Rudi 55 Geschrieben Juli 18, 2018 Geschrieben Juli 18, 2018 Am Kasten steht "Stahl fett" Â 36 p (Canon, 3 Cicero) đź Â
Martin Z. Schröder Geschrieben Juli 19, 2018 Geschrieben Juli 19, 2018 Steht 36p am Kasten? Wenn da eine 3 steht, sind es eher drei Konkordanz, nicht Cicero. Die Versalien haben vielleicht zwei, die UnterlĂ€nge dazu, das mĂŒĂten dann drei Konkordanz sein. Wenn ich das mal so schĂ€tze in Proportion zum Winkelhaken. Die Stahl (ErstguĂ 1939) sieht anders aus: http://bleisatzmagazin-rheinland.de/shop/antiqua-varianten/stahl-24p.html
Ralf Herrmann Geschrieben Juli 19, 2018 Geschrieben Juli 19, 2018 Fette Herold? Vergleich mal die anderen Buchstaben. Wir sehen ja nur fĂŒnf. 1
catfonts Geschrieben Juli 19, 2018 Geschrieben Juli 19, 2018 vor 2 Stunden schrieb Martin Z. Schröder: Die Versalien haben vielleicht zwei, die UnterlĂ€nge dazu, das mĂŒĂten dann drei Konkordanz sein. Mal davon abgesehen, dass die Beschriftung des Setzkastens wahrscheinlich nicht stimmt, ist diese Schrift ja offensichtlich nicht auf der Normalschriftlinie, da ist also kaum Platz fĂŒr so eine UnterlĂ€nge ist.  3 Konkordanz? Das sind doch 144 Punkte? Das ist doch dann schon eine ausgewachsene Plakatschrift bei der die Buchstaben der abgebildetebn Schrift gut 5cm hoch wĂ€ren?  36p = Cano = 3 Cicero, diese Rechnung wĂŒrde ja stimmen, Die frage ist nur, passt das zu deiner Schrift. Wie hoch ist den dein Kegel? Messe das einfach mal mit nem Messschieber, und teile die gemessenen Millimeter durch 0,376.  Und hast du nur Versalien, oder sind da auch die Gemeinen dabei?
Martin Z. Schröder Geschrieben Juli 19, 2018 Geschrieben Juli 19, 2018 Ja, 3 Konkordanz sind 12 Cicero sind 144 Punkt. Wenn die UnterlĂ€nge so kurz ist, daĂ sie auf denselben Kegel wie die Buchstaben ohne UnterlĂ€nge paĂt, betrĂ€gt der Schriftgrad 2 Konkordanz. Diese GröĂenangaben sind bei Holzschriften nur ungefĂ€hre. Ich hab ziemlich krumme KegelgröĂen im Kasten, z.B. 14c4p fĂŒr einen Buchstaben mit UnterlĂ€nge. Oder auch Schriften, bei denen es unterschiedliche Kegel bei den Buchstaben mit UnterlĂ€ngen gibt. Das Kegelmessen gibt einen ungefĂ€hren Wert, der typografische Punkt spielt da keine wesentliche Rolle. Wir haben frĂŒher anders gearbeitet, bei diesen Dimensionen war alles so ungefĂ€hr.
Rudi 55 Geschrieben Juli 19, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 19, 2018 Ich habe mal 2 4Cicero Ausschluss dazugelegt: passt. Also 8 Cicero (96 p)  Den Kasten hab ich daheim, ich habe aber noch mehr. Diese sind aber noch ausgelagert.  Die Gemeinen sind kleiner: 56 p  Wie zu sehen sind am unteren Bildrand einige Lettern ohne Kegel zu sehen. Ich denke diese wurden auf entprechende Unterlagen (Holz) genagelt. 1
Empfohlene BeitrÀge