natrix Geschrieben November 20, 2018 Geschrieben November 20, 2018 Hallo zusammen, habe bei euch einiges zum Thema (internationale Schreibweise von) Telefonnummern und Französische Zeichensetzung/Typo gefunden – aber wie gliedert der französische Typograph Telefonnummern? In Zweierblöcken habe ich gehört, und weiter? Gibt es ein Trennzeichen zwischen Vor- und Durchwahl? Wie ist es z. B. damit? + 33 (0) 9 66 / 22 22 44 Ok oder völlig verkehrt? Bei dem aktuellen "Problem-Schriftstück" steht neben der französischen Telefonnummer auch eine deutsche. Es soll also beides richtig gesetzt sein und trotzdem zusammenpassen. Gibt es da eine Lösung oder würdet ihr die Nummern dann grundsätzlich in internationaler Schreibweise setzen? Wenn ja durch Punkte getrennt oder nur durch entsprechende Leerräume? Ich danke euch.
Gast bertel Geschrieben November 20, 2018 Geschrieben November 20, 2018 Ich kenne das so: Tel. +33 1 53 38 45 00 oder auch so: Tel. +33.1.53.38.45.00 ohne das aber belegen zu können. vor einer Stunde schrieb natrix: Es soll also beides richtig gesetzt sein und trotzdem zusammenpassen. Warum zusammenpassen? Wenn sie unterschiedlich formatiert werden, werden sie eben unterschiedlich formatiert. Da im Deutschen keine Punkte zur Gliederung verwendet werden, würde ich im Französischen die Variante Tel. +33 1 53 38 45 00 wählen.
natrix Geschrieben November 21, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2018 Ok, ich danke euch. Nehme dann die Variante +33 1 53 38 45 00
Empfohlene Beiträge