Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schrift von DDR-Warn- und Hinweisschilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

vor einer Stunde schrieb catfonts:

Irgendwie muss das wohl auf meine "to do" Liste, passt das zu einem meiner Themen...

War auch schon auf meiner und ich habe die beiden schmalen Schnitte (Fett und Leicht) als Neu5land mal nachgebaut. Interesse?

 

MfG

  • Gefällt 2
Geschrieben

interessant ist, dass sich die Erbar Grotesk doch ein wenig unterscheidet. Man schaue auf das große G dort ist der Abschluß schräg.

 

2018-11-12-02h23-49.png

Geschrieben

Hallo,

 

vor 14 Stunden schrieb Þorsten:

:nicken:

Ich habe die Schrift als TTF gerade auf dafont und abstractfonts hochgeladen. Sie ist aber noch nicht freigeschaltet. Natürlich SIL/OFL. Auf eine persönliche Nachricht kann ich die Fontforge SFD-Dateien zuschicken. Einfach mal hier warten:

 

https://www.dafont.com/de/new.php

http://www.abstractfonts.com/newfonts/

 

@Ralf Herrmann Ist abstractfonts konform mit den Forenregeln und unbedenklich, also auf der whitelist? Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich das annehmen.

 

MfG

  • Gefällt 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

 

Ich habe die Schrift als TTF gerade auf dafont und abstractfonts hochgeladen.

...

 

 

beziehst du dich auf die Neu5land?

 

Ich hoffe ja dass  Peter nicht dadurch diese Schrift von seiner To-Do-List wieder streicht.   @catfonts

Geschrieben

Doch, von der "To -Do-Liste ist die längst runter, denn sie ist im Moment auf der "Under Construction  Liste", und bekommt meinen Rundumschlag, allerdings wohl ohne Greek, denn das war ja NSW ;-)

 

Und stilecht gibt's heute "Tote Oma"

  • Gefällt 1
Geschrieben

ja aber für den DDR Export auf der Leipziger Messe als Grischisches Hinweisschild bestens geeignet. Nein gab es natürlich nicht aber  wir können es ja mal spinnen ;-) 

Geschrieben

Klar:-) Das war ja auch gar nicht so ernst gemeint... Schade nur, dass Paypal einen Cent nicht zulässt (bzw den gleich einzieht, denn würden eine Million Leute einen Cent schicken, kann man auch gut von leben :-)

 

Ich wollte ja hauptsächlich zeigen, dass ich auch Währungszeichen eingebaut habe, die noch selten in Fonts zu finden sind. Daneben auch Türkische Lira und Bitcoin. In den meisten Fonts findet man hingegen Florin, wer bitteschön braucht dieses Zeichen?

  • Gefällt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb catfonts:

...

 

für mich siehts gut aus auch wenn einige Buchstaben länger erscheinen. das würde man wahrscheinlich gar nicht sehen wenn man das übereinanderlegt.  

 

2018-11-12-22h44-28.png:-)

Geschrieben

@catfonts du hattest dir die frage gestellt wie man die buchstaben berjüngen kann. sieht einfach aus ist auber anpassung nötig.

 

Der rote Pfeil zeigt  zum Tool wenn Textbox ausgewählt ist . ergebnis sieht noch nicht so aus wie ich es brauche aber auf die schne3lle kann man die wirkung sehen.

 

2018-11-12-23h14-58.png
2018-11-12-23h32-30.png

  • Gefällt 2
Geschrieben

@catfonts Moin Pjotr.   Sagmal könntest du auch eine Bold und light bauen? habe gesehen dass die Homanit-_Schilder der DDR auch fette und dünne varianten dabei hatten. weiterer text unten

 

s-l1600-2.jpg
s-l1600.jpg

 

Homanit klingt ja für den Namen der Schrift sicher auch nicht schlecht. Wer weiss, vielleicht Wurde der Herr Erbar als Kind gerade mit dem Wort Erbarmen gehänselt. wer weiss. Wie du dich entscheidest überlasse ich natürlich dir. aber wer den Namen Homanit kennt könnte ja über deine Seite stolpern ;-) nur mal so als "werbetechnische Idee", denn wenn man den Namen bei Google eingibt findet man alte Schilder auch. Oh ich habe gerade gesehen dass es eine Firma gibt mit dem Namen, dann eventuell Homanita wer da jetzt eine Homonita drin sieht ist doof ;-)...  oder ganz einfach nur "Schild". oder "Schilderwald" so wie ich das sehe haben die dicht an den DIN-Maßen gedacht. Wer diese Schilder Irgend wo noch sichtet kann ja mal kurz messen denn das wäre in vielen Fällen hilfreich.

 

genug gelaabert. Euch schönen Tag

 

 p.s.JakobCF meine letzte idee :-)

Geschrieben

Nun, ob ich da jetzt so schnell zu komme, glaube ich nicht. Von der Erbar Condensed hatte ich nämlich in meinem digitalen Giftschrank in so einer "converted by Alltype"-Schrottversion, die aber eben noch gut als "Nachpaus-Vorlage" für ordentlich gezeichnete Vektoren dienen konnte.

 

Was jetzt die Namensfindung anbelangt: Homanit geht ja schon markenrechtlich nicht, da hätte ich ja richtig ein HDF-Brett vorm Kopf.

 

Schilder, Schilderwald usw würde die Schrift zu sehr auf eine bestimmte Anwendung festlegen, zudem ich auch noch sammele. um diese DDR-Typischen Sicherheits-Pictogrammschilder (DEWAG SIGNOGRAPH), wie Fluchtweg, Hydrant, Feuerlöscher usw in eine Schrift ähnlich meinen Verkehrszeichen zu bauen. Da wäre Schilderwald dann passender, glaube ich.

 

Hier ist es ja wieder, wie bei der DDR-Wegweiser und Ortsschilder-Schrift GIL/TGL12096/1 wieder um eine DDR-isierte Variante einer bekannten Schriftart. Wie wäre dafür DeDeErbar?

  • Gefällt 1
Geschrieben

In der DDR war nicht alles schlecht, aber pauschal e(h)rbar war sie nun auch wieder nicht. (Diese vermeintliche Assoziation drängte sich bei solchem Namen m. E. aber zwangsläufig auf.) Ich denke, wir sollten es nach Möglichkeit vermeiden, Schriften über ihre Namen unnötig ideologisch aufzuladen.

 

Ich wäre ruhig für Erbarmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.