Peterle Geschrieben September 9, 2018 Geschrieben September 9, 2018 Hallo allerseits, ich bin gerade am Erstellen der ersten Messwertdiagramme für meine Promotionsschrift in Physik. Um einzelne Datenkurven in den Punkt- oder Liniendiagrammen unterscheiden zu können, möchte ich diese unterschiedlich einfärben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man eine Farbpalette, aus der dann je nach Anzahl der Datenlinien die Farben genommen werden, am besten zusammenstellt. Habt Ihr eine Idee, wie man da am besten vorgeht? Wichtig ist wohl in erster Linie guter Kontrast. Gibt es da vielleicht sogar schon fertige Paletten an Farbwerten, die sich besonders bewährt haben? Vielen Dank! Peter
Phoibos Geschrieben September 9, 2018 Geschrieben September 9, 2018 Also "Palette" ist abhängig von der Anzahl der benötigten Farben. Kräftige Farben zur guten Unterscheidung sind auf jeden Fall notwendig. Und bedenke dabei, dass aus Deiner Arbeit vielleicht kopiert wird (Orangenes und Braunes haben sehr ähnliche Grauwerte) und da dann kein Farbdrucker vorrätig sein könnte.
MalteM Geschrieben September 9, 2018 Geschrieben September 9, 2018 Probiers mal hiermit. Da kann man sich Paletten für verschiedene Arten von Daten, verschiedene Anzahl von Farben und weitere Bedingungen wie Kopierbarkeit ausgeben lassen. 3
Gast bertel Geschrieben September 10, 2018 Geschrieben September 10, 2018 Bei Kuler sind auch schöne Paletten zu finden: https://color.adobe.com/de/explore/?filter=most-popular&time=month
109 Geschrieben September 10, 2018 Geschrieben September 10, 2018 vor 18 Stunden schrieb Peterle: Hallo allerseits, ich bin gerade am Erstellen der ersten Messwertdiagramme für meine Promotionsschrift in Physik. Um einzelne Datenkurven in den Punkt- oder Liniendiagrammen unterscheiden zu können, möchte ich diese unterschiedlich einfärben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man eine Farbpalette, aus der dann je nach Anzahl der Datenlinien die Farben genommen werden, am besten zusammenstellt. Habt Ihr eine Idee, wie man da am besten vorgeht? Wichtig ist wohl in erster Linie guter Kontrast. Gibt es da vielleicht sogar schon fertige Paletten an Farbwerten, die sich besonders bewährt haben? Vielen Dank! Peter https://colorusage.arc.nasa.gov/guidelines_0.php 1
Empfohlene Beiträge