Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Freunde des Textrahmens, ich steh grad auf dem Schlauch. In ein bestehendes Dokument kopiere ich einen Textrahmen aus einem nicht von mir erstellen Dokument. Dieser Textrahmen verhält sich leider in meinem Dokument anders, die Kegelgröße ist höher und der Text sitzt somit weiter unten. Alle mir bekannten Voreinstellungen habe ich geprüft, die sind identisch. Wo muss ich denn noch schauen? Oder kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung? Ich würd gern weiterarbeiten …
R::bert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 vor 36 Minuten schrieb bertel: Alle mir bekannten Voreinstellungen habe ich geprüft, die sind identisch. Als da wären Textausrichtung (oben, zentriert, unten) und Textrahmenoptionen > Grundlinienoptionen? Wurde eine Objektformat/Absatzformat eingestellt, dass mit einem Deiner Datei namentlich identisch ist aber sich im Detail anders verhält?
Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Das ist es leider alles nicht …
Dieter Stockert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Im Zeichenformat ist auch kein Grundlinienversatz eingestellt?
Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Leider nicht. Was mir nicht in den Kopf will, ist die dargestellte unterschiedliche Kegelgröße bei identischer Formatierung …
R::bert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Ja das ist in der Tat seltsam! Unterschiedliche Fontversionen fällt sicher auch aus, oder?
R::bert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Ich hatte neulich ein ähnliches Phänomen, welches erst durch einen Rechnerneustart verschwand.
Dieter Stockert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Und einen Grepstil im Absatzformat gibt es auch nicht? Passiert das auch, wenn Du den Inhalt des Textrahmens in einen neu erzeugten Textrahmen kopierst? Wenn nein, wäre das ein Hinweis darauf, dass es nicht an irgendwelchen Formatierungen im Absatz bzw. Text liegt, sondern am Objekt Textrahmen selbst. Was passiert, wenn Du einen Textrahmen aus dem jetzigen Zieldokument in das Dokument kopierst, aus dem Du den Rahmen mit dem merkwürdigen Verhalten geholt hast? Und dann wieder zurück?
Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 vor 2 Minuten schrieb Dieter Stockert: Passiert das auch, wenn Du den Inhalt des Textrahmens in einen neu erzeugten Textrahmen kopierst? Ja. vor 2 Minuten schrieb Dieter Stockert: Was passiert, wenn Du einen Textrahmen aus dem jetzigen Zieldokument in das Dokument kopierst, aus dem Du den Rahmen mit dem merkwürdigen Verhalten geholt hast? Und dann wieder zurück? Der Textrahmen ist dann im Quelldokument identisch zum ursprünglichen, beim Zurückkopieren ändert sich der Textrahmen also wieder.
Dieter Stockert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Merkwürdig. Was passiert, wenn man das Dokument, aus dem man den Textrahmen holt, mal als IDML-Datei speichert? Dabei wird ja einiges bereinigt.
R::bert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Ein Textumfluss hat sich da auch nicht irgendwo rein gemogelt? Vielleicht sogar in der Musterseite?
Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 vor 3 Minuten schrieb R::bert: Textumfluss Nö, die sind ebenfalls identisch
Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 vor 5 Minuten schrieb Dieter Stockert: IDML-Datei Habe beide als idml abgespeichert und diese geöffnet – der Unterschied besteht weiterhin. I drah no durch …
R::bert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Die Datei spaßenshalber mal auf einem anderen Rechner geöffnet? Riecht ja momentan irgendwie nach irgendwelchen dubiosen InDesign-Voreinstellungen.
Dieter Stockert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Entsteht der Versatz auch, wenn man den Inhalt des doofen Textrahmens als reinen Text in einen neuen Textrahmen einsetzt?
Gast bertel Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 vor 15 Minuten schrieb Dieter Stockert: Entsteht der Versatz auch Leider ja. Danke euch einstweilen, ich werd morgen weiterspielen. Keine Lust mehr.
Dieter Stockert Geschrieben November 19, 2018 Geschrieben November 19, 2018 Das sieht dann ja so aus, als ob das Verhalten mit dem Textversatz normal wäre und der alte Textrahmen ohne den Versatz irgendein Problem hat.
Gast bertel Geschrieben November 20, 2018 Geschrieben November 20, 2018 Das tritt ja leider auch auf, wenn ich den Text im Zieldokument in einen neuen Textrahmen kopiere. Muss also irgendeine Dokument-Grundeinstellung sein, die zu der unterschiedlichen Kegelhöhe führt. Nur welche?
Microboy Geschrieben November 20, 2018 Geschrieben November 20, 2018 Das trägt zwar nicht zur Lösung bei aber ich hatte neulich auch ein völlig unerklärliches Problem in InDesign. Wenn ich den Textrahmen auf der Musterseite (CD-Booklet mit lediglich dem Textrahmen auf der Seite) per Eingabe um zwei Millimeter verschoben habe hat sich der Umbruch auf den Seiten geändert obwohl die Größe des Textrahmens sich nicht geändert hat. Habe ich den Textrahmen mit den Pfeiltasten verschoben blieb der Umbruch erhalten ...
Dieter Stockert Geschrieben November 20, 2018 Geschrieben November 20, 2018 Ein Versuch: Den Textrahmen, der sich wie gewünscht verhält, anklicken und ein neues Objektformat erzeugen. Kontrollieren, dass sämtliche verfügbaren Werte im Objektformat angewendet werden. Sicherstellen, dass kein Pluszeichen hinter dem Namen in der Objektformat-Palette steht. Dieses Objektformat auf den importierten Textrahmen anwenden. Was tut sich dann?
Buchlayout Geschrieben November 21, 2018 Geschrieben November 21, 2018 Ich bin auch sehr gespannt auf eine Lösung, InDesign stellt auch mich gelegentlich vor ganz ähnliche Rätsel.
Empfohlene Beiträge