norbert naujoks Geschrieben September 29, 2018 Geschrieben September 29, 2018 Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich zurzeit im Rahmen meines Designstudiums mit einem Wohnviertel meiner Stadt und habe dort ein Relief entdeckt, welches aus den 50ern stammt. Ich suche diese oder eine ähnliche Schrift. Darf auch was kosten. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank
Þorsten Geschrieben September 29, 2018 Geschrieben September 29, 2018 Dass es diese Schrift genau so als Satzschrift nicht gibt, ist klar, oder? Ist halt handgemacht; alle Buchstaben unterscheiden sich. Was am nächsten kommt? Eine geometrische Serifenlose, aber mit Titelsatzumlauten und in Abgrenzung von der Futura mit geradem M und G mit Extra-Knick. Da gibt’s gestimmt was …
Ralf Herrmann Geschrieben September 29, 2018 Geschrieben September 29, 2018 Siehe: geometrischer Serifenlose der 1920er. Erbar-Grotesk, Kabel …
norbert naujoks Geschrieben Oktober 11, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 11, 2018 vielen dank für die hilfe!
deaneau Geschrieben November 11, 2018 Geschrieben November 11, 2018 was eventuell auch helfen könnte wäre ein Steinmetzer für Grabsteine, der schon im 20 jahrhundert gearbeitet hat. In der Tat die Buchstaben werden wenns nicht passt sogar kleiner. Steinmetz ist kein Typograf so wie ein Maurer kein Architekt ist
catfonts Geschrieben November 11, 2018 Geschrieben November 11, 2018 vor 22 Minuten schrieb deaneau: Steinmetz ist kein Typograf so wie ein Maurer kein Architekt ist Na ja, zumindest eben schon ein "Bedarfs-Typograf" eben angepasst an sein Material. Und nicht selten liefern sie die Vorlage für großartige Schriften, sei es die römische Kapitalis, sei Hermann Zapfs Optima, der ja hierfür 1000 Lire "opferte"
deaneau Geschrieben November 11, 2018 Geschrieben November 11, 2018 vor 10 Minuten schrieb catfonts: Na ja, zumindest eben schon ein "Bedarfs-Typograf" eben angepasst an sein Material. Und nicht selten liefern sie die Vorlage für großartige Schriften, sei es die römische Kapitalis, sei Hermann Zapfs Optima, der ja hierfür 1000 Lire "opferte" Ja Peter ich will ja keines wegs die steinmetzgilde schlecht machen. Aber selbst ich bin typografisch nicht so gefestigt. Wenn man jetzt mal das Wort Bedarfstypograf an hand eines schlechten Beispieles zeigen müsste wäre das hier mein erster kandidat
catfonts Geschrieben November 12, 2018 Geschrieben November 12, 2018 Da hätte man wohl besser zur Comic Sans gegriffen 1
catfonts Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 Aber das schönste derartige Schild war Berlin - Lehrte - Dortmund - Essen So kam dann wohl die Currywurst nach Dortmund? 3 1
Empfohlene Beiträge