drcho Geschrieben Juli 10, 2018 Geschrieben Juli 10, 2018 Ich interessiere mich für CorelDraw u.a. aufgrund der vielen teils guten Fonts, die dem Programm beiliegen. Zumindest war das früher mal so. Leider finde ich keine Schriftartenliste, die die aktuelle Version CorelDraw Graphic Suite 2018 enthält. In der Demoversion sind leider keine Fonts enthalten. Kann mir jemand helfen? Besitzt jemand das Programm? Beste Grüße, Michael
RobertMichael Geschrieben Juli 10, 2018 Geschrieben Juli 10, 2018 Ich vermute es sind die Standard Fonts wie schon früher bei Version 6/8 Frag doch mal den Support von Corel... 1
Phoibos Geschrieben Juli 11, 2018 Geschrieben Juli 11, 2018 Moin, die Fonts kannst Du via Corel Connect abrufen, doch die verfügbaren sind abhängig von Deiner Lizenz (Home, Edu, Technical, ...). Deswegen gibt es keine allgemeingültige Verfügbarkeitslisten. Es sollen aber um die 1000 Fonts sein. Btw.: Ich kann mich mit dem neuen Fontmanager nicht anfreunden, ich mochte den alten von Bitstream. Ciao 2
drcho Geschrieben Juli 11, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 11, 2018 Vielen Dank für die guten Infos! Das wusste ich nicht, dass es unterschiedliche Fontpakete ja nach Lizenz gibt. Ich arbeite an der Uni, unser Rechenzentrum kauft die Lizenzen ein. Nach deren Angaben hätte Corel nicht sagen können, welche Fonts enthalten sind. Das scheint mir aber nicht sehr glaubwürdig. Ich frage einfach mal nach, wie diese Lizenz heißt, und dann wende ich mich selbst an Corel. Cheers
Phoibos Geschrieben Juli 11, 2018 Geschrieben Juli 11, 2018 Seit einigen Jahren sagt Corel nichts mehr über die Fonts aus, die sie mitliefern. Zudem verdrahten die sich immer enger mit Myfonts. Ich vermute, sie sagen nichts genaues, weil sie dann jederzeit das Font-Angebot ändern können. Kurzum: Verlass Dich niemals auf die Cloud! Hab immer Dein eigenes Backup. 1 3
drcho Geschrieben Juli 11, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 11, 2018 Okay, dann scheint das echt zu stimmen. In dem Fall verzichte ich dann auf CorelDraw. Es ging mir nur um die besseren Fonts wie Zurich (~Univers), Futura, Bodoni, Humanist 521 (Gill Sans) usw. Bei aktuellen Font-Preisen kann das sich mal lohnen. (https://reeddesign.co.uk/pdf/CorelFontAliases.pdf) 1
RobertMichael Geschrieben Juli 11, 2018 Geschrieben Juli 11, 2018 Du könntest ja auch hier nochmal nachfragen, die User scheinen ja die aktuellen Versionen zu nutzen: https://forum.corel.com/EN/ 1
Phoibos Geschrieben Juli 11, 2018 Geschrieben Juli 11, 2018 vor einer Stunde schrieb drcho: verzichte ich dann auf CorelDraw Würde ich nicht machen. Du bekommst ein feines Stück Software für 60€. Nur würde ich den status quo der via Connect angebotenen Goodies lokal sichern ;)
pittyp Geschrieben Juli 11, 2018 Geschrieben Juli 11, 2018 Ich nutze Corel X8 für Zeichnungen und habe daher das Programm nicht wegen der Schriftenarten gekauft. Gefunden habe ich das – vielleicht hilft es Dir: https://coreldrawunleashed.com/coreldraw-tutorials/coreldraw-x6-font-list/ 2
drcho Geschrieben Juli 12, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 12, 2018 vor 11 Stunden schrieb pittyp: Gefunden habe ich das – vielleicht hilft es Dir: https://coreldrawunleashed.com/coreldraw-tutorials/coreldraw-x6-font-list/ Danke. Diese Liste hatte ich schon gesehen. Nur bezieht es sich auf ältere Versionen von CorelDraw. Aber wenn Corel keine Auskünfte gibt, dann will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen
RobertMichael Geschrieben Juli 12, 2018 Geschrieben Juli 12, 2018 Dann kauft doch eine ältere Lizenz, wenn es Dir nur um die Fonts geht. 1
drcho Geschrieben Juli 16, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2018 Am 12.7.2018 um 21:13 schrieb RobertMichael: Dann kauft doch eine ältere Lizenz, wenn es Dir nur um die Fonts geht. Wie gesagt, ich arbeite an der Uni, und die haben zentral Verträge mit Sonderkonditionen, so dass ältere Versionen 1. nicht günstiger sind, und 2. wahrscheinlich gar nicht mehr angeschafft werden dürfen.
Phoibos Geschrieben Juli 16, 2018 Geschrieben Juli 16, 2018 Vielleicht solltest/könntest Du Dein Anwendungsszenario etwas präzisieren? Denn wenn Dein Arbeitsplatz eine Lizenz erfordert, sind die Kosten egal, die trägt Dein Arbeitgeber. Wenn Du die Lizenz einfach für Dich selbst haben willst, sind zumeist die Lizenzverträge der Unis da ausschließend.
pittyp Geschrieben Juli 17, 2018 Geschrieben Juli 17, 2018 Am 11.7.2018 um 11:18 schrieb drcho: und dann wende ich mich selbst an Corel. Was ist dabei herausgekommen?
drcho Geschrieben Juli 18, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 18, 2018 Am 16.7.2018 um 16:35 schrieb Phoibos: Vielleicht solltest/könntest Du Dein Anwendungsszenario etwas präzisieren? Denn wenn Dein Arbeitsplatz eine Lizenz erfordert, sind die Kosten egal, die trägt Dein Arbeitgeber. Wenn Du die Lizenz einfach für Dich selbst haben willst, sind zumeist die Lizenzverträge der Unis da ausschließend. Die Kosten sind meinem Arbeitgeber nicht egal Es geht um eine Version für meinen Arbeitsplatz, nicht privat.
drcho Geschrieben Juli 18, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 18, 2018 Am 17.7.2018 um 06:42 schrieb pittyp: Was ist dabei herausgekommen? Corel Deutschland gibt kein Auskunft, nur dass ca. 1000 Schriften dabei sind.
Phoibos Geschrieben Juli 18, 2018 Geschrieben Juli 18, 2018 vor 3 Stunden schrieb drcho: Es geht um eine Version für meinen Arbeitsplatz, nicht privat. Dann nimm die aktuelle und sichere Dir die vorhandenen Schriften. Das kostet der Uni kein Vermögen: https://www.btb-shop.de/sv-coreldraw-graphics-suite-2018-inkl-mindmanager-15-dt-ssl/a-18264/
Phoibos Geschrieben Juli 18, 2018 Geschrieben Juli 18, 2018 Die Technical ist etwas teurer, gibt's -- soweit ich es mal eben gegoogelt habe -- ab 99$ bzw. 118€
Empfohlene Beiträge