieben Juli 6, 2018 Geschrieben Juli 6, 2018 Nö, Du nimmst nicht richtig an. Im Katalog ist nur der Name in der Schrift gesetzt worden. Aber die Pavillon-Presse in Weimar hat ein staromat mit 100 Schriften https://pavillon-presse.de/de/neues-patenobjekt-berthold-staromat/. Vielleicht auch ein Schriftmusterbuch. Vielleicht guckt der Kollege Herrman mal nach.
Schwalbenkoenig Geschrieben Juli 6, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 6, 2018 Ah, danke für die Info …
Fontastique Faces Geschrieben Juli 9, 2018 Geschrieben Juli 9, 2018 Ich habe das Figurenverzeichnis @Schwalbenkönig, bitte per PN bei Interesse
Empfohlene Beiträge