grollwiesel Geschrieben September 19, 2018 Geschrieben September 19, 2018 Ihr Lieben, gestern saßen wir nach getanem Werk in großer Runde zusammen und fragten uns, seit wann ungefähr es den Brauch der " Bleiläuse" wohl gibt. Da wir als Maskottchen die Bleilaus " Guddi Gutenberg" haben, interessiert uns das umso mehr. Ich als "Schriftsetzer-Küken" kannte den Brauch gar nicht (ich wurde zum Schreibwarenladen geschickt, um Rasterpunkte für den Notfall zu kaufen). Tante Wiki sagt zu diesem Thema wohl nüscht und bevor ich mich jetzt ins Internet stürze, frag ich lieber Euch, ob ihr da brauchbare Infos habt. Liebe Grüße, datt Grollwiesel
Gast bertel Geschrieben September 19, 2018 Geschrieben September 19, 2018 Der Scherz dürfte bereits kurz nach Erfindung des Setzschiffs entstanden sein. Lehrlinge wurden schon immer veralbert.
Hans Schumacher Geschrieben September 19, 2018 Geschrieben September 19, 2018 So isses … habe mal ein Praktikum in einer Druckerei gemacht und wurde von der Litho im ersten Stock in die Druckerei im EG geschickt, Rasterpunkte holen. Die Drucker reagierten prompt und mit einer gut gefüllten Kiste aus dem noch existenten Bleisatz ging es wieder hoch in die Litho. 😜 4
Soltauer Bleiläuse Geschrieben September 20, 2018 Geschrieben September 20, 2018 Ich möchte Grollwiesels Anfrage noch erweitern. Ich gehöre auch zu den Soltauer Bleiläusen. Es geht darum, dass manche uns unterstellen, wir hätten Loriots Steinlaus nachgemacht. Dazu folgendes: Ich vermute, dass Loriot im Kontakt mit dem graphischen Gewerbe den Ulk mit der Bleilaus kannte und schlicht das Material wechselte. Recht ausführlich widmet sich Dieter Seppelt in seinem Buch "Die Bleilaus stirbt nie aus" dem Thema: https://books.google.de/books?id=qDFcBAAAQBAJ&pg=PA6&lpg=PA6&dq=Die+Bleilaus+Wiki&source=bl&ots=aZ5E3kgUFc&sig=Ug55eBfSAWZ4cc1yCsRntOh5osA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjy5LOKyMndAhUQ6RoKHbVuDq8Q6AEwAXoECAcQAQ#v=onepage&q=Die Bleilaus Wiki&f=false Allerdings finde ich darin keine belastbare Angabe, seit wann die Bleilaus nachweisbar ist. Unsere Bleilaus, gezeichnet von Tetsche, Stern-Cartoonist, schert das alles nicht. Sie frisst einfach gern Blei und sogar die Schriftbilder, was wir ihr verboten hatten. Daher schaut sie auch so errötet schulbewusst. Gott grüß die Kunst! Nonpareille (Arbeitsname, weil ich die Ehre und das Vermögen habe, 6-Punkt abzulegen) P.S.: Wie bekomme ich das Lang-S in die Fraktur? 1
Þorsten Geschrieben September 20, 2018 Geschrieben September 20, 2018 Na ſo! Das Lang-s ist computertechniſch ein eigenſtändiger Buchſtabe und kann einfach mit der Tastatur getippt werden. Wer keine Taſtatur mit ſ drauf hat (ja, die gibt es), kann ſich das konfigurieren. Wie, hängt vom Betriebsſystem ab.
Soltauer Bleiläuse Geschrieben September 20, 2018 Geschrieben September 20, 2018 Danke für die Hilfe, Thorsten. 1
catfonts Geschrieben September 20, 2018 Geschrieben September 20, 2018 Und für Windows habe ich mir (und für jeden, der das auch haben will) einen einfach zu installierenden erweiterten Tastaturtreiber gebaut, hier ist das ſ auf AltGr + s, und das ẞ auf ltr+Umschalt+ß. der ZWNJ ist da auch mit drin - sehr praktisch zum Austricksen von Bad-Word-Filtern http://www.peter-wiegel.de/download.html 1 1
catfonts Geschrieben September 21, 2018 Geschrieben September 21, 2018 Hoppla... AltGr + Umschalt + ß = ẞ AltGr + Umschalt + c =© AltGr + Umschalt + r =® AltGr + Umschalt + k = ㎏ AltGr + Umschalt + f = fi AltGr + Umschalt + l = fl Und um das ohne Akrobatik tippen zu können, habe ich die sonst nervige Feststelltaste zu einer 2. AltGr umdefiniert. So bekomme ich Umschalt + AltGr mit nur einem Finger gedrückt, und ẞ, ©, ® , ff, fi, fl, ¢, ſ , ㎏, sind genau so leicht einzugeben, wie jeder andere Buchstabe 2 1
Empfohlene Beiträge