Microboy Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 Ich habe einen Kalender mit 54 Seiten aus dem ich ein animiertes GIF machen möchte. Dazu bräuchte ich alle Seiten als Ebenen in einem Dokument. Mit der normalen Öffnen-Funktion werden aber separate Dateien für jede Seite erstellt. Auch mit Stapelverarbeitung und anderen Importfunktionen bin ich nicht zum Ziel gekommen. Hat jemand einen Tipp wie ich das manuelle Kopieren der Seiten in ein Dokument abkürzen kann?
TobiW Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 Muss es zwingen mit PS gehen? Sonst kannst du mit Image Magic arbeiten und diesen Befehl nutzen: convert -verbose -delay 50 -loop 0 -density 300 file.pdf file.gif Installieren kannst du das Programm am besten über MacPorts (siehe Anleitung von Image Magic).
Gast bertel Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 – pdf öffnen und Seiten 2–x als Einzelseiten entnehmen mit "Seiten löschen". Dann hast du alle Seiten des pdfs als Einzelseiten. – Im Photoshop "Datei" > "Skripten" > "Dateien in Stapel laden", das erzeugt 1 Datei mit Ebenen aller Einzelseiten in einer neuen Datei. Die einzelnen Dateien sind in PS noch geöffnet, kannst dann einfach schließen.
TobiW Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 Ich hab noch das gefunden: https://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19630 1
Microboy Geschrieben Oktober 31, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 31, 2018 Besten Dank! Ich hab jetzt über »Datei in Stapel laden« alle Seiten in einem Dokument. Allerdings musste ich den Kalender noch modifizieren da die weißen Bereich im PDF transparent in Photoshop importiert wurden. Und ich musste dann doch alle Ebenen einzeln anklicken um sie in die Animation einzubeziehen ...
Gast bertel Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 vor 11 Minuten schrieb Microboy: weißen Bereich im PDF Das kannst du umgehen, indem du in der Quelldatei (InDesign?) einen weißen Hintergrund anlegst, den das pdf dann schon enthält.
Microboy Geschrieben Oktober 31, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 31, 2018 Genauso hab ich es auch gemacht. Aber irgendwie unnötig, dass man solche Umwege gehen muss.
TobiW Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 vor einer Stunde schrieb Microboy: Und ich musste dann doch alle Ebenen einzeln anklicken um sie in die Animation einzubeziehen ... Image Magic hätte das selbstständig gemacht aber bei zwölf Kalenderblättern plus Titel geht das ja vom Aufwand auch noch zu Fuß …
Microboy Geschrieben Oktober 31, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 31, 2018 vor einer Stunde schrieb TobiW: aber bei zwölf Kalenderblättern plus Titel geht das ja vom Aufwand auch noch zu Fuß … Leider waren es 54 Seiten (Siehe oben).
TobiW Geschrieben Oktober 31, 2018 Geschrieben Oktober 31, 2018 Oh … Das hatte ich überlesen bzw. mir nicht gemerkt.
Empfohlene Beiträge