rimo Geschrieben August 19, 2018 Geschrieben August 19, 2018 Hallo, bin frisch hier im Forum... ich würde gerne fragen ob es eine möglichkeit gibt ein PDF aus InDesign auszugeben welche auf eine Ebene Reduziert ist und defenitiv nicht mehr editierbar ist, habe einen Kunden mit dem sich scheinbar die Zusammenarbeit beendet und er fragt schon immer nach offenen Daten und wir haben da ein Streitthema. Würde ihm gern die letzten Sachen alle reduziert schicken. Um "Missverständnisse" zu vermeiden. Kann man das über diese Einstellungen für "Tarnsparency Flattener Presets" lösen? Bin für guten Rat dankbar.
Gast bertel Geschrieben August 19, 2018 Geschrieben August 19, 2018 "Nicht mehr bearbeitbar" wäre ein Pixelformat. Ein pdf könntest du gegen Bearbeitung kennwortschützen, ist aber eine eher geringe Hürde und kann sogar online geknackt werden. Im Acrobat kannst du im Preflight > PDF-Korrekturen > Transparenz reduzieren, das wäre vielleicht noch ein Weg.
rimo Geschrieben August 19, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2018 Hat denn die Reduzierung einfluss auf die Druckqualität? Ist ein Flyer mit ein bisschen Text. Die Druckereien wandeln das doch eh in ein Pixelbild am Ende bei der Filmerstellung (oder?)?
Ralf Herrmann Geschrieben August 19, 2018 Geschrieben August 19, 2018 Druckdaten als »flaches« PDF ( Version 1.3) sind ja ohnehin nichts besonderes und oft sogar zu empfehlen. Unabhängig davon: Ich würde solche Spielchen lassen. Liefere die vereinbarte Arbeit sauber ab – alles andere wird sich zeigen. Man muss ja nicht mit technischen Tricks arbeiten, nur weil es irgendwie gerade nicht rund läuft.
rimo Geschrieben August 19, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben August 19, 2018 vor 1 Minute schrieb Ralf Herrmann: Druckdaten als »flaches« PDF ( Version 1.3) ist ja ohnehin nichts besonderes und oft sogar zu empfehlen. Unabhängig davon: Ich würde solche Spielchen lassen. Liefere die vereinbarte Arbeit sauber ab – alles andere wird sich zeigen. Man muss ja nicht mit technischen Tricks arbeiten, nur weil es irgendwie gerade nicht rund läuft. das ist ja genau der Punkt, offene Daten sind nie vereinbart gewesen, ich muss meine Arbeit jetzt schützen und parallel eine korrekte Druckdatei liefern. In Illustrator kann man ja eine Gruppe Rastern und dann trotzdem als PDF exportieren... PDF 1.3 zeigt mir im Illustrator nach wie vor alle Pfade und Elemente an...
Gast bertel Geschrieben August 19, 2018 Geschrieben August 19, 2018 Der Kunde kann dein Layout auch nachbauen, einen wirklichen Schutz gibt es daher nicht. Ich würde ebenfalls wie Ralf ein sauberes Druck-pdf liefern und mich auf die nächsten Kunden konzentrieren. Oder eben ein hochaufgelöstes Pixelformat liefern, wenn die Art der "korrekten Druckdatei" nicht näher festgelegt ist.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden