ismiregal Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 Hallo liebes neues Forum! Das Thema Schriftwahl wurde in meiner Ausbildung etwas vernachlässigt. Nun möchte ich mir endlich ein fundiertes Wissen zu den Standart-Fonts aneignen und eine angemessene Fontverwaltung zulegen. Diese möchte ich dazu benutzen, mir beim Design-Prozess einen passenden Font zu finden. Ich habe so viele Fragen zu diesem Thema: #1 Wie verwaltet ihr eure Fonts? (Software, Ordner-Kategorien, ...) #2 Habt ihr auch alle klassischen Fonts in eurer Fontverwaltung? #3 Wenn ja, woher? #4 Wenn nein, braucht ihr diese nicht in einer Liste, um euch beim Design-Prozess einen passenden Font zu suchen? Vielen Dank füs lesen und antworten 🙂 Gruß, Paul
R::bert Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 Hej! Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was meinst Du mit klassischen Fonts?
ismiregal Geschrieben November 22, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2018 Gerade eben schrieb R::bert: Was meinst Du mit klassischen Fonts? Schriftarten, die jeder Kennt. z.B. Garamond, Futura, Bodoni, Rotis, Helvetica, Frutiger, usw.
ismiregal Geschrieben November 22, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2018 Gerade eben schrieb R::bert: Und weshalb diese Einschränkung? Was meinst du genau? Auf welchem Weg entscheidest du dich denn für einen Font? Ich persönlich teste gerne verschiedene Fonts in meiner Grafiksoftware durch. Dazu brauche ich eine Sammlung von Klassikern und neuen Schriftarten. Diese möchte ich mir grade aufbauen.
ismiregal Geschrieben November 22, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2018 vor 49 Minuten schrieb R::bert: Und weshalb diese Einschränkung? Du hast Recht. Ich würde gerne eine Sammlung von allen adequat ausgestatteten guten Fonts haben um diese auszuprobieren. Nicht nur Klassiker sondern auch junge Schriften.
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 Es ist nützlicher, Schriften zu kennen, statt sie alle zu haben und jeweils »durchzuprobieren«. Bei der Vielzahl der kommerziellen Schriften geht das ja ohnehin nicht. Ich hoffe es ist klar, dass wir in diesem Fach-Forum (in dem auch Schriftgestalter aktiv sind) das Sammeln von illegal beschafften Schriften in keiner Weise gutheißen oder unterstützen.
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 vor 3 Minuten schrieb ismiregal: Selbstverständlich. Und hast du eine Helvetica-Lizenz? Oder hast du keine Helvetica in deiner Fontsammlung? Die Helvetica ist bei mir als Systemschrift von Mac OS vorinstalliert. Ich habe keine illegal beschaffte Helvetica-Kopie installiert. Warum sollte ich? Ich weiß ja, wie sie aussieht. Wenn ich tatsächlich z.B. ein Testwort sehen wollen würde, würde ich die Schriftvorschau von MyFonts benutzen.
ismiregal Geschrieben November 22, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben November 22, 2018 Ich würde gerne nicht nur im Browser auf der Hesteller-Seite eine Schrift testen, sondern direkt in der Design-Software. Nur so kann ich sehen ob sie funktioniert, damit herumspielen und verschiedene Parameter verändern. Habe jetzt nach reichlich Recherche eine Lösung gefunden. Suitcase Fusion kombiniert mit Skyfonts. So kann man alle Fonts (kostenpflichtig und kostelos) in der Design-Software testen. Glaube ich...
Gast bertel Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 Wenn du Adobe CC hast, kannst du viele Fonts dort ausprobieren und einsetzen über "Abobe Fonts", früher TypeKit genannt. Die Fonts liegen allerdings nicht lokal auf deiner Platte und können auch nicht gesammelt oder weitergegeben werden. Ein pdf mit den eingebetteten Schriften ist natürlich möglich.
Kathrinvdm Geschrieben November 22, 2018 Geschrieben November 22, 2018 Hallo Paul, willkommen im Forum! Es ist immer eine gute Idee, sich weiterzubilden in Bereichen, die Ausbildung oder Studium vernachlässigt haben – das habe ich nach der Ausbildung und dem Studium genauso gehandhabt. Ich hatte damals großen Respekt vor der Menge an Schriften und der Menge an Wissen, das man darüber haben kann. Ich habe mir nicht vorstellen können, das jemals auch nur halbwegs in den Griff bekommen zu können. Eine gute Orientierung habe ich – neben dem Löchern meiner Kollegen und dem Kennenlernen einzelner Schriften durch Arbeitsprojekte – durch gute Bücher bekommen. Wir haben hier eine tolle Liste empfehlenswerter Bücher für Typografie-Einsteiger im Forum, schau sie Dir doch mal durch. Besonders die Bücher von Hans Peter Willberg helfen zu Beginn weiter. Davon abgesehen haben wir ein umfangreiches Fontwiki, in dem Du sowohl Klassiker, als auch neue empfehlenswerte Schriften kennenlernen kannst – die Bewertungen der Kollegen helfen bei der Einordnung ebenfalls weiter. Und wenn Du Schriften für ganz bestimmte Zwecke suchst, dann könnten Dir unsere Schriftenlisten weiterhelfen, in denen wir Schriften nach Einsatzgebieten oder Eigenschaften gebündelt haben. Ich stimme dem zu, was die Kollegen weiter oben schon schrieben – man muss (zum Glück!) nicht jede Schrift besitzen, um sie sich anzuschauen. Dafür gibt es bei den großen Schriftanbietern tolle Vorschautools, in denen man sich selbstgewählte Mustertexte anzeigen lassen kann. Wie man Schriften auf legale Weise ausprobieren kann, für die man keine Lizenzen besitzt, kannst Du in unseren FAQ erfahren, dort wird genau dieser Punkt besprochen. Eine Sache, die zu erwähnen mir am Herzen liegt, ist, dass wir hier im Forum ausschließlich legale Schriftverwendungen empfehlen und dass wir darin übereinstimmen, Schriften nicht ohne entsprechende Schriftlizenz zu verwenden – unabhängig davon, ob diese kostenfrei oder kostenpflichtig ist. Hier sind sehr viele Gestalter und gestaltungsaffine Menschen versammelt, die Schriften anwenden oder selber entwerfen und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Insofern kannst Du sicher sein, hier legale Tipps zu erhalten und wenn einer der Kollegen von einer Schrift und deren Verwendung schreibt, dann kannst Du sicher sein, dass er die entsprechende Lizenz auch erworben hat. Das Aufbauen einer Schriftensammlung ist ein langwieriges und mitunter kostspieliges Unterfangen, das etliche Jahre dauern kann. Wohl keiner von uns hat sich auf einen Schlag alle großen Schriftfamilien gekauft. Das wäre aber auch gar nicht unbedingt empfehlenswert, weil man diese dann unter Umständen ob der Fülle eher oberflächlich im Blick hat. Wenn Du mit einem kleinen, sorgfältig ausgewählten Fundus an Schriften beginnst, dann wirst Du diese zu Beginn immer wieder einsetzen und so sehr gut kennenlernen. Du wirst dabei merken, wo Lücken bestehen, die Du mit weiteren Schriften füllen möchtest. Dann wirst Du sehr genau recherchieren und abwägen, welche Schrift die Lücke in Deinem Schriftenschatzkästlein am ehesten füllen kann und Dir diese, sobald Du das Budget hast, kaufen. So wächst die eigenen Schriftensammlung allmählich an und man hat sie gut im Blick und gewinnt ein Gefühl für Qualität und nützliche Gestaltungsmerkmale. Den gekauften Schriftlizenzenschatz kann man darüber hinaus ergänzen mit hochwertigen kostenfreien Schriftlizenzen, die gibt es nämlich auch. Und auch hier kann Dir das Forum wieder helfen, denn auch dazu haben wir Empfehlungslisten, schau mal hier (serifenlos) und hier welche mit Serifen, hier Displayfonts und hier Slab-Serif-Schriften. Wenn Du Dir die alle herunter lädst (nicht vergessen, die Lizenzdokumente mit abzuspeichern!), dann hast Du schon eine wirklich gute Sammlung beisammen. Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Eroberung der Schriftenwelt! Kathrin 10
Kathrinvdm Geschrieben November 23, 2018 Geschrieben November 23, 2018 Noch ein Nachtrag, um auf die Ausgangsfrage #1 dieses Threads zurückzukommen: Ich verwalte meine Schriften in einem Ordner-Archiv, in dem es für alle, für mich sinnvollen, Kategorien einen Ordner gibt, in dem alle entsprechenden Schriften abgelegt sind. Schriftenarchiv: Schriften > kommerzielle Lizenzen >> Unterordner Sans/Serif/Script/handwritten/Sketch/Display … > kostenlose Lizenzen >> Unterordner Empfehlungen Typoforum/Testschnitte/Sonstige > Schriften Adobe Suites > Schriften Microsoft Offices Rechnungen EULA Aus diesen Ordnern lade ich dann Schriften, die ich dauerhaft oder temporär verfügbar haben möchte, in mein Schriftenverwaltungsprogramm (FontExplorer). Die Dauerbrenner sind dabei in einem FEX-Ordnersystem abgelegt, das dem in meinem Archiv entspricht; die nur temporär benötigten Fonts liegen in einem „Temporär“-Ordner. Die Schriften, die mit den Adobe Suiten lizenziert wurden, beziehungsweise mit Microsoft Office, habe ich in separaten Ordnern liegen, weil ich so immer auf einen Blick sehen kann, welche Schriften auch meinen Kunden vorliegen könnten – das ist sinnvoll für die Definition von Schriftarten für den internen Schriftverkehr bei Kunden. Wenn ich weiß, dass ein Kunde die Suite oder M Office einsetzt, dann weiß ich eben auch gleich, was ich problemlos vorschlagen kann, da es bereits vorhanden ist. Außerdem kann ich über diese Unterteilung auch gleich sehen, welche meiner verschiedenen Garamond-, Helvetica- oder Baskerville-Lizenzen ich am Wickel habe – eine, die ich gezielt gekauft habe (und die über eine erweiterte Ausstattung und mehr Schnitte verfügt) oder eine der mit einer Software gelieferten 4-Schnitt-Lizenzen. Zitat #1 Wie verwaltet ihr eure Fonts? (Software, Ordner-Kategorien, ...) #2 Habt ihr auch alle klassischen Fonts in eurer Fontverwaltung? #3 Wenn ja, woher? #4 Wenn nein, braucht ihr diese nicht in einer Liste, um euch beim Design-Prozess einen passenden Font zu suchen? Antwort zu #2: Nein, „alle“ wären (für mich) finanziell nicht machbar. Und ich brauche sie ja auch gar nicht alle. Antwort zu #3: Alle Schriften, die ich besitze, habe ich bei einem der vielen Anbieter lizenziert. Die Schriften von unserem Forums-Chef Ralf habe ich zum Beispiel direkt bei ihm lizenziert, die übrigen bei MyFonts, Fontshop, URW++, Linotype, Monotype, usw. usf. Antwort zu Frage #4: Nein, siehe vorheriger Beitrag. 3
Phoibos Geschrieben November 23, 2018 Geschrieben November 23, 2018 vor 17 Stunden schrieb bertel: Die Fonts liegen allerdings nicht lokal auf deiner Platte und können auch nicht gesammelt oder weitergegeben werden. <klugscheiss>Lokal sind sie schon gespeichert, aber nur temporär...</klugscheiss>
Phoibos Geschrieben November 23, 2018 Geschrieben November 23, 2018 Die paar Fonts, die ich habe, verwalte ich nicht extra, die sind einfach in einem Ordner, in dem ich die Downloadpakete gespeichert habe. Falls ich mal unsicher bin, habe ich eine Erweiterung für den Totalcommander, die mir alle Infos zur Schrift anzeigen kann.
ismiregal Geschrieben November 27, 2018 Themen-Ersteller Geschrieben November 27, 2018 Boaa danke euch allen vielmals für die Antworten. @Kathrinvdm dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich gestalte meinen Gestaltungsprozess 😄 gerade neu und das hat mir echt weiter geholfen. Es ergibt Sinn für mich, dass es besser sein kann wenige Schriften sehr gut zu kennen, als viele ein wenig. Werde mich eventuell bei Zeiten nochmal detailliert dazu hier äußern, vielleicht hiflt es ja jemandem anders. 2
Kathrinvdm Geschrieben November 27, 2018 Geschrieben November 27, 2018 Schön, dass Du Dich zurückmeldest – und wie schön, dass Du hier Hilfe gefunden hast! Bleib‘ uns gerne auch über diesen Thread hinaus erhalten und beteilige Dich an unseren Diskussionen – Typografie-Interessierte sind hier immer herzlich willkommen! 2
catfonts Geschrieben November 27, 2018 Geschrieben November 27, 2018 Aber pass blos auf, dass wir deinen Nick nicht in unsere kniffeligen Worte aufnehmen. Was war noch mal ein Ismi-Regal? 2 1
Uwe Borchert Geschrieben November 28, 2018 Geschrieben November 28, 2018 Hallo, Am 22.11.2018 um 18:48 schrieb ismiregal: #1 Wie verwaltet ihr eure Fonts? (Software, Ordner-Kategorien, ...) #2 Habt ihr auch alle klassischen Fonts in eurer Fontverwaltung? #3 Wenn ja, woher? #4 Wenn nein, braucht ihr diese nicht in einer Liste, um euch beim Design-Prozess einen passenden Font zu suchen 🙂 Zuerst mal: Ich bin nur Gelegenheitsgestalter und kein Profigrafiker, Dazu benutze ich auch noch Linux. Also hier läuft das alles sehr rustikal ab. Zu #1 Die Schriften aus der Distribution (alles GPL oder SIL(OFL) werden vom System nach /usr/share/fonts geworfen. Die selbst isntalierten Fonts werden nach /usr/local/share/fonts kopiert. Das ist bei Linux eine übliche Konvention. In /usr/local/share/fonts habe ich Unterverzeichnisse angelegt; opentype, truetype und pstype1. Im Ordner opentype gibt es für die Adobe-Schriften vom Acrobat Reader 9 noch ein weiteres Unterverzeichnis Adobe_9, damit ich dieses Paket zwecks besseren Austauch auf einem Stück habe. Das Vorgehen ist Linux-typisch sehr am Dateisystem orientiert. Die klassischen Schriften im Sinne des Base35-Pakets (von URWPP) sowie einige Zugaben werden mit Ghostscript in der Distribution mitgeliefert, sind aber gemäß der Debian-Politik non-free. Das macht aber erst mal nix, außer dass man diese non-free-Quellen extra im Paketmanager aktivieren muss. Diese Schriften findet man also unter /usr/share/fonts. Die Fontverwaltung inklusive der Installation der Systemschriften übernimmt der Paketmanager. Die selbst installierten Schriften werden in /usr/local/share/fonts passend einsortiert. Den Rest mach das System nach Aufforderung aus der Komanndozeile. fontcontrol nennt sich das Paket mit den Programmen wie z.B. fc-cache. Damit kann man den fontcache leeren und neu initalisieren, wenn man neue Schriften installiert hat. Damit hat man aber immer noch kleine echte und bequeme Anzeige von Schriften nach Thema/Stichwort. Als Anzeige benutze ich ein Programm namens fonty-python. Das legt eine Datenbank mit allen Gefundenen Schriften in verschiedenen Zweigen des Dateisystems an. In diesem Programm kann man auch Stichworte vergeben und die Schriften in ein oder mehrere sogenannte POG einsortieren. Da gibt es dann POG wie Cartoon, Condensed, Gebrochene, Handschrift, Marker, Mimikri, Multilayer, Outline, Pinsel, Rounded, Script ... Das war jetzt die rein technische Seite. Zu 2# Als Klassische Schriften betrachte ich erst mal den Basissatz der Postscriptdrucker. Das ist ein Basispaket aus 35 Schriften, genannt Base35. Da bekommt man das Base35-Paket von URW und dazu das was die Distribution an freien Schriften anbietet. Diese Schriften kannst Du Dir aber auch direkt besorgen. Ich habe da ein Diätpaket auf dem Rechner, aber es gibt auch ein opulentes "All You Can Eat"-Menu. Hier mal meine Notizen im E-Katalog. Das ist meine Sammlung von Schriften (egal ob Heruntergeladen oder vom Datenträger) mit ergänzenden Informationen. Da habe ich folegnde Notizen im Paket: URW-Fonts (Truetype) distributed with Ghostscript ------------------------------------------------- https://ghostscript.com/download.html https://ghostscript.com/download/gpcldnld.html https://ghostscript.com/download/gpdldnld.html https://github.com/ArtifexSoftware/ghostpdl-downloads/releases/download/gs923/ghostpdl-9.23.tar.gz ghostpdl-9.23/pcl/urwfonts/ ---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<---%<--- Algiers-ExtraBold.ttf Algiers Extra Bold Algiers-Medium.ttf Algiers Medium AntiqueOlive-Bold.ttf Antique Olive Bold AntiqueOlive-Italic.ttf Antique Olive Italic AntiqueOlive-Regular.ttf Antique Olive ArtLinePrinter.ttf ArtLinePrinter C011Condensed-Bold.ttf C011 Condensed Bold C059-BdIta.ttf C059 Bold Italic C059-Bold.ttf C059 Bold C059-Italic.ttf C059 Italic C059-Roman.ttf C059 Roman C093-Regular.ttf C093 D050000L.ttf D050000L Garamond-Antiqua.ttf Garamond Antiqua Garamond-Halbfett.ttf Garamond Halbfett Garamond-KursivHalbfett.ttf Garamond Kursiv Halbfett Garamond-Kursiv.ttf Garamond Kursiv LetterGothic-Bold.ttf Letter Gothic Bold LetterGothic-Italic.ttf Letter Gothic Italic LetterGothic-Regular.ttf Letter Gothic Mauritius-Regular.ttf Mauritius NimbusMono-BoldItalic.ttf Nimbus Mono Bold Italic NimbusMono-Bold.ttf Nimbus Mono Bold NimbusMono-Italic.ttf Nimbus Mono Italic NimbusMonoPS-BoldItalic.ttf Nimbus Mono PS Bold Italic NimbusMonoPS-Bold.ttf Nimbus Mono PS Bold NimbusMonoPS-Italic.ttf Nimbus Mono PS Italic NimbusMonoPS-Regular.ttf Nimbus Mono PS NimbusMono-Regular.ttf Nimbus Mono NimbusRoman-BoldItalic.ttf Nimbus Roman Bold Italic NimbusRoman-Bold.ttf Nimbus Roman Bold NimbusRoman-Italic.ttf Nimbus Roman Italic NimbusRomanNo4-BoldItalic.ttf Nimbus Roman No4 Bold Italic NimbusRomanNo4-Bold.ttf Nimbus Roman No4 Bold NimbusRomanNo4-Italic.ttf Nimbus Roman No4 Italic NimbusRomanNo4-Regular.ttf Nimbus Roman No4 NimbusRomanNo9-BoldItalic.ttf Nimbus Roman No9 Bold Italic NimbusRomanNo9-Bold.ttf Nimbus Roman No9 Bold NimbusRomanNo9-Italic.ttf Nimbus Roman No9 Italic NimbusRomanNo9-Regular.ttf Nimbus Roman No9 NimbusRoman-Regular.ttf Nimbus Roman NimbusSans-BoldOblique.ttf NimbusSans Bold Oblique NimbusSans-Bold.ttf NimbusSans Bold NimbusSansNarrow-BdOblique.ttf Nimbus Sans Narrow Bold Oblique NimbusSansNarrow-Bold.ttf Nimbus Sans Narrow Bold NimbusSansNarrow-Oblique.ttf Nimbus Sans Narrow Oblique NimbusSansNarrow-Regular.ttf Nimbus Sans Narrow NimbusSansNo2-BoldItalic.ttf NimbusSansNo2 Bold Italic NimbusSansNo2-Bold.ttf NimbusSansNo2 Bold NimbusSansNo2-Italic.ttf NimbusSansNo2 Italic NimbusSansNo2-Regular.ttf NimbusSansNo2 NimbusSans-Oblique.ttf NimbusSans Oblique NimbusSans-Regular.ttf Nimbus Sans P052-BoldItalic.ttf P052 Bold Italic P052-Bold.ttf P052 Bold P052-Italic.ttf P052 Italic P052-Roman.ttf P052 Roman StandardSymbolsPS.ttf Standard Symbols Symbols.ttf Symbols URWBookman-DemiItalic.ttf URW Bookman Demi Italic URWBookman-Demi.ttf URW Bookman Demi URWBookman-LightItalic.ttf URW Bookman Light Italic URWBookman-Light.ttf URW Bookman Light URWClassico-BoldItalic.ttf URW Classico Bold Italic URWClassico-Bold.ttf URW Classico Bold URWClassico-Italic.ttf URW Classico Italic URWClassico-Regular.ttf URW Classico URWClassicSans-BoldItalic.ttf URW Classic Sans Bold Italic URWClassicSans-Bold.ttf URW Classic Sans Bold URWClassicSansCond-BdItalic.ttf URW Classic Sans Cond Bold Italic URWClassicSansCond-Bold.ttf URW Classic Sans Cond Bold URWClassicSansCond-Italic.ttf URW Classic Sans Cond Italic URWClassicSansCond-Regular.ttf URW Classic Sans Cond URWClassicSans-RegularIt.ttf URW Classic Sans Italic URWClassicSans-Regular.ttf URW Classic Sans URWDings.ttf URW Dingbats URWGothic-BookOblique.ttf URW Gothic Book Oblique URWGothic-Book.ttf URW Gothic Book URWGothic-DemiOblique.ttf URW Gothic Demi Oblique URWGothic-Demi.ttf URW Gothic Demi Z003-MediumItalic.ttf Z003 Medium Italic Classic Sans ist Univers, NimbusSansNo2 die URW A030, URW-Classico die Optima, URW-Gothic die Avant Garde ... Zu 3# Das wird bei den meisten Linuxdistributionen einfach mitgeliefert und/oder kann aus oder mit Ghostscript installiert werden. Dazu habe ich noch mehrere ältere OEM-Versionen von Corel Draw mit über 1000 Bitstreamschriften. Zu 4# Also erst mal kennt man ja alle Schriften *hüstel* und außerdem habe ich die Anzeige nach Themen über fonty-python. Da ich aber die Schriften idR erst mal in meinen E-Katalog einsortiere und dort auch dokumentiere, habe ich eigentlich einen zuverlässigen Überblick. In diesem E-Katalog habe ich alle Informationen zu den Lizenzen und er ist meine eigentliche Referenz für alles unter /usr/local/share/fonts. Alles vom System gelieferte ist von Haus aus GPL und/oder OFL. Im eigentlichen System sind die Angaben zur Lizenz dann nicht mehr zu finden. Die Lizenzen werden vor der Installation geprüft. Weitergabe von Schriften geht bei mir auch nicht aus dem System sondern aus dem E-Katalog, in dem die Lizenzen eben stehen. Es sind also zwei verschiedene Verwaltungen: + System und Systemschriften (GPL/OFL) über das Paketmanagement + E-Katalog und lokale Schriften (Lizenz jeweils beachten) manuell Zur Suche nach geeigneten Schriften nehme ich aber idR den E-Katalog mit seiner scripterstellten HTML-Oberfläche. Dort finde ich auch alle Angaben zu den Lizenzen und sehe ggf. nach ob ich die Schrift schon installiert habe, so ich es nicht schon weiß. Bei mir als Nichtdesigner fallen aber auch nicht übermäßig viele Schriften an. Lokal sind das etwas über 600 Schriften und vom System kommen noch mal fast die gleiche Anzahl (knapp unter 600) Schriften dazu. Dazu kommt bei mir aber noch das LaTeX-Subsystem mit eigenen Schriften. Diese sind dann im System dokumentiert oder aber manuell im TEXMF_local nachinstalliert. Das wird manuell verwaltet. Da sind aber nur die wichtigsten Textschriften für den Massensatz drinnen. Ich hoffe hiermit die Verwirrung vervollständigt zu haben. 😜 MfG 1
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