mabam Geschrieben Oktober 4, 2018 Geschrieben Oktober 4, 2018 Der Scan dieses Logos stammt von der Visitenkarte der vormaligen Eigentümer. Diese hatten das Landhotel vor gut 25 Jahren übernommen. Ob das Logo damals entworfen/erstellt wurde oder zu dem Zeitpunkt auch schon existierte, weiß ich leider nicht. Die Quetschränder lassen auf ein Klischee schließen. Das „a“ ist wohl aus der Schublade einer anderen Schrift „reingerutscht“, wobei es sich angesichts der Unterschneidung wohl nicht um Bleilettern handelt. Auffällig sind das hohe „t“ sowie der hochsitzende Querstrich des „e“. Für Hinweise zur Schrift wäre ich sehr dankbar!
Gast bertel Geschrieben Oktober 5, 2018 Geschrieben Oktober 5, 2018 Auf die Schnelle nur jene gefunden: bei MyFonts herunterladen Die hat das K und H mit Swash als OpenType-Funktion (kann hier wohl nicht als Text dargestellt werden) und kommt in dem kaputten Look daher. Ich meine aber, die Form des K mit diesem Swash schon irgendwo anders gesehen zu haben …
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 5, 2018 Beste Antwort Geschrieben Oktober 5, 2018 Sieht nach ziemlich viel Bastelei mit Fotosatz-Schriften von z.B. ITC aus. Vielleicht besser das Helvetica-a entfernen und alles neu setzen? Bookmania auf Basis der Bookman wäre z.B. ein guter Kandidat. Die typischen Benguiat-Schwungbuchstaben sind enthalten. https://www.myfonts.com/fonts/marksimonson/bookmania/
Gast bertel Geschrieben Oktober 5, 2018 Geschrieben Oktober 5, 2018 "Bookman Swash" hilft bei der Suche nach einem würdigen Ersatz auch weiter, beispielsweise die "BookmanJF Complete": https://www.jukeboxfonts.com/products/bookmanjf-complete?variant=19723159175 (bei JF gibt es auch noch andere Pakete, muss nicht die "Complete" sein)
mabam Geschrieben Oktober 5, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 5, 2018 Vielen Dank für eure Antworten! Nach Bertels erstem Post las ich in der Beschreibung zur Scrubby auf myfonts.de: „The 1970s: an age of wonder, optimism and Bookman Italic. …“ Damit war ich dann auch schnell bei der Bookman Swash bzw. Bookmania. Ich habe hier sogar noch eine Bookman auf einer alten URW-CD gefunden. Allerdings mit einer recht großen x-Höhe und ohne Swashes. Dafür jedoch auch eine Version mit leicht abgerundeten Ecken (die URW damals für jede Schrift auf dieser CD mitlieferte), die durch die damalige Drucktechnik bei obigem Logo auch zu finden sind. Die ließen sich andererseits aber auch im Nu mit Illustrator erzeugen. Vielen Dank nochmal für eure Hinweise. Ich werde mal schauen, von welcher Variante ich nun ausgehe und dann nach Umwandlung in Zeichenwege die ein oder andere manuelle Anpassung vornehmen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden