Barsanuph Geschrieben September 14, 2018 Geschrieben September 14, 2018 Hallo, ich möchte für eine Buchveröffentlichung die Titel von Filmen durch Kapitälchen hervorheben. Es gibt allerdings auch Titel, die nur aus Zahlen bestehen. Gibt es eine gute Möglichkeit, die Zahlen-Titel auf eine ähnliche Weise hervorzuheben? Besten Dank und Grüße B.
Gast bertel Geschrieben September 14, 2018 Geschrieben September 14, 2018 Versalziffern statt Mediävalziffern?
catfonts Geschrieben September 14, 2018 Geschrieben September 14, 2018 Der Fragesteller sucht wohl eher Versalziffern in x-Höhe, aber eben gleicher Strichstärke, wie die Kapitälchen. Mir fällt da nur ein, einen etwas fetteren Schnitt der verwendeten Schriftart, und dann die Schriftgröße so reduzieren, das die Ziffern dann x-Höhe haben.
Ralf Herrmann Geschrieben September 15, 2018 Geschrieben September 15, 2018 Gut ausgebaute OpenType-Schriften kommen mit Versal- und Mediävalziffern. Damit könntest du arbeiten, zum Beispiel wie Bertel vorschlägt. Eine Wirkung wie bei den Kapitälchen gibt es in diesem Sinne aber nicht.
Martin Z. Schröder Geschrieben September 15, 2018 Geschrieben September 15, 2018 Die Neutraface fällt mir spontan ein, mit 10 verschiedenen Zifferbildern, davon zwei Kapitälchenziffern: proportional und tabellarisch. In Kombination mit proportionalen Versalziffern könnte man so auch in Zahlen ein Kapitälchenbild schaffen. Ob sich das einfügt oder falsch aussieht, weil wir solche Darstellung von Zahlen ungewöhnlich finden, ist eine andere Frage. Das müßte man ausprobieren, das kommt ja immer auf den gesamten Rahmen an. 2
MalteM Geschrieben September 15, 2018 Geschrieben September 15, 2018 Sowas hier? Vollkorn nacheinander mit lnum, onum, smcp. 1 2
RobertMichael Geschrieben September 18, 2018 Geschrieben September 18, 2018 Die Skolar hat auch Kapitälchen-Ziffern
Barsanuph Geschrieben September 18, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben September 18, 2018 Vielen Dank für eure Vorschläge! Die Schrift, die ich benutzen muss, ist "Original Garamond BT". Es sieht danach aus, dass ich die Buchstaben-Titel in Kapitälchen schreiben werde und die Ziffern-Titel kursiv.
Phoibos Geschrieben September 18, 2018 Geschrieben September 18, 2018 vor 17 Minuten schrieb Barsanuph: Original Garamond BT Schau Dir dazu mal die Garamond Premier Pro von Adobe an, die ist äußerst umfangreich ausgebaut.
Liuscorne Geschrieben September 18, 2018 Geschrieben September 18, 2018 Wenn ich es richtig sehe, gibt es von Linotype eine Stempel Garamond Pro, die auch Ziffernsätze für Kapitälchen enthält (jedenfalls laut Vorschau bei myfonts). Die Stempel-Version ist ja ein direkter Verwandter der BT-Version und wohl näher dran als die Garamond Premier Pro.
Empfohlene Beiträge