Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

InDesign: Kopierte Textrahmen verhalten sich unterschiedlich …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Freunde des Textrahmens,

ich steh grad auf dem Schlauch. In ein bestehendes Dokument kopiere ich einen Textrahmen aus einem nicht von mir erstellen Dokument. Dieser Textrahmen verhält sich leider in meinem Dokument anders, die Kegelgröße ist höher und der Text sitzt somit weiter unten. Alle mir bekannten Voreinstellungen habe ich geprüft, die sind identisch. Wo muss ich denn noch schauen? Oder kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung? Ich würd gern weiterarbeiten … :huhu:

raetsel.png

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bertel:

Alle mir bekannten Voreinstellungen habe ich geprüft, die sind identisch.

Als da wären Textausrichtung (oben, zentriert, unten) und Textrahmenoptionen > Grundlinienoptionen? Wurde eine Objektformat/Absatzformat eingestellt, dass mit einem Deiner Datei namentlich identisch ist aber sich im Detail anders verhält?

Geschrieben

Leider nicht.

Was mir nicht in den Kopf will, ist die dargestellte unterschiedliche Kegelgröße bei identischer Formatierung …

Geschrieben

Und einen Grepstil im Absatzformat  gibt es auch nicht?

Passiert das auch, wenn Du den Inhalt des Textrahmens in einen neu erzeugten Textrahmen kopierst? Wenn nein, wäre das ein Hinweis darauf, dass es nicht an irgendwelchen Formatierungen im Absatz bzw. Text liegt, sondern am Objekt Textrahmen selbst.

Was passiert, wenn Du einen Textrahmen aus dem jetzigen Zieldokument in das Dokument kopierst, aus dem Du den Rahmen mit dem merkwürdigen Verhalten geholt hast? Und dann wieder zurück?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Passiert das auch, wenn Du den Inhalt des Textrahmens in einen neu erzeugten Textrahmen kopierst?

Ja.

vor 2 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Was passiert, wenn Du einen Textrahmen aus dem jetzigen Zieldokument in das Dokument kopierst, aus dem Du den Rahmen mit dem merkwürdigen Verhalten geholt hast? Und dann wieder zurück?

Der Textrahmen ist dann im Quelldokument identisch zum ursprünglichen, beim Zurückkopieren ändert sich der Textrahmen also wieder.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb R::bert:

Textumfluss

Nö, die sind ebenfalls identisch :-(

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dieter Stockert:

IDML-Datei

Habe beide als idml abgespeichert und diese geöffnet – der Unterschied besteht weiterhin. I drah no durch …

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Entsteht der Versatz auch

Leider ja. 

Danke euch einstweilen, ich werd morgen weiterspielen. Keine Lust mehr. :peng:

Geschrieben

Das tritt ja leider auch auf, wenn ich den Text im Zieldokument in einen neuen Textrahmen kopiere. Muss also irgendeine Dokument-Grundeinstellung sein, die zu der unterschiedlichen Kegelhöhe führt. Nur welche?

Geschrieben

Das trägt zwar nicht zur Lösung bei aber ich hatte neulich auch ein völlig unerklärliches Problem in InDesign. Wenn ich den Textrahmen auf der Musterseite (CD-Booklet mit lediglich dem Textrahmen auf der Seite) per Eingabe um zwei Millimeter verschoben habe hat sich der Umbruch auf den Seiten geändert obwohl die Größe des Textrahmens sich nicht geändert hat. Habe ich den Textrahmen mit den Pfeiltasten verschoben blieb der Umbruch erhalten ...

Geschrieben

Ein Versuch: Den Textrahmen, der sich wie gewünscht verhält, anklicken und ein neues Objektformat erzeugen. Kontrollieren, dass sämtliche verfügbaren Werte im Objektformat angewendet werden. Sicherstellen, dass kein Pluszeichen hinter dem Namen in der Objektformat-Palette steht. Dieses Objektformat auf den importierten Textrahmen anwenden. Was tut sich dann?